HTPC - Zusammenstellung mit GD02

Nidhoeg

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

wie ich schon geschrieben habe, plane ich mir einen HTPC zusammenzustellen.
Ich weis, es gibt schon viele HTPC-Beiträge, aber leider noch keiner mit dem GD02 von Silverstone...

Folgende Zusammenstellung ist geplant:

Geäuse SilverStone Grandia SST-GD02S silber

Gehäuselüfter 2x Noctua NF-R8 - 1800

Netzteil Silverstone Element ST50EF-Plus 500W

Mainboard MSI G45M-FIDR Socket775 mATX FSB1600-OC

Prozessor Intel® Pentium® Dual-Core E5200 2,5GHz box

CPU-Kühler NOCTUA NH-U9B

Ram 2048MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT Platinum SLI-Ready

Grafikarte GAINWARD Radeon HD4850 Golden Sample

Festplatte 640GB WESTERN DIGITAL Caviar SE WD6400AAKS

TV-Karte KNC ONE TV-Station DVB-C

W-Lan Netgear WLAN 108Mbit USB 2.0 WPN111 RangeMax

Dazu würde ich gerne meine alte Audigy2 ZS wegen EAX HD und meinen LG GSA4040 DVD-Brenner weiterverwenden. Angeschlossen wird die Soundkarte an ein Teufel CEM.

Als Monitor ist ein Dell 2709W geplant, hatte aber noch in der engeren Auswahl noch den LG W2600HP und den HP w2408h. Letzteren habe ich jedoch verworfen, da ich zwischen 2 - 4 Meter vom Monitor entfernt sitze.

Als Tastatur wollte ich mir die Cherry eVolution BARRACUDA XT zulegen und als OS Vista Home Premium in 32bit.

Hauptsächlich soll das Ganze als TV-Ersatz dienen, mit Internet usw., jedoch spiele ich ab und gerne, hauptsächlich Strategie wie die Total War Serie oder Dawn of War.

Habe ich irgentwelche grundsätzlichen Fehler gemacht?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Gehäuse gemacht?
Ich hätte gerne das BQT P7-PRO450W verwendet, aber ich denke mit 18cm ist es zu lang für das Gehäuse...und passt der Noctua? Nicht nur von der Höhe, sondern auch von der länge, weil ja das optische Laufwerk direkt davor ist.
Ich hätte gern weiter AMD verwendet, aber das Problem ist, dass ich ein µAtx-Board brauche, das mit einer 2Slot-Karte noch 2 verwendbare PCIs hat, da ich weder brauchbare Soundkarten, noch brauchbare DVB-C Karten mit PCI-E gefunden habe.
Einzig ein Asrock mit 790GX-Chipsatz hätte dies, aber ich weis nicht, was ich von Asrock halten soll...
Hat jemand noch andere Vorschläge?
Ist das MSI-Board überhaupt oc-fähig und wenn ja wie weit kann ich den FSB einstellen?
Und wieviel Lanes hat es für die "richtige" Grafikkarte? Über das Mainboard findet man leider nicht viel.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Silverstone-Netzteil? Summt das wirklich so hörbar, wie man immer liest, oder sind das Produktionsschwankungen?
Was haltet ihr von der TV-Karten? Ich wohne im KabelBW-Gebiet.

Und noch eine letzte Frage, hat jemand mit den Komponenten Inkompatiblitäten festgestellt?
Wie z.B. ich ,als mein LG DVD-Laufwerk ums verrecken mit einer 9700pro nur noch CDs abspielen wollte...

Ich weis..viele Fragen...
Aber schonmal danke für eure Antworten

da ich weder brauchbare Soundkarten, noch brauchbare DVB-C Karten mit PCI-E gefunden habe.
Hallo? Die ganz neue x-Fi Titanium hat doch PCIe x1 ... die hätte ich dir eh empfohlen.
Mit einer Audigy 2 ZS wirste da nix mehr reissen.
Bei DVB-C Karten würde ich dir allerdings recht geben.
Aber ich würd dir trotzdem zu Intel raten, weil Intel im Moment einfach das bessere P/L-Verhältnis hat.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die hab ich leider übersehen.
Hardwareschotte zeigt leider nur die für 116€ an und das ist mir zu teuer.
Dadurch bin ich jetzt schonmal freier bei der Boardwahl.
Danke für den Tip

Stimmt eigentlich schon mit dem Ram, aber der Unterschied zum 800er Ram sind 5€.
Und irgentwann kommt auch ne bessere CPU rein oder wird übetaktet.

Ich weis ja nicht wie die Temperaturen im Case sein werden und Ram haben ja keine Temperatursensoren, deshalb denke ich dass ich so auf der sicheren Seite sein werde.

Folgende Boards habe ich jetzt als Ersatz in der engeren Auswahl

ASUS P5QL-EM

Intel G45 DG45ID

Zu letzterem habe ich noch gar nichts gefunden, weis da jemand mehr?

Hmm, hört sich beim überfliege nicht so positiv an.
Hatte mal das Review hier im Forum gelesen und der schien recht zufrieden zu sein mit seinem Board
Hatte auch mal wo gelesen, dass Intel seit dem P35 auch recht gut sein soll für OC.
Danke für die schnelle Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
So, hatte endlich mal Zeit den Test ausführlich durchzulesen.
Hört sich echt nicht so überzeugend an.
Jedoch handelt sich es in dem Test um das P5Q-EM ohne L, also um das mit dem G45, aber habe weitere Test des P5QL-EM gefunden, die ähnliche Probleme aufweisen.

Hab mich jetzt durch die Benutzerhandbücher von Intel gequält und nirgends gefunden, ob man überhaupt
den VCore ändern kann...

Die Intel lassen sich also nicht übertakten, die Gigabyte haben nur 4 Lanes für x16, die MSI haben mit 4850GS kein nutzbaren PCI-E und Asus hat Probleme mit der Temp...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben