HTPC Zusammenstellung ok?

megeltom

Lt. Junior Grade
Hallo,

möchte mir einen HTPC zusammenstellen, der vorab aber noch als Standard-PC herhalten soll. Folgende Komponenten habe ich mir dazu ausgesucht:

- AMD Phenom II X3 720 BE
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3
- DFI LANparty BI 785G-M35
- Scythe Shuriken Rev.B
- Lian Li PC-V351B schwarz
- Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3.

Was haltet Ihr davon? Passen die Komponeneten zusammen?

Später sollen noch WLan-Karte, TV-Karte, FB, BlueRay und Cardreader folgen.

Schon mal Vielen Dank für Eure Kommentare.

sieht doch gut aus..
Vlt ist der X3 aber schon etwas zu oversized..
ein x2 240 oder so würde bestimmt genügen,
beim board ja hast du auch die vernunftslösung genommen
2gb ram reichen bestimmt auch sicher..

Würde auch sagen, dass der Prozessor etwas oversized ist. Stromsparend ist er ja nicht gerade.
Für einen HTPC würde ich schon was Stromsparendes und leises kaufen.

CPU würde ich auswechseln durch nen AMD Athlon II X2 240e mehr CPU Kerne bringen es bei nem HTPC nicht Filme können davon nicht provitieren aber der 240e taktet mit 2,8 GHz bei einem TDP von 45 Watt. Sollten mal nicht Videobeschleunigbare Filme abgespielt werden kann dies ein CPU mit 2,8 GHz ohne Probleme der X3 taktet glaub ich nur mit 2,2 da wird die sache schon kanpp.

Ich würde den Rechner auch auf AM3 aufbauen.

Der X3 720 hat genau so 2,8 GHz wie der X2 240.
Der X2 reicht hier völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erst einmal vielen Dank für Eure Meinungen.

Hier die Gründe für meine Auswahl:

CPU: Der Rechner soll für mindestens das nächste halbe Jahr noch meinen jetzigen ersetzen und somit auch für Spiele wie z.B. CoD-MW und UT3 herhalten. Und das der X3 720 eine deutlich bessere Spieleperformance als der Athlon bietet, fiel meine Wahl entsprechend aus. Das er nicht die erste Wahl für einen HTPC ist, ist mir bewusst. Die erhöhte Abwärme sollte das Case aber gut im Griff haben.

Board: Bei Geizhals habe ich mich für folgende Kriterien entschieden: AM3, µATX, DDR3 1333, 2xPCI, 1xeSATA. Der 760G-Chipsatz scheint mir etwas veraltet. Bei den dann angezeigten Boards schieden die von ASRock sofort aus (persönliche Einschätzung). Wichtig für mich ist die "Wake on USB"-Funktion. Und die scheint das DFI zu haben. Das MSI 785GM-E65 sieht auch nicht schlecht aus - hat auch eine Heat-Pipe. Allerdings habe ich in letzter Zeit nichts Gutes von MSI gehört. Was meint Ihr hierzu?

Grafik: Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die OnBoard-Grafik z.B. die benannten Spiele in einer vernünftigen Qualität auf 1920x1200 bzw1600x1000 zum laufen bringt, habe ich mich für die Zusatzgrafik entschieden.

Benötige außerdem noch einen Rat bzgl. der Festplatte. Soll eine leise aber auch einigermaßen schnelle HDD sein mit einem Plattern, die in erster Linie als Systemplatte diesen soll. Ich denke da an WD, Samsung oder Seagate.

MfG

Hallo

Habe gerade im September einen HTPC zsammengestellt.

Zu meinen verbauten Festplatten:

Systemplatte:320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB 7200 U/min SATA
Mediaplatte:1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADS 32MB 5400 U/min SATA

Also habe keine Problem mit Wärme oder Geräuschentwicklung.

Systemplatte habe ich noch partitioniert wegen Doppelbetriebssystem!

Mein "Petit" Heimkino

Aktuell stelle ich mir das System wie folgt vor:

- AMD Phenom II X3 720 BE
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
- Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3
- MSI 785GM-E65
- Scythe Shuriken Rev.B
- Lian Li PC-V351B schwarz
- Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3
- Samsung EcoGreen F3 500GB

Oder sollte ich bei der Festplatte eine mit 7200U/min nehmen? Wie groß sind die Unterschiede bzgl. Lautstärke und Geschwindigkeit?

Ja, habe die Eco aufgrund der Lautstärke gemeint.

Ist es sinnvoll, statt der 500GB lieber gleich die 1,5TB zu nehmen? Pro: P/L-Verhältnis. Oder sollte ein Datenspeicher später eher nachgerüstet werden?

Gibt es gute 2,5" HDD, sprich gut und leise? WD soll schnell aber laut sein, Samsung habe ich von einigen Problemen gehört.
Ergänzung ()

Wenn ich den Phenom X3 720 durch den Athlon X2 245 ersetze, kann dieser bei den Spielen zum Flaschenhals werden? Für nen HTPC ist der Athlon aufgrund der TDP sicherlich besser geeignet - aber zum spielen?.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Systemplatte immer eine kleinere nehmen und einen große Platte als Mediaspeicher für MP3s und andere Mediadateien.

Somit haste Betriebssystem mit Programmen getrennt. Da kann man auch mal ein anderes Betriebssystem aufsetzten z.b. Ubuntu !

Zurück
Oben