Alternate 2

HTPC Zusammenstellung OK?

John Reese

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,

ich plane schon seit längerem die Anschaffung eines HTPCs.
Dazu habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht, u.a. darüber, dass der HTPC primär zum Filme schauen dienen soll. (Meist BluRays).
Als OS kommt Ubuntu zum Einsatz.
Ich habe mir bereits eine Wunschliste auf geizhals erstellt, welche ich schon recht gut finde..
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-147732

Der HTPC soll gleichzeitig als FileServer dienen, er soll ergo 24h, 7 Tage die Woche laufen.

Wichtig ist mir die perfekte Balance zwischen Stromverbrauch und Leistung.

Als TV Karte kommt eine Mystique-Cabix-C2 zum Einsatz.
Wie siehts mit dem 24p Bug aus?
Ich hoffe, der fällt nicht so ins Gewicht und ist kaum bemerkbar. :D

Passt so alles ins Gehäuse?
Danke.

Grüße
DHMH

EDIT:
Ach ja, es kommen 2 Festplatten zum Einsatz.
Eine EcoGreen F4 als Datenplatte und eine SpinPoint F2 als Systemplatte. So OK?

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als kleine Warnung:
Linux + Blu-Ray = :kotz:
Wenn einem das wichtig ist, wäre Windows oder einfach ein Standalone Gerät besser.

Mittlerweile ist die Blu-Ray Wiedergabe unter Linux zwar möglich, ist aber immer noch umständlich und dauert ("bitte warten. Die Disc wird vorbereitet. 1% .. 2% .......... 100%").

Htpc ist schon viel Aufwand. Du musst ja auch eine Fernbedienung konfigurieren (lirc), etc.

Edit: müsste so ins Gehäuse passen. Das q08b scheint aber zur Zeit überall nicht lieferbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie waere es mit dem ASUS E35M1-I Deluxe als Hauptplatine?

Wenn Ubuntu zum Einsatz kommt würde ich dir weder zu AMD noch zu Intel raten, mit Nvidia tust du dich am leichtesten.

https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/

könnte dich interessieren.

Zusammengefasst:

- AMD + HD Beschl geht. Etwas Aufwand, 24p macht Probleme bei aktivem VSync, ohne hat man Schlieren.
Einige HD Profile gehen nicht, bringen Artefakte, ca 1% der Filme
- Intel. + HD Beschl geht, ebenfalls VAAPI wie AMD, läuft relativ gut, aber ebenfalls Aufwand
- Für Intel und AMD gilt dass kein Deinterlacing in Verbindung mit HD Beschl geht.
- Bei Nvidia geht es mit VDPAU recht problemlos und auch alle Builds basieren weitestgehend auf VDPAU Kompatibilität.

Ein recht gutes Linux Setting ist das folgende:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-155819

Auch sehr leise (der Lüfter macht ne gute Arbeit).

edit: ich habe ein Intel ITX, Zacate und zwei Nvidia ITX Systeme hier und teste regelmäßig was so Sache ist. =)
Was ich jedoch sagen muss, dass ich Server und HTPC getrennt habe. War auch die richtige Entscheidung. Kauf dir vllt das 4 TB NAS im MediaMarkt für ~150€ mit GB Lan. Ist auch sparsamer.

Wenn zB XBMC im Hintergrund läuft frisst dein HTPC gleich etwas mehr. Dazu kommt, dass ich bei keinem der Systeme mit linux die idle werte von Windows 7 erreicht habe. Die TV Karte kenne ich nicht, aber oft lassen sich diese teuren Karten schwerer installen als die recht günstigen.
Das Antec Veris kann man gut mit ner Harmony kombinieren und hat recht guten Linux support.

Edit:

ach ja, Bluray. Ich habe leider kein LW aber ich habe es mal installiert, mit MakeMKV laden die BDs eine Zeit ~30 Sekunden lang bis sie abgespielt werden. Ich meine das normale libBluray kann nur freie ungeschützte BDs wie DVDs abspielen. Das ganze Topic ist nicht Schuld der Ubuntugemeinde, viel eher ein rechtliches Thema.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster

Dein XBMC Media Center ist ja schon der Hammer - Hut ab. Ich würde dir glatt Geld überweisen dass du mir dasselbe hinstellst :D

Ich komme mit meiner Planung nicht voran weil ich an der Überlegung Linux oder Windows scheitere... es sollte schon sein wie bei dir (war schon immer so meine Überlegung). Allerdings bin ich nicht der Linux Crack, lerne zwar schnell dazu, aber im Moment will ich nur, dass es da ist und geht :D

Ohne PayTV, Bluray, kein Problem, ohne Tv noch viel leichter. =)

Die Einrichtung unter Ubuntu ist recht easy, man muss nur entsprechende Anleitungen kombinieren und am besten Backups machen, ich nehme da Acronis um meine Schritte zu sichern.

Ubuntu ist perfekt für sowas wie Selfbau Ambilight. Und XBMC ist halt schon was feines.

Unter Windows ist auch möglich, fordert aber ne größere SSD. Außerdem ist da Tv nicht drin... und die Kombination XBMC PVR + MediaPortal TVServer rennt nur so lala, mehr alpha als beta

Zuletzt bearbeitet:
Mhh dann werd ich wohl echt mal auf Ubuntu setzen müssen... ich hab schon ein paar Tests in ner VM oder so gehabt aber irgendwie immer so Probleme mit Black Screens gehabt beim Klick auf Filme o_O

Muss ich dann wohl mal direkt am Media Center ausprobieren. Werd dann aber noch ein Windows Server virtualisieren müssen :)

Mein Media Center wird auch mein Heimserver werden.

Danke für die vielen Antworten.
Windows kommt auf keinen Fall in Frage (nicht weil ich Linux-Fanboy bin, sondern weil Windows für mein Vorhaben mmn. nicht geeignet ist).

Ich habe gelesen, dass der G620T und die integrierte Grafikeinheit 'Intel HD 2000' für HD ausreichen soll und ich bin mir sicher, die auch unter Ubuntu konfiguriert zu bekommen.
Aber würdet ihr lieber noch ne zusätzliche, passive Karte einbauen?

Danke.

Auf jeden Fall solltest du zu einer passiven zusätzlichen Karte greifen. Intel-Grafikkarten im normalen Desktop/3D Betrieb sind zwar kein Problem unter Linux, die Videobeschleunigung jedoch sehr wohl.
Hierzu eignen sich die G210 (VP4) oder die GT 520 (VP5) um Welten besser.
Da in deinem Gehäuse für Belüftung gesorgt ist würde ich diese empfehlen:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?baseId=1706&articleId=528121

Damit hast du weder Probleme mit Videobeschleunigung noch mit Bildwiederholfrequenzen oder Bitstream von AC3 und DTS per HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die integrierten GPU's auf den Intel-Prozessoren nennen sich HD2000 und HD3000... (eig. Intel HD Graphics 2000/3000)
Nur verstehen das viele grottenfalsch :D

"Die Intel HD Graphics 3000 (fälschlich auch Intel Graphics Media Accelerator HD 3000, GMA HD 3000, HD Graphics 200 genannt) ist eine in den Sandy Bridge Prozessoren integrierte Grafikkarte. Sie bietet keinen eigenen dedizierten Speicher, teilt sich jedoch den sehr schnellen Level 3 Cache bzw. LLC Cache mit den Prozessorkernen (3-8MB je nach CPU). "

Deine verlinkte Karte ist top, die betreibe ich selbst in meinem Desktop (da ich nichts außer Videobeschleunigung benötige) und die Linuxkompatiblität gerade was die HDA angeht ist bei Asus hervorragend.
Nur beim Kühler musst du aufpassen, der ist recht ausladend nach hinten (S-ATA Ports!) und belegt auch zur Seite 2 Slots.

Zuletzt bearbeitet:
http://ark.intel.com/compare/53423,53481
Graphics Model Intel® HD Graphics 2000 Intel® HD Graphics (G620T)

Ich werd mir wohl oder übel die GT 520 holen müssen.

Kannst du ungefähr abschätzen, wie hoch der Stromverbrauch im Idle / Last sein wird? (Grob, messen werd ich später natürlich).

Danke für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab jetzt die GT 520 durch diese PowerColor 6450 ersetzt:
http://geizhals.at/deutschland/633445

Der Grund: ein niedrigerer TDP und damit hoffentlich auch weniger Verbrauch und Wärmeentwicklung.
Ja, mir kommts auf jedes Watt an xD

also ich würde dir dazu raten beim HTPC nicht auf jedes W zu achten. Am besten nimmst du ein Intel ITX Board + ein Intel Pentium + die GT520. Damit bist du mit Nvidia auf der gut unterstützten Seite da selbst die Integrierte Intel GPU besser supportet ist als AMD / ATI. Dazu ist das Intel Board das sparsamste.

Fahr lieber in Mediamarkt, kauf dir das Gigabit Lan NAS ink 4 TB für 179€ und stell das in die Ecke als Fileserver, der HTPC rennt dann auch nicht nonstop.

Alle drei karten bekommt man unter Ubuntu eingerichtet. Ich habe alle drei Arten (Intel AMD Nvidia) hier... selbst komplett eingerichtet sind die AMD + Intel GPUs einfach nicht so weit wie die Nvidia. Bei Intel mag es der 24p Support sein + fehlendes VAAPI Deinterlacing, bei AMD genauso, 24p stottert bei mir während 50 / 60 hz mit VAAPI 1a geht, manche Filme schmeißen auch da Artefakte. Dazu muss man viel Software dann aufwendig für VAAPI selber bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, Danke.
Dann bleibts bei der GT520 :D
Ich bleib trotzdem dabei, dass der HTPC auch als NAS dienen soll :D

Zurück
Oben