HTPC Zusammenstellung

Bazto

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich plane nachher beim Midnight Shopping von MF meinen HTPC zu bestellen.

Anbei der Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c847cf2204582492b4dec21fe9c9a9c48a09402590af7168aba

Eine Festplatte ist noch vorhanden. Ist die Zusammenstellung so passend und sollte es da mit dem Gehäuse Probleme geben? CPU ist eigentlich entschieden, also bitte keine Alternativen von Intel o.Ä. :)

Das Board hat nur einen PCIe x16 Slot. Kann es da zu Problemen kommen, wenn mal eine TV Karte nachgerüstet werden soll?

Vielen Dank fürs drüberschauen

Ne, die TV-Karte kannst du auch einfach in den x16-Slot stecken :)

Kannst du mMn. so nehmen ;)

Bazto schrieb:
Das Board hat nur einen PCIe x16 Slot. Kann es da zu Problemen kommen, wenn mal eine TV Karte nachgerüstet werden soll?

Also ich selber hatte nur Probleme PCIe x16 Slot VS TV Karten. Meine Single Tuner Karte lief in dem Slot überhaupt nicht. Und bei meiner Dual Tuner Karte funktionierte dann nur ein Tuner.

Als CPU Kühler könnte ich den SilverStone Nitrogon NT01-E Evolution empfehlen. Habe den in meinem HTPC verbaut. Da braucht man keine Lüfter drauf packen wenn man über Gehäuselüfter verfügt. Somit passiv und nochmal ein Tick leiser.

Beim RAM würde ich evt. vielleicht auf 8 GB ausweichen. Hat den Vorteil das du dann mehr Speicher für eine RAM Disk hast. Sowas ist ganz nützlich in Verbindung mit z.b. MediaPortal oder für Timeshift.

Und zur Festplatte rate ich zumindest fürs OS zu einer SSD. 64 GB reichen da locker und kosten heute nicht mehr die Welt. Normale Festplatte kann man dann ja für Aufnahmen, Filmesammlung ect. nutzen.

Der Kühler ist zwar eine gute Alternative, leider hat das Gehäuse keinen Platz für weitere Lüfter. Fällt somit also leider raus. Trotzdem danke.

Mit der SSD werde ich mir wohl noch mal überlegen.

Ja, habs gerade gesehen. Das Gehäuse, finde ich zumindest, ist fail. Ich würde das so nicht ohne Gehäuselüfter betreiben. Ich habe den Vorgänger vom SilverStone Grandia GD05B. Um auf das Problem Gehäuselüfter zu kommen: Staub. Das Netzteil wird das einizige sein was für Luftaustausch sorgt. Die Luft wird dann von allen Seiten heran gesaugt, selbst durch die kleinsten Ritzen. Und Peng, hast du einen Staubwürfel. Das Grandia z.b. hat schon Staubschutzfilter an Board.

Zurück
Oben