HTPC-Zusammenstellung

iLegend

Cadet 4th Year
CPU Intel Core i3-530
Mobo MSI H55M-E33
Ram OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB

Netzteil
Enermax ECO80+ 350W
oder (welches is besser? Enermax hätte PCIe Stecker falls ich es mal wo anders verwenden würde. Welches is leiser?)
be quiet Pure Power 300W

Gehäuse Antec Fusion Remote schwarz
Festplatte Will eine schnelle und doch günstige SSD die nicht mehr an den Anfangskrankheiten leidet. Tipps? Rahmen 150Euro

TV-Karte Brauche eine TV-Karte die CI unterstützt. Problem -> MSI Board hat nur 1 PCI aber 2 PCIe x1 und ich brauch ja dann auch noch den CI-Slot die auch meist per PCI am Board befestigt werden. Hättet ihr einen Tipp für mich?
Technisat SkyStar HD2 PCI
TerraTec Cinergy S2
Die sind alle nur PCI und dann könnte ich keinen CI-Slot mehr einbauen. USB CI-Slot will ich nicht verwenden. Und die Karten sollen unter Ubuntu laufen + VDR

OK ich könnt ein anderes Board nehmen mit 2x PCI zb Biostar TH55 HD aber das bekommt man nur bei Alternate und ist nicht ganz so sparsam wie das MSI

Und bevor ichs vergess... Welchen CPU-Kühler könnt ihr mir raten?
Gehäuselüfter werden ersetzt falls sie zu laut sind.
Also alles soll extrem leise und stromsparend sein.

Rest so ok?

@edit
Daten (Filme, Musik usw) kommen per Lan zum HTPC.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zum CI-Slot:

Ich habe gerade erst bei nem Kumpel ne Technisat CABLEstar HD eingebaut. Da dürfte es sich aber gleich verhalten:

Es war auch nur ein PCI-Slot frei --> also die Technisat da rein. Und jetzt gibts da ja noch nen CI-Slot. Der ist aber an die TV-Karte per PATA-Kabel angebunden. Was am CI-Slot unten raus schaut zur Befestigung ist ja eh nur für die Stabilität wichtig.

Also haben wir uns die PCI-spezifischen "Nasen" weggedremelt damit er auch in ein PCIe Slot passt. Meiner Meinung nach wäre auch das nicht notwendig, da die Slotblende an der Gehäuserückseite eh verschraubt wird und das dann schon bombig sitzt. Du hast ja auch keine Kabel dran, die an der Slotblende reißen könnten.

Von dem her: Kein Problem mit einem PCI-Steckplatz!

Jo das habe ich schon gewusst, dass da keine Daten über PCI gehen und der nur zur Befestigung da ist. Ich wär trotzdem nicht auf die Idee gekommen das abzuschneiden ;) guter Tipp :D

http://geizhals.at/a486949.html
Board
Technisat SkyStar HD2 PCI
und dann ein Seasonic 330 Watt
Würde aus gegebenen anlässen zwei 2,5 Zoll Platten, einmal eine Für das System da reicht eine 32GB locker aus und eine mit 5400/min für Daten(Scorpio Blue) nehmen

Wie gesagt, wir hätten auch gar nichts abzuschneiden brauchen. Das hat auf den ersten Versuch auch so gehalten. Da hatten wir die CI-Slot Karte nur "aufgelegt" und festgeschraubt. Da gehts am Ende ja auch nur um 1,5 cm oder so, mit der die Platine im Slot verschwindet. Und die leichte Schräge, die daraus resultiert, merkt man am Slotblech gar nicht.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-94378

+ XBMC und Linux

=

http://www.youtube.com/watch?v=gwpq5BjJ70o

Hier is ne gute Anleitung:

http://www.loggn.de/all-in-one-howt...-vdpau-vdr-mit-vnsi-server-xbmc-pvr-testing2/

Ansonsten ist noch hier zusatzinfo zur Treiber installation:

https://www.computerbase.de/forum/t...system-standard-v.685231/page-45#post-7928028

Allgemein ist der Thread denke ich sehr interessant.

Noch was. Wenn du Windows einsetzt, bleib bei deinem i3 + h55 ;)

i3 530 + h57 intel ITX wäre auch ne option oder das ganz neue ITX Gigabyte.

iLegend schrieb:
@edit
Daten (Filme, Musik usw) kommen per Lan zum HTPC.

lg

wenn das zutrifft kann ich dir eigentlich nur zu ITX Zotac mit gf 9300 + celeron 2x2,5 ghz + 8 GB SSD und XBMC raten. Heißt wie die obere Confg des Warenkorbes ohne die 2000 GB Platte, die brauchst du ja nicht. Du kannst das auch wie ich in das

http://geizhals.at/deutschland/a335848.html

oder das http://geizhals.at/deutschland/a461315.html

case klopfen...ist schön klein und lautlos. bei mir kommt ein 60 mm fan an 7 V zum Einsatz und dieser CPU Kühler:

http://geizhals.at/deutschland/a303345.html

Dafür kann ich dir dann auch die komplette eingerichtete ISO geben. Heißt SSD betanken und abgehts. Filme taggen geht sehr guit unter Windows mit dem Ember Media Manager.
http://www.xbmc-windows.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=18

XBMC liest das alles dynamisch aus den Filmeordnern aus, ink jeder Information.

Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen muss man nur mit einem Intel Media Board H57 ITX, das verträgt Linux Mint nicht, gibt mehrere Probleme die ich erst mit dem Umsteigen auf Ubuntu 10.04 LTS 32-Bit behoben konnte. Die Probleme waren Freezes beim Neustarts und Lüftersteuerung.

Wenn man kein Stress haben möchte sind die Kingston ValueRam das beste.

@Krautmaster.
Die ssd die in dem PC drinnen ist is aber schon ein bisschen lahm oder? Ich hätt mir da schon sowas in Richtung 200mb lesen 100 mb schreiben vorgestellt.
Und den Link mit dem i3 530 + h55 stromsparthread kenn ich eh schon. deshalb bin ich erst auf so ein i3 system aufmerksam geworden.

Ist das Seasonic besser wie das bequiet oder enermax netztteil? hab gelesen, dass es nur deshalb auf 330 watt umgelabelt worden ist weil es bei 300w keine bronze zertifizierung bekommen hätte.

ein ITX ist mir glaub ich zu klein. Da könnt ich auch keine 2. TV-Karte einbauen falls ich das dann mal will.

okay ;)

naja ssd ist ssd. Ich denke da das ganze preislich gut sein soll bietet sich 8 Gb Super Talent für nichmal 50€ halt an. Die guten SSDs die vielleicht nochmal ne Sekunde rausholen, wenn überhaupt, kosten halt deutlich mehr und 40 Gb Braucht man wirklich nicht wenn man Filme etc ohnehin woanders liegen hat.

Die SSD lebt von der Zugriffszeit, nicht vom Durchsatz.

Wenn du Winodws aufsetzt siehts anders aus. Da wären 40 GB Intel Value SSD das richtige.

So hab jetzt mal das System zusammen gestellt so wie ich mir das vorstelle:

Wäre das so in Ordnung?

2GB Ram sollten reichen oder?

Also ich weis, das das P4-Kabel vom "be quiet" beim o. g. Antec-Gehäuse höchstwahrscheinlich zu kurz ist. Ich mußte mir ne P4-Verlängerung zusätzlich holen.

Kann aus eigener Erfahrung auch eine P4 Verlängerung dringend empfehlen. Als Kühler geht auch der Scythe Ninja Mini (bleibt bis zum Deckel ca. 1mm). Die Originallüfter aus dem Antec Case solltest du umgehend durch was leises ersetzen, z.b. durch Scythe Slipstream 800rpm. TT 3200 S2 mit CI sollte auch passen, den Fuss vom CI-Modul kann man an der Sollbruchstelle abtrennen, dann kann man das überall verbauen.

also ich hab das zeugs heute bekommen. Bei mir ist das P4 Kabel nicht zu kurz. Es ist aber ziemlich knapp.

Omg hab nie gedacht, dass ne SSD so abgeht...

Dann mal viel Spaß mit Deinem neuen "Baby" :-)
Wirst es sicher nicht bereuen. Hab meine HTPC Erfahrung allesamt mit Projekte für andere gesammelt. Kann meinen eigenen auch kaum mehr erwarten!

Frust pur!!!!!!

Diese blöde Terratec Cinergy S2.

Fernsehn unter Linux ist viel zu kompliziert!!!! Hoffe unter Windows läuft das einfacher.
Hab jetzt 2 Tage damit verbracht das System zum laufen zu bringen. Nachdem vdr mit xbmc nicht funktioniert hat habe ich es mit VLC, Totem, MythTv usw probiert -> Bild hab ich nie zusammen gebracht. Konnte zwar eine Channel-Liste erzeugen mit scan und hin und wieder wurde auch das EPG angezeigt aber das Bild blieb immer schwarz.

Mit dem mantis...dvb-s2 treiber hab ich es dann wenigstens geschafft, dass ARD HD ZDF HD usw funktionieren. Allerdings die SD sender gehen alle nicht. Da stürzt XBMC sofort ab.

Ich glaub es liegt an der Karte. Hat jemand Tipps für mich?

Habe schon mehrere Howto's probiert. Unter anderem das von loggn.de

Habe mit Linux keine Erfahrungen, was HTPCs angeht. Der letzte war auf Windows Basis mit Mediaportal als Multimedia-Software.

Wir hatten eine Technisat-Karte verbaut. Und im Grunde hat auch (fast) alles auf Anhieb funktioniert, wobei ich schon vor der Installation mir viele Gedanken gemacht und viel gelesen habe. Dies gilt besonders in Richtung Codec und Treiber. Am besten ist, wenn Du so wenig wie möglich davon installierst.

Am Ende gabs noch ein kleines Problem mit dem StandBy, ist aber mittlerweile auch gelöst.

Soweit läuft alles unter Windows.

MediaPortal hatte ich gestern probiert, ist aber nicht mein Fall, weil es mir überhaupt vom aussehen nicht gefällt. Das Windows Media Center spielt da in einer ganz anderen Liga genauso XBMC aber das hat ja kein Live Tv.

Hab dann auch noch was mit XBMC under dem MediaPortal TV Server probiert.... lief aber nicht.

Und zu guter letzt bin ich dann wieder zum Windows Media Center gekommen. Das kann aber anscheinend keiner HDTV Sender empfangen. Also DVB-S HD Sender funkionieren (glaub sind aber nur 2 oder 3), S2 Sender wie ARD-HD ORF-HD gehen nicht bzw findet er nicht. Aber immerhin es lässt sich sehr gut bedienen und die umschaltzeiten sind bei ca 1sec. Bei MediaPortal hatte das 5 Sec oder so gedauert und dann ist es auch hin und wieder abgestürtzt.

Allerdings vermisse ich im Media Center sowas wie Filminformationen usw. Er zeigt mir zwar die Covers an aber keine Infos zum Film. Das war unter XBMC besser. Kennt hier jemand was mit dem ich das auch so hinbekomme wie unter XBMC. MyMovies teste ich gerade, allerdings glaube ich dass man für mehr Features auch was bezahlen muss....

iLegend schrieb:
MediaPortal hatte ich gestern probiert, ist aber nicht mein Fall, weil es mir überhaupt vom aussehen nicht gefällt. Das Windows Media Center spielt da in einer ganz anderen Liga genauso XBMC aber das hat ja kein Live Tv.

Hast denn auch mal andere Skins als den Standard ausprobiert? Erst dann wirds optisch ja richtig interessant!

nein habe ich nicht, aber ich wollte da auch nicht mehr weiter machen, da die Umschaltzeiten so schlecht waren bzw das Ganze ziemlich instabil war. Ok muss auch sagen ich hab den RC6 verwendet.

Am liebsten wärs mir ja wenn VDR + XBMC unter Ubuntu bei mir lief aber man kann nicht alles haben :(

Muss jetzt nur noch was finden wie ich im MediaCenter die Filme ordentlich Taggen kann usw.

Zurück
Oben