Hast du mal Mythbuntu ausprobiert, bzw. diese Lösung von der V4L Seite probiert?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HTPC-Zusammenstellung
- Ersteller iLegend
- Erstellt am
M
MC BigMac
Gast
Mythbuntu, ist nicht besonders gut, da ist XMBC vorzuziehen, System OS, sollte man auch OpenSuse in Betracht ziehen.
Mythbuntu läuft auf meinem HTPC (Atom+ION) in Kombination mit XBMC sehr gut. Ich weiß jetzt nicht wie du zu dieser Behauptung kommst. Zudem bringt XBMC keinen eigenen TV-Server mit sondern kann mit Plugins an einen MythTV oder VDR Server angebunden werden. Und die Kombination MythTV Backend + XBMC Frontend funktioniert bei mir sehr gut, auch wenn ich das MythTV Frontend für TV bevorzuge.
M
MC BigMac
Gast
Tja falsch informiert, es geht auch mit XMBC, frag mal Krautmaster, der hat es auch geschafft, das ganze nennt sich Live-TV.
sebko
Lt. Commander
Ich glaube, Du solltest mal ganz abgesehen von der letzendlichen Lösung oder was auch immer Dir gefällt eines beherzigen:
In Sachen HTPC Software wirst Du für Deine spezifischen Ansprüche keine Lösung "out of the Box" finden. Egal was Du am Ende einsetzt, ein gewisses Maß an Anpassung und Tüftelei wird alles in Anspruch nehmen.
Und gerade was die Erweiterbarkeit durch Plug-Ins angeht ist MediaPortal richtig gut aufgestellt. Zu Deinem "Taggen" z. B.: Das Serien Plug-In ist einfach genial, mit der automatischen Coverflow-Ansicht. Für Filme gibt es einstprechend ein gutes Film Plug-In.
Seis drum: Wie auch immer Du Dich entscheidest, nimm Dir ein wenig Zeit, recherchier und spiel rum, und schmeiß nicht immer gleich wieder alles von der Platte.
In Sachen HTPC Software wirst Du für Deine spezifischen Ansprüche keine Lösung "out of the Box" finden. Egal was Du am Ende einsetzt, ein gewisses Maß an Anpassung und Tüftelei wird alles in Anspruch nehmen.
Und gerade was die Erweiterbarkeit durch Plug-Ins angeht ist MediaPortal richtig gut aufgestellt. Zu Deinem "Taggen" z. B.: Das Serien Plug-In ist einfach genial, mit der automatischen Coverflow-Ansicht. Für Filme gibt es einstprechend ein gutes Film Plug-In.
Seis drum: Wie auch immer Du Dich entscheidest, nimm Dir ein wenig Zeit, recherchier und spiel rum, und schmeiß nicht immer gleich wieder alles von der Platte.
Das problem mit Linux war, dass ich noch nie ein Bild zusammen gebracht habe. Ich konnte zwar die Sender scannen aber ein Bild habe ich nie bekommen.
Habs auch mit Totem und VLC probiert und MythTV und VDR.
@C2H6O
bei mir sind nur die Treiber von http://jusst.de/hg/mantis-v4l-dvb gegangen. Die Treiber von http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin sind nicht gegangen. Da hat er anschließend nicht gebootet. Allerdings hats auch mit den Treibern von http://jusst.de/hg/mantis-v4l-dvb nie funktioniert, dass ich ein Bild bekommen habe.
Ich wollte dann einfach wissen ob die TV-Karte überhaupt richtig funktioniert deshalb hab ich dann Windows installiert.
Mit Windows Media Center funktioniert mittlerweile alles. Sogar HD-Sender was ja nicht so leicht ist da es anscheinend ein paar Bugs im MCE Suchlauf gibt.
Ich werde jetzt nochmal probieren wie das mit MediaPortal TV-Server und XBMC PVR testing funktioniert.
Habs auch mit Totem und VLC probiert und MythTV und VDR.
@C2H6O
bei mir sind nur die Treiber von http://jusst.de/hg/mantis-v4l-dvb gegangen. Die Treiber von http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin sind nicht gegangen. Da hat er anschließend nicht gebootet. Allerdings hats auch mit den Treibern von http://jusst.de/hg/mantis-v4l-dvb nie funktioniert, dass ich ein Bild bekommen habe.
Ich wollte dann einfach wissen ob die TV-Karte überhaupt richtig funktioniert deshalb hab ich dann Windows installiert.
Mit Windows Media Center funktioniert mittlerweile alles. Sogar HD-Sender was ja nicht so leicht ist da es anscheinend ein paar Bugs im MCE Suchlauf gibt.
Ich werde jetzt nochmal probieren wie das mit MediaPortal TV-Server und XBMC PVR testing funktioniert.
Hast du auch schon die "offiziellen" Treiber versucht? Also ich habe keine Terratec, aber laut Hersteller soll man die Mantis Treiber benutzen. Hast du den Hinweis mit dem FiredTV beachtet? Was sagt denn der Kernel, wenn er Linux nicht bootet? Hast du mal versucht direkt mit dem mplayer, wie hier beschrieben zu testen?
Zuletzt bearbeitet:
@C2H6O
vielen vielen Dank für all die Infos. Dass nur der Mantis Treiber funktioniert habe ich schon mitbekommen. Und das mit dem FIredTV hab ich auch beachtet. Was da genau für eine Fehlermeldung kam weiß ich nicht. War auch jedes mal was anderes weil er sich immer an unterschiedlichen Stellen aufgehängt hat. Teils kam der Ubuntu Bootscreen, dann kam irrgend eine Meldung mit der HDD und dann wieder eine Meldung von den TV-Karten-Treibern. Werd mich in den nächsten Tagen wieder damit beschäftigen und das mit dem MPlayer probieren.
Hab es übrigens jetzt hinbekommen das mit MediaPortal TV Server RC5 und XBMC. Allerdings ist der komfort ziemlich gering. Werds wohl noch eine weile mit MediaCenter aushalten müssen. Hoffe dass dann bald mal der Release von XBMC mit VDR-Unterstützung kommt.
vielen vielen Dank für all die Infos. Dass nur der Mantis Treiber funktioniert habe ich schon mitbekommen. Und das mit dem FIredTV hab ich auch beachtet. Was da genau für eine Fehlermeldung kam weiß ich nicht. War auch jedes mal was anderes weil er sich immer an unterschiedlichen Stellen aufgehängt hat. Teils kam der Ubuntu Bootscreen, dann kam irrgend eine Meldung mit der HDD und dann wieder eine Meldung von den TV-Karten-Treibern. Werd mich in den nächsten Tagen wieder damit beschäftigen und das mit dem MPlayer probieren.
Hab es übrigens jetzt hinbekommen das mit MediaPortal TV Server RC5 und XBMC. Allerdings ist der komfort ziemlich gering. Werds wohl noch eine weile mit MediaCenter aushalten müssen. Hoffe dass dann bald mal der Release von XBMC mit VDR-Unterstützung kommt.
So jetzt läufts auch mit VDR + XBMC PVR Testing. Das Problem war anscheinend VAAPI. Das hab ich ausgeschaltet und jetzt funktioniert es. Allerdings läuft das Bild nicht 100% flüssig.
Also für alle die vielleicht ein ähnliches System planen:
Core i3 530
MSI E33
2 GB Ram
OCZ Vertex 2 60GB SSD
Terratec Cinergy S2
Antec Fusion Remote
Dieses Tutorial für VDR + XBMC anwenden. Damit kann man dann auch TV sehen unter XBMC
Folgende Schritte waren bei mir nötig.
hg clone http://jusst.de/hg/mantis-v4l
ln -s mantis-v4l s2
cd mantis-v4l
sudo make menuconfig
// dann Firedtv und Floppydtv deaktivieren
// Multimedia Support -> DVB/ATSC Adapter -> Firedtv/Floppydtv
sudo make
sudo make install
sudo reboot
sudo add-apt-repository ppa:yavdr/testing-vdr
sudo add-apt-repository ppa:henningpingel/xbmc
sudo aptitude update
sudo aptitude install vdr vdr-plugin-vnsiserver
// Bei der VDR konfiguration kann man gleich die Fernbedienung auswählen -> Soundgraph Antec Veris
sudo aptitude install xbmc
sudo reboot
sudo aptitude install dvb-apps
sudo /etc/init.d/vdr stop
sudo scan -o vdr /usr/share/dvb/dvb-s/Astra-19.2E > /var/lib/vdr/channels.conf
sudo /etc/init.d/vdr start
// Eventuell noch ein Reboot
sudo reboot
Dann XBMC starten und unter Settings > TV, TV aktivieren
Und unter Video-Einstellungen muss man noch VAAPI deaktivieren.
Also für alle die vielleicht ein ähnliches System planen:
Core i3 530
MSI E33
2 GB Ram
OCZ Vertex 2 60GB SSD
Terratec Cinergy S2
Antec Fusion Remote
Dieses Tutorial für VDR + XBMC anwenden. Damit kann man dann auch TV sehen unter XBMC
Folgende Schritte waren bei mir nötig.
hg clone http://jusst.de/hg/mantis-v4l
ln -s mantis-v4l s2
cd mantis-v4l
sudo make menuconfig
// dann Firedtv und Floppydtv deaktivieren
// Multimedia Support -> DVB/ATSC Adapter -> Firedtv/Floppydtv
sudo make
sudo make install
sudo reboot
sudo add-apt-repository ppa:yavdr/testing-vdr
sudo add-apt-repository ppa:henningpingel/xbmc
sudo aptitude update
sudo aptitude install vdr vdr-plugin-vnsiserver
// Bei der VDR konfiguration kann man gleich die Fernbedienung auswählen -> Soundgraph Antec Veris
sudo aptitude install xbmc
sudo reboot
sudo aptitude install dvb-apps
sudo /etc/init.d/vdr stop
sudo scan -o vdr /usr/share/dvb/dvb-s/Astra-19.2E > /var/lib/vdr/channels.conf
sudo /etc/init.d/vdr start
// Eventuell noch ein Reboot
sudo reboot
Dann XBMC starten und unter Settings > TV, TV aktivieren
Und unter Video-Einstellungen muss man noch VAAPI deaktivieren.
Also hab das System jetzt schon einige Zeit am laufen und wollte ein mal ein paar Erfahrungen posten:
Mein System:
Core i3 530
MSI E33
2 GB Ram
OCZ Vertex 2 60GB SSD
Terratec Cinergy S2
Antec Fusion Remote
300watt bequiet netzteil
2 Scythe Slipstream 800 rpm 120mm Lüfter (anstatt der 2 die im Gehäuse schon verbaut sind)
Die 2 Lüfter laufen per Adapterkabel auf 5V und sind wirklich extrem leise. Meine externe 2,5 Zoll HDD ist bei weitem lauter. Es gibt auch keine Kratzgeräusche oder ähnliches. Wenn ich mich 1m daneben stelle dann ist das Sys noch immer sehr sehr leise und ich bin da wirklich empfindlich. Also ich kann im selben Zimmer schlafen auch wenn der PC läuft
Allerdings kann ich nur jedem sagen: Hände weg von der Cinergy S2. Die gibt einen unangenehm hohen Ton von sich, wenn man einen HD Sender der S2 moduliert ist, schaut.
Ich denke das kommt von irrgend einem Kondensator.
Stromverbrauch ohne Tastatur und Maus aber mit angesteckted Frontdisplay + Infrarotsensor und einem W-Lan-USB-Stick ca 40 Watt. Also so wie ich ihn zum Fernsehen verwende.
Ohne Lüfter und und abgestecktem Frontdisplay + Infrarotempfänger und ohne WLan ca 30 Watt
natürlich alles im Idle
Mein System:
Core i3 530
MSI E33
2 GB Ram
OCZ Vertex 2 60GB SSD
Terratec Cinergy S2
Antec Fusion Remote
300watt bequiet netzteil
2 Scythe Slipstream 800 rpm 120mm Lüfter (anstatt der 2 die im Gehäuse schon verbaut sind)
Die 2 Lüfter laufen per Adapterkabel auf 5V und sind wirklich extrem leise. Meine externe 2,5 Zoll HDD ist bei weitem lauter. Es gibt auch keine Kratzgeräusche oder ähnliches. Wenn ich mich 1m daneben stelle dann ist das Sys noch immer sehr sehr leise und ich bin da wirklich empfindlich. Also ich kann im selben Zimmer schlafen auch wenn der PC läuft
Allerdings kann ich nur jedem sagen: Hände weg von der Cinergy S2. Die gibt einen unangenehm hohen Ton von sich, wenn man einen HD Sender der S2 moduliert ist, schaut.
Ich denke das kommt von irrgend einem Kondensator.
Stromverbrauch ohne Tastatur und Maus aber mit angesteckted Frontdisplay + Infrarotsensor und einem W-Lan-USB-Stick ca 40 Watt. Also so wie ich ihn zum Fernsehen verwende.
Ohne Lüfter und und abgestecktem Frontdisplay + Infrarotempfänger und ohne WLan ca 30 Watt
natürlich alles im Idle