HTPC Zusammenstellung

theluda88

Cadet 4th Year
Guten Abend,

Habe gerade von meinem Vater den Auftrag erhalten ihm einen Media PC fürs Wohnzimmer zusammen zu stellen. Der PC soll wohl wieder die nächsten Jahre halten von daher meinte er, er will was gescheits.
Die Hauptaufgaben werden sein die Wiedergabe von Blue Rays und Medien vom Homeserver und die Wiedergabe bzw. Aufzeichnung von SAT TV (HD). Das bissl surfen office und Spielen das er macht sollte der PC eh ohne probleme bewältigen. Der Fernseh ist ein 46" LCD aber auch das sollte ja kein Problem sein.

Hier mal die Geplante zusammenstellung:

Gehäuse Desktop
Antec Fusion Remote
1x 5,25" extern, 2x 3,5" intern, µATX

Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Intel® X25-M G2 Postville 80 GB
80 GB, 250 / 70 MB/s, € 1,94*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD15EADS 1,5 TB
1.500 GB, 8,9/32/5400, € 0,06*, Serial ATA/300

CPU Sockel 1155
Intel® Core™ i5-2500
4x 3300 MHz, 4x 256 kByte, 6144 kByte, Sandy Bridge

be quiet! Straight Power E8 CM 480W
480 Watt, ATX 2.03, EPS, ATX12V 2.3, 5 Stecker, 5 Stecker

Blu-ray Combo SATA
Samsung SH-B123L
12 fach, 16 / 8 / 8 fach, Serial ATA/150, 16 / 48 fach

Mainboards Sockel 1155
GIGABYTE GA-H67M-UD2H-B3
Intel® H67 Express, µATX, onboard, 2x PCIe 2.0 x16, Crossfire, 1155

Arbeitsspeicher DDR3-1333
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
8192 MB, CL9 9-9-24, 2, PC3 10600

Bei Der Grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig ob die Onboard Grafik reicht oder ob ich eine zusätzliche verbaue bzw. die GTX 275 aus meinem PC in den HTPC wander und ich meinen PC upgrade.

Bei der SAT-Karte hab ich mich auch noch nicht endschieden dachte vll an eine Hauppauge WinTV-HVR-5500 oder ähnliches, bin aber hier momentan nicht so auf dem laufenden was es noch so an alternativen gibt. Also her mit eueren Tips und Empfehlungen!

Gruß
Daniel

Im CB Test zur Sandy Bridge Grafik heisst es dass selbst die HD2000 Grafik Einheit mit BluRay zurecht kommt.

Ich plane derzeit ein ganz ähnliches System, bleibe aber bei der OnBoard Grafik.

Ich halte deine CPU für viel zu oversized. In den kleinen Gehäusen staut sich gerne mal Wärme an, daher würde ich drauf achten mehr Strom zu sparen.

Um Videos zu decodieren brauchst du keinen Quad Core mit 3,3Ghz.

Meine Meinung:

1. CPU - Wofür willst du eine solche CPU verbauen? Übertrieben in meinen Augen.
2. 4GB reichen vollkommen aus.
3. Netzteil zu stark.

Was spielt dein Vater? Ansonsten sollte die HD Graphics reichen. Wenn du die interne GPU nicht nutzen willst, wechsel aber das Board.

Zur SSD sage ich nichts, muss jeder selber wissen, ob man sie verbaut oder nicht. Nice to Have, kein Must to Have. Je nachdem wieviel Zeit dein Vater am PC verbringt.

easy.2ci schrieb:
Um Videos zu decodieren brauchst du keinen Quad Core mit 3,3Ghz.

Wo steht denn was von videos dekodieren?

Bist du dir sicher, ob du eine ssd verbauen will? Wenn das geld da ist ok, aber ist ne ssd in nem htpc so sinnvoll?

Es ist ja dem anschein nach ein HTPC + Daddel + Office PC... Jedenfalls lt. #1 ;-)

Na das mit dem HTPC + Daddel + Office Pc trifft es ganz gut, eine Eierlegendewollmilchsau quasi. Der Pc ersetzt quasi auch das im büro rum stehenden Laptop. Der Einstzbereich entspricht den wünschen meines Vaters. Zzt. wird eigentlich nur Age of Empires 1-3 gespielt. Das liegt aber mehr daran das auf dem Aktuellen Laptop nicht mehr geht. Zukünfig wird wohl Starcraft 2 und Total War: Shogun 2 darauf laufen, bzw das was halt sonst noch kommt.

Bei der CPU hatte ich auch überlegt vll den i5-2400S zu nehem, soll ja stromsparender sein aber ist teurer. Der i5 taktet sich ja gut selbstständig runter, das sollte den Stromverbrauch in grenzen halten.

Beim Netzteil könnte ich auch das 400W bequiet aus meinem Homeserver verwenden da ich hier wohl noch was Stromsparenders einbauen könnte.

@Shadix
Ich würde sagen gerade da lohnt ne SSD, denn wenn das OS auf der SSD ist glaub ich bootet er schon schneller. Ohne klassische HDD wäre er auch noch um einiges leiser.
@TE
Bei deiner "Einkaufsliste" Betriebssystem und Software zum abspielen der BD's achten.
Ansonsten: Soundsystem vorhanden? >> Soundkarte?(!)

Zuletzt bearbeitet:
Thema Soundkarte hätte sich erledigt, wenn du die OnBoard Grafik nimmst, dann wird der OnBoard Sound ebenfalls über HDMI ausgegeben und du brauchst keine 2 Verbindungen mehr für Bild und Ton getrennt. Denn dann kommt das Thema Synchronität wieder hinzu.

Die SSD ist ja hauptsächlich für OS und Programme gedacht. Die HDD wird wohl von nöten sein für Video aufzeichnung unbd als Datengrab. Aber die CavierGreen ist ja schön leise.

Betriebssytem wird wohl win7 pro, das ja leider kein BLueRay von haus aus kann also wird wohl noch PowerDVD oder ähnliches von nöten sein,

Das Soundsystem ist die Heimkino anlage bestehend aus Denon 1907 und Teufel Concept E Magnum. Glaube kaum das meine Vater den unterschied zwischen Onboard Sound oder Extra Karte hört.
2 Verbindungen sind von Nöten da der Reciver leider noch kein HDMI hat. Also einmal Ton um Reciver und einmal per HDMI an den TV

Zuletzt bearbeitet:
ich ignoriere leicht deinen letzten post.
dafür konzentriere ich mich eher auf das HTPC wort.

und wenn du ernsthaft nen anständigen htpc willst rate ich dir dazu auf amds neue prozis zu warten. oder gar die kleinen modelle zu nehmen zacate sind für den htpc idealst geeignet. für full hd videos bzw blu rays ideal, braucht enorm wenig strom und bietet eine ordentliche allround power für den büro bereich.

wenn natürlich das zocken aber nicht vernachlässigt werden soll dann ja dann ist deine zusammenstellung schon ganz ok.

Glaube kaum das meine Vater den unterschied zwischen Onboard Sound oder Extra Karte hört.
Wenn ihr eh den Denon Verstärker habt ist die extra Soundkarte sowieso nicht mehr so wichtig.

N'abend!

Ich empfehle den Blick auch auf einen gescheiten CPU-Kühler zu richten! Wäre doch schade wenn der neue HTPC dank des Boxed Kühlers zu laut werden würde, um darauf entspannt Filmchen zu schauen.

Gruß

YoDaHe

Genau, dabei muss halt immer auf die Bauhöhe geachtet werden.

ja das hab ich eig eh vor, dachte nur ich bau den erstmal zum testen mit dem boxed Lüfter und Optimiere das später. Da kann ich auch gescheit messen.

Als abspiel Software für ein HTPC

XBMC 10.01 nicht für BD Filme geeignet sonst alles,

ArcSoft Total Media Theatre 5 / CyberLink Power DVD 10 Ultra beides für BD's .

Mfg

okey, muss ich mir mal anschauen.
jetzt wäre nurnoch die Frage mit der Sat-Karte zu klären, habt ihr da empfehlungen?

Zurück
Oben