Htpc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefanweissi

Cadet 3rd Year
Hi
Wollte mir jetzt einen HTPC zusammenstellen,

Da hab ich glatt ein paar Fragen oder ihr habt ein paar gute Vorschläge.

Soll im Wohnzimmer stehen. und wenn es geht sehr leise seinen Dienst verrichten.
Er wird an einen Sharp 60" angeschlossen und an meinen Harman 7.1 Receiver.
Preislich habe ich keine Vorstellung, sollte halt günstig sein.
Was soll er können:
Bluray + MKV
Musikwiedergabe
SAT Receiver sein
und vielleicht mal ein Computerspiel mit meinen Neffen vertragen.

Also welche CPU+ Board+usw ?? mit dvb-s2 karte und ci slot wegen HD+.
Gibt es eigentlich eine gute Möglichkeit, Sendungen aufzuzeichnen ?

Vielen dank schonmal und hoffentlich ein paar gute Vorschläge.

Als Software kann ich persönlich XBMC empfehlen. Eine Grafikkarte mit die den ton über hdmi ausgeben kann sollte es schon sein. Vllt. drauf achten das die Karte auch Formate wie TRUE HD und DTS HD beherrscht. (Nvidia gtx 670 z.b. kann es; die 570 kriegt kein HD Audio als bitstream raus.)

auf jeden fall ne amd grafikkarte und dazu nen kleinen i3. ich hab mit ner nvidia karte keine ruckelfreie wiedergabe hinbekommen

24p material über xbmc wiedergegeben hat geruckelt. alle 30-40s. haben aber viele das problem einfach mal google. die behelfen sich dann mit der software reclock.

aber wieso sich so einen stress mit nvidia machen wenn ne ati karte billliger ist und für die anwendung besser funktioniert?

Bleibt mal aufm Teppich, ein HTPC mit Grafikkarte? Was soll der Quatsch, selbst die aktuellen Intel-HD Chipsätze packen 1080p Material locker, ein AMD e350 schafft 1080p Wiedergabe. Man braucht also weder eine Grafikkarte noch eine superschnelle CPU. Das ändert sich erst, wenn es um Spiele oder Codieren von Videomaterial geht.

Meine Empfehlung geht, da auch Spiele genannt sind in Richtung einer AMD APU, A8 z.B. Video packt die locker, für das ein oder andre kleinere Spiel schickt die auch. Sollte für Spiele mehr Power benötigt werden, kann man dann immernoch eine Grafikkarte nachrüsten. (genauere Infors zu den Spielen wären wohl auch nicht verkehrt)

Und für Audio sucht man sich eben ein Board mit digitalem Audio-Out raus, falls HDMI nicht alles übertragen will, den Rest macht dann sowieso der Receiver.

Zur TV-Karte kann ich leider nicht viel sagen, da kenn ich mich nicht aus.

Software: ganz klar XBMC.

wird natürlich auch spaß machen auf nen 60 Zoll TV in niedriger auflösung zu zocken weils die Apu nicht bringt. genauso ton über nen optischen weil hdmi evtl. nicht alles überträgt?

deshalb sag ich ja, dass die gespielten Spiele interessant wären. Wenn die Kiste aktuellere Titel packen soll läuft es ja sowieso auf eine Gamingkonfiguration im HTPC-Gehäuse raus, nicht auf die eher HTPC-typische Hardware.
Man kann auch alternativ einen i3 3220 statt einer AMD-APU nehmen und dann schauen, ob und welche Grafikkarte nötig wird. Ich persönlich sehe halt bei typischen HTPC-Anwendungen AMD als sinnvoller an.
Es steht und fällt zum Schluss so oder so alles mit den Spielen.

Was das Audio angeht, warum auch nicht? das eine Kabel mehr fällt beim typischen Kabelsalat hinter einem 7.1 AVR kaum auf. Ich würde jedenfalls die Wahl der Grafikkarte nicht von der Audio-via-HDMI-Fähigkeit abhängig machen.

Also spiele wären vielleicht mal ein Autorennspiel also nix wirklich anspruchvolles. Da sollte die AMD A8 oder A10 denke ich mal ausreichen.

Anhänge

• htpc.JPG
    htpc.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
@Shiri...
Und was für ein Kabel willst Du denn legen, um den 5.1 bzw 7.1 Ton von Gerät A zu Gerät B zu übertragen?

Vielleicht 6 bis 8 analoge kabel in den Multichannel? Da bin ich nur nicht sicher ob der receiver Bild UND Ton dieser art ausgeben kann.
Oder als Spdif? Ein klasse 2 Kanal Klang, es sei denn man hat einen verlustbehafteten DD oder DTS Live encoder mit der Soundkarte bei?
Da HDMI eine NORM ist, die Video und Audiodaten beeinhaltet, denke ich doch mal den Receiver an eine fähige Grafikkarte anzuschliessen um den ton als 7.1 mit hoher Auflösung zum receiver zu bekommen ist doch letzendlich die sinvollere Alternative.

Und es läuft mit BD Bitstreamdaten oder den Ton als unkomprimierten PCM Stream ohne das ich irgendwas einstellen oder verstellen muss. Bisher das unkomplizierste was ich kennengelernt habe.

@Zero:
Jede vernünftige Grafikkarte kann TrueHD usw. herausgeben.
Also wozu noch extra ein Asus Sonarsoundkarte... die bringt bestenfalls nur mehr Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Mhh naja Bitstream wird sich nicht viel ändern.

und Onboard wie onboard Analog oder Onboard HDMI?
Hab die Auzentech x-fi HD drin... Treiber immer am zicken, muss immer den ton von 2 Kanal auf 7.1 zurückstellen bei hdmi, wenn sich die Auflösung verändert hat... powerdvd hatte auch immer seine alüren und xbmc kann gar kein truehd durchschleifen auf die auzentech...
Klar sind die features besser, die verarbeitung usw. wenn man ein seperaten audioprozessor hat auch... aber bringt alles nichts wenn die Treiber einfach nur lumpig sind.
wie die xonar ist weiss ich nicht... aber im moment geb ich nicht wirklich viel auf solch einen gerümpel...

digital ist nicht digital? :)

Aus Erfahrung kann ich vom Board her zu Asus raten. damit kriegst die lüfter im gehäuse wenigstens anständig geregelt.

das creative treiber schon immer zickig waren ist allgemein bekannt.

bei allen xonar die ich bis jetzt hatte machten die 100% was sie sollten treibermäßig u. auch soundmäßig.würd allerdings die hdav am avr u. graka am lcd anschließen.durchschleifen kann schon zu verlusten führen.

denno^, kennste nen asus µatx mit 4 slots?normal kann man mit 3x3pin u. speedfan über cpulüfteranschluß es noch genauer einstellen.

jepp,digital is nicht digital.kannst ja mal onboard mit xonar dx,d2x o. stx vergleichen.ich hör schon nen unterschied von onboard zu dx,dx zur d2x.

bei mir ist seit anfang an immer ne soundkarte mit dabei,nicht ohne grund!

Zuletzt bearbeitet:
also Dein vergleich von d2x und onboard wirkt ja irgendwie lächerlich... an der d2x seh ich so kein hdmi, nur spdif und der kommt nicht im entferntesten ran.
Glaub Du redest von Analogen Audio... wenns so ist, dann isses sry. bullshit was sagst.
Das SO eine Soundkarte besser ist... Ja definitiv, das liegt aber an den verwendeten Digital ZU Analog Wandlern... was NULL mit Digital ist nicht Digital zu tun hat.
Bei Hdmi wird nicht umgewandelt. Dies geschieht dann erst am Ausgabegerät

Seit jeher hatte ich auch immer ein gute Soundkarte drin, Onboard war immer aus, insofern dies überhaupt schon vorhanden war. Nur mit Windows 7 und HDMI isses irgendwie nicht mehr so einfach externe Soundkarten zu integrieren... und da ich mal vermute das Du keine hdmi Soundkarte in deinem System hast, denke ich auch nicht das Du weisst wie schwierig alles werden kann einen HQ Soundchip mit HDMI zu verknüpfen.
Mit X-fi hat ich so an sich auch kaum Probleme solang es über analog raus ging...

Zuletzt bearbeitet:
Prollpower,und irgendwie sind deine aussagen lächerlich,weil widersprüchlich.ich rede von spdif u. hab nur nen vergleich zwischen den genannten karten vs onboard gegeben.das da die digitalwandler,chip,codecs u. treiber das groß aus machen sollte dir doch wohl klar sein?selbst bei digital-analogwandlern gibts unterschiede.manman...

warum nutzt du denn ne soundkarte wenns keine unterschiede gibt?

ne,ich hab keine hdmi.bei der hdav kannste dir das aussuchen über die winsoundkonsole ob spdif o. hdmi.wenn alle treiber bisher funktioniert haben bei mir wird bei dir sicherlich der grund vorm bildschirm sein bei deinen problemen...

es kann sogar sein das asus spdif besser klinkt als onboardhdmi,what ever...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben