Htpc

sucram92

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen HTPC zusammenstellen.

Ein HTPC-Gehäuse, ein Netzteil und ein Blu-Ray-Laufwerk sowie Festplatten und eine SSD sind vorhanden.
Ich benötige nun ein neues Mainboard mit CPU, leisem Kühler und ggf. Grafikkarte. Arbeitsspeiche habe ich auch noch ein 4GB DDRII 800er Kit hier liegen, falls man damit noch was anfangen kann. Ansonsten wandert der Arbeitsspeicher auch auf den Marktplatz.
Mein Limit liegt bei 250€. Die Frage ist, ob ich eine AMD-CPU mit Grafikkarte nehme oder eine normale CPU (Intel oder AMD?) und eine PCI-e Grafikkarte dazukaufen soll. Ich bin eigentlich ein Nvidia Freund, da ich CUDA hätte, welches bisher beim Konvertieren sehr nützlich war.

Danke schon mal.

Also ich finde am besten würde eine AMD APU passen. Welches Gehäuse hast du den? Sprich welches Format kann dieses aufnehmen bzw bis zu welcher Höhe darf der CPU Kühler fassen?

Je nach gewünschter leistung entweder ein A8-5600k oder ein A10 5800k. Wenn du weder jetzt noch in zukunft dich mit OC beschäftigen möchtest würden auch non K Modelle ihren Einsatz erfüllen. Zudem ist die TDP auch niedriger angegeben.

Ich habe ein Techsolo TC-380 welches richtige ATX-Boards aufnehmen kann.

Worauf legst du den Wert? Legst du mehr wert auf Leistung oder auf Ausstattung oder doch eher etwas Stromsparender? Übertakten kommt in Frage? oder eher nicht?

Gerade bei der iGPU ist einiges an mehr-Leistung drinnen.

Bzw wie groß darf den der CPU Kühler max. sein? Hab auf die Schnelle keine genauen Angaben gefunden. Im zweifelsfall würde ich dich bitten einfach mal aus zu messen.

Also es sollte für Full HD Filme reichen. Mehr nicht. Habe schon an den A10-5800 gedacht. und dann einen flachen leisen kühler drauf. Übertakten kommt nicht in Frage.

https://www.mindfactory.de/shopping...220dd8a7fe1fb7c5e5fe6f4e7348c8ef321dcbedd24a2

Wobei mir schleierhaft ist warum du einen Flachen Kühler möchtest. Wenn du schon den Platz hast, würde ich diesen auch ausnutzen wollen, da gerade dann sichergestellt wird dass der Kühler auch leise arbeitet.

Den A8 aus dem Grund, da du ka keine besonderen Ansprüche hast. Den 5500 da du nicht übertakten möchtest und zusätzlich eine geringere TDP aufweißt.
2133er Speicher da zukunftssicher. Spätestens das nächste APU Upgrade unterstützt dann schon von haus aus 2133er RAM.
Das Asrock Board weil es Preiswert ist bei guter Ausstattung. Alternativ gibt es auch für ca 10 Euro mehr ein ATX Board.

http://www.mindfactory.de/product_i...-A75-So-FM2-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Kühler ist, dass ich in dem pc gehäuse nicht mal einen arctic cooling tower kühler, den ich noch vor dem brocken hatte, verbaut bekomme. Es muss also was flaches sein. Ist es nicht besser die grosse CPU zu nehmen, da die was hoeher taktet oder muss ich dann trotzdem irgendwann aufruesten? Wie sieht das denn mit dem convertieren von filmen aus? Momentan habe ich ja noch eine nvidia Karte die aber nicht in das Gehaeuse passt und CUDA unterstuetzt. Das wuerde ja bei AMD nicht so sein.

EDIT: Was auch noch am Mainboard wichtig ist, wäre ein SPDIF ausgang!

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Board mit S/PDIF eingang habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Da müsstest du dich mal schlau machen wie du das elegant Lösen könntest.
Naja die "große" CPU ist zwar leistungsfähiger aber dafür euch teurer. Und du sagtest doch selbst du willst nur dass er für Full HD Filme reicht. Das war deine Antwort auf meine Frage bezüglich der Leistung was eben gewünscht wird.

Zum Thema CUDA. Das ist ein reines Feature von Nvidia. Wenn du CUDA unbedingt brauchst kommt nur eine Nvidia Grafikkarte in Frage. Aber ich denke diese ist nich von nöten. AMD bietet vom prinzip her das Gleiche wie CUDA. Kommt aber auf die Software drauf an mit der gearbeitet wird.
Welche Karte verwendest du zur Zeit?

Bezüglich Kühler. So lange ich nicht wieß wie viel platz du für diesen genau hast, kann ich nur schätzen welcher passen sollte. (von der Leistung und der Größe)

Also ich werde jetzt die a8-5600k cpu und ein asrock board nehmen. Momentan habe ich eine 9800gtx. Diese passt leider nicht ins gehaeuse. Als kuehler nehme ich den scythe shuriken.

Irgendwann ist auch die garantie weg. Dann koennteich ggf. Noch was leistung entlocken. In der garantiezeit werde ich es auf jedenfall lassen.

Zurück
Oben