Htpc

Shottie

Lt. Commander
Hallo Ihr,

ich möchte mir einen HTPC zusammen bauen, er sollte nicht so Teuer werden werden und doch einiges könnten. Das Gehäuse habe ich mir schon einmal ausgesucht
( http://www.arlt.com/hardware+oxid/pc+komponenten/pc+gehaeuse/htpc/htpc+gehaeuse+ms+tech+mc+1200.html ) und ein DVD Laufwerk habe ich auch schon, nun fehlt mir noch ein gutes und günstiges Mainbord + CPU und einer Kühllösung die auch in so ein Gehäuse passt, dann bräuchte ich noch einen Tip für eine gute Festplattte. Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

MfG
Shottie

Auf dieses Gehäuse bin ich gestern auch gestoßen sieht einfach nur klasse aus!
Kann dir gerne mal meine Aufstellung auflisten:

1 x MS-Tech MC-1200, 350W SFX 2.3
1 x Corsair ValueSelect DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (VS2GB1333D3)
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x ASUS M4A785TD-M EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAD0-G0EAY00Z)

Macht zusammen 288€. Überlege halt noch ob es ein HTPC oder ein WDHDTV werden soll ^^.

Das Bord und der Ram wurden mir in dem Beitrag hierempfohlen.

Gruß

Ridefreak

Moin , von aktuellen HTPC Gehäusen hab ich zwar keinen Plan , aber doch sehr viel von Video Wiedergabe mit aktuellen MS Betriebsystemen ...... Soll dein HTPC auch 1080p flüssig ausgeben können, egal ob h264 oder WMV solltest du ein paar € mehr in einen kleinen Quadcore stecken. Zwar kann die Onboard Karte bestens HD beschleunigen, aber nur im Einsatz der entsprechenden Decoder (also Cyberlink meist) und diese in einen anderen Player zu bekommen als Powerdvd ist zwar möglich, aber nervig...........eine vollwertige Lizenz von Powerdvd kostet auch mehr als der Aufschlag für einen Quad........(bitte frag mich nicht ob man das Ding in dem kleinen Kasten kühl hält......)

Das vorgeschlagene Board ist auf jeden Fall eine gute Wahl als HTPC.

Der Platte muss ich wieder sprechen, eine 640 GB platte ist eine schlechte Wahl. Ein mal werden hier noch 320 Patern benutzt, weiter ist eine 7200 RPM Platte unnütz in einem HTPC. Wen es eine 3.5 Platte sein darf, nimm eine 5400 RPM in 500 oder 1000 GB. Die sind schön leise und einen Leistungsunterschied wirst du nicht merken. Marke, alles außer Hitachi .......
alternativ ist natürlich auch eine 2.5 Platte nach der gewünschten Größe sehr schick.....

ansonsten viel Spass beim basteln, und auch immer schön an die Alternativen denken, wie die Media Player Boxen in Verbindung mit USB Platten und NAS Media Servern...........die können das wofür mein dicker Kasten hier ca. 140 watt wegbrummt mit einem kleinen Steckernetzteil und werden nur handwarm :P. Dafür kann der WDHDTV noch keine Untertertitel bei BD m2ts Rips......aber nur ne frage der Zeit.......achja und ich mag das Mneu am WDHDTV nicht, das ist aber meine persönliche Meinung.

so nun das nächste Weihnachtspils

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Quadcore und HTPC? Ist das nicht etwas übertrieben? In allen anderen Beiträgen wird immer auf ein Dualcore verwiesen.

Gruß

Ride

Sicherlich ist eine Quadcore vom TDP her eine schlechte Wahl, aber ich kann euch sagen das die Ausgabe von VC-1 über WMVHD, bei hohen Bitraten in 1080p den Dualcore komplett Auslasten wird und Frames verworfen werden.

Somit ist man auf das funktionieren der Beschleunigung der Grafikkarte angewiesen. Diese geht aber eben nur in der Software der Hersteller. Man kann zwar den Cyberlink Decoder dazu bewegen z.B. in mplayer hc zu arbeiten, Stichwort Gabest, meinem persönlichen Auge nach läuft der Microsoft Decoder aber schöner und runder. Bei H264 ist es ähnlich.

Und auch z.B. rechenintensive Bildverbesserungen mit FFDSHOW laufen auf einem Quad einfach besser.

Weiter, sollte gar Linux als Basis benutzt werden, ist es eh etwas abenteuerlich ob die Beschleunigung funzt .......

Letztendlich würde ICH einen Qaudcore nehmen, weil ich mir damit die Flexibilität erkaufe, die ich bei einer Boxlösung nicht hab.

Ist keine Full HD Wiedergabe geplant, reicht natürlich der Dualcore.......

Wäre ein Heka wie der 705e nicht die bessere Wahl wenn man unbedingt VC1 - also Bluray - anschaun will? Er hat zwar einen Kern weniger aber die bedeutend höhere Leistung pro Kern und dürfte da für Anwendungen welche nicht sonderlich gut auf Multicore optimiert sind bedeutend leichteres Spiel haben. Preislich nimmt er dem 600e ja nix, die TDP von 65 Watt seh ich jetzt auch noch nicht so kritisch.
Ich hab jetzt noch kein VC1 betrachtet auf dem Rechner, aber würde für einen HTPC nicht auch ein Regor wie der AMD Athlon II X2 235e reichen? Er ist günstig und dürfte bei 45 Watt TDP ja kaum mehr Wärme produzieren als das Netzteil (okay, übertrieben, aber 45 Watt TDP ist wirklich nicht viel). Übertakten/undervolten dürfte dazu immer noch drin sein (übertakten natürlich ohne Anpassung der vCore).

Davon mal abgesehen: da der Sound über das Asusboard keinen unkomprimierten Mehrkanalton auszugeben scheint sondern "nur" DD/DTS, dürfte die Wahl bez. Blurays für den ein oder anderen doch wohl zu einem ausreichenden Player wie dem Panasonic 60er tendieren. Wer mehr will kann auch direkt den Denon 2500 kaufen, so teuer ist er ja mittlerweile nicht mehr...

Ein Trippel Core dürfte wohl auch langen, mit WMVHD fahre ich mit meinem x4 940 etwa 40% - 50%, mit coreavc sind es etwa 5% weniger. Je nach Bitrate kann es schwanken.....
Ein Dualcore um die 3 GHZ ist für so was zu knapp bemessen.

Natürlich muss ich aber zugeben, das mit Cyberlink DXVA mit meiner Onboard HD 3300 die Lasst bei h264 auf ca. 20 % abfällt. Aber ich meine auf dem Beamer sieht der SW Decoder etwas besser aus. Auch fehlen dem Cyberlink Decoder grundlegende Einstellungen zum Farbraum und Schwarzwerten. Solche Sachen Ärgern einen am Ende und verbrennen verdammt viel Zeit.....

Der Ton, ja das ist und bleibt aktuell ein Problem bei allen Lösungen......ich Füttere noch mit 6xanalog meinen guten "Digital Ready" Verstärker aus dem letzten Jahrtausend :P

Sofern man nicht triftige Gründe und zu viel Zeit hat, würde ich aktuell eh Jedem einen HTPC ausreden.

Nun, ein HTPC gibt auch mal exotischere Formate wieder wie *.ogm oder 1080p.mkvs mit mehreren Tonspuren oder SSA etc. ... wär ja doof wenn man z.. ein liebevoll gestaltetes Hochzeits-/Urlaubsvideo etc. mit versch. Effekten, SSA oder dergleichen anschaun will und der Blurayplayer oder der Mediareceiver ruckelt, mag das Format nicht oder die Effekte nur hardcoded.

Ein weiterer Grund für einen HTPC wäre das Internet. Ich hab noch keine integrierte Lösung gesehen welche das Internet voll nutzen kann, da wären Bedienlösungen wie bei versch. Smartphonebrowsern möglicherweise ein Ansatz zur Lösung.

Vielen dank für eure Antworten, die haben mir sehr geholfen, aber ich bräuchste nochmals hilfe und zwar wie schließe ich den HTPC an den Fernseher an? Ich würde gerne meine Lieblingsserien aufnehmen. Welches Betriebssystem empfiehlt sich hier?

Hi!

Na am TV sollte der HTPC doch eh schon angeschlossen sein. Oder wie schaust Du jetzt darüber Filme?

Zum Aufzeichnen brauchst Du eine entsprechende TV Karte, je nachdem wie Du empfängst mit einem analogen Empfänger oder DVB-T/C oder S mit passender Software.

Ja um eine TV Karte, USB Dongel / Box kommt man nicht drum herum , sofern man nicht schon IPTV seines Internet Providers nutzt.

Von einem analogen Empfang kann ich aber nur abraten......bei dvb-s und dvb-c auf HDTV Kompatibilität achten.
Bei DVB-T ist das egal, wird in absehbarer Zeit nicht nach Deutschland kommen.

ich würde eine 32GB bzw. 40GB SSD für das System verwenden. Ist einfach sehr viel cooler wenn man den Rechner schön schnell hochfahren bzw. aus dem Ruhemodus holen kann. Hab diese Erfahrung erst vor 2 Wochen bei meinem HTPC gemacht ;)

also mein HTPC ist nie aus, immer standby. So geht der aus in 2 sekunden und an in 5 oder so. Auch ohne SSD.

Mit der SSD sollte man nur tun, weiß man nicht wo hin mit seinem Geld ;)
S3 ist eh immer schnell und S4 ist bei einem System ohne viele Programme im Ram auch erträglich auf einer normalen HD.

Also ich habe den AMD Athlon II X2 250, 2x 3GHz @ 3,3 GHz auf einem AM2+ 785G Board inkl. Onboard Radeon HD4200 Express Grafik und mit 3 GB DDR2 800 RAM laufen und egal welches 1080p Material ich bei 1920x1080 bei 24p bei aktiviertem Vsync anschaue, habe ich eine maximale CPU Auslastung von 35% - 45%. Vielleicht habe ich die Einstellungen nicht wie kopfwurst aber ich denke das ich schon ein sehr gutes Bild habe. Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren aber ich glaub der Quadcore ist etwas überdimensioniert.

wie gesagt, ein Dualcore ist nur zu schwach, benutzt man NICHT die Hardwareschleunigung der Grafikkarte. Spielt man sein Material in Powerdvd, oder sonst was in der Art, reicht ein Dualcore natürlich völlig, die von dir beschriebene Last wird ja auch immer in den Tests hier beschrieben, passt auch zu meinen 20 % mit dem Powerdvd Decoder.

Teste mal VC1 mit hoher Bitrate (mindestens 20 mbit/s) mit dem WMV HD Decoder (z.B. via mplayer hc abspielen, da kannste dir auch eine Statistik über verworfene Frames usw. anschauen)

Zurück
Oben