HTT=FSB oder 2xHTT=FSB ?

abdayd

Lt. Commander
HTT=FSB oder 2xHTT=FSB ???

so weit ich weis wurde FSB durch HTT bei AMD64 erstetzt.

Ist eigentlich FSB gleich wie HTT ?

also ich ich habe HTT 870 (3*290) und SiSoftSandra zeigt das FSB 2x870 (1740 mhz) sein soll

Was ist das richtig ???

sorry für die Frage wenn ich in falsche Kategorie gestellt habe.

Anhänge

• BILD.jpg
    BILD.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
lol dein speciher is auf ddr290. ganz schön untertaktet oder wie?

ne das is scho richtig so. aber mit 2x870 is doch der ddr durchsatz gemeint. steht doch da.
2x870=1740

Frontside Bus (FSB) = Datenkanal zwischen CPU und Memorycontroller im Chipsatz des Mainboards

Hypertransport (HTT) = Datenkanal zwischen Memorycontroller in der CPU und dem Chipsatz, also äquivalent zum speicherinterface bei Systemen wo der Memorycontroller im Chipsatz integriert ist.

Also sind HTT und FSB wenn man es genau nimmt nicht das gleiche;)

Sir_Stefan schrieb:
lol dein speciher is auf ddr290. ganz schön untertaktet oder wie?

ne das is scho richtig so. aber mit 2x870 is doch der ddr durchsatz gemeint. steht doch da.
2x870=1740

ich habe von DDR 200(400) auf 100(200)

HTT von 5 auf 3 gesetz

dann FSB von 200 auf 290 gestellt da durch ist der DDR auf 145(290) angewachsen

bei DDR 166 (333) kam ich bis 230 FSB
bei DDR 133 (266) kam ich bis 250 FSB
bei DDR 100 (200) kam ich bis 290 FSB

290*9=2610 MHz
290*3=870 MHz HTT

und das ist doch schon was

ich benutze G.E.I.L. speicher bei 2,75 volt (im Bios steht auf auto)

standart waren die werte 2,5-3-3-6 bei 200(400); 2.0-3-3-5 bei 166(333) 2,0-2-2-5 bei 145(290)
an diesen wert habe ich nix geändert das board hat alle einstellungen automatisch gemacht.

ich habe nur speicher nur den DDR von 200 auf 100 gemacht um dann den FSB hoch zu setzten.

@abdayd

Das ist doch völlig verkehrt, was du da machst.

Du setzt den RAMteiler runter, um am Ende wieder zu übertakten. Das bringt nichts. Du solltest es auf DDR400 (200Mhz) belassen, und dann höher takten. Nicht den RAMteiler herabsetzen, um am Ende wieder zu übertakten.

Denn allein deine Info:

abdayd schrieb:
standard waren die werte 2,5-3-3-6 bei 200(400); 2.0-3-3-5 bei 166(333) 2,0-2-2-5 bei 145(290)
an diesen wert habe ich nix geändert das board hat alle einstellungen automatisch gemacht.

zeigt, dass du die RAMS heruntergetaktet hast, nicht übertaktet.;) Das du den HTT herabgesetzt hast, ist richtig. Nur den RAM-Teiler solltest du auf 200Mhz belassen, und dann in %-Schritten übertakten.

BodyLove schrieb:
@abdayd

Das ist doch völlig verkehrt, was du da machst.

Du setzt den RAMteiler runter, um am Ende wieder zu übertakten. Das bringt nichts. Du solltest es auf DDR400 (200Mhz) belassen, und dann höher takten. Nicht den RAMteiler herabsetzen, um am Ende wieder zu übertakten.

Denn allein deine Info:

zeigt, dass du die RAMS heruntergetaktet hast, nicht übertaktet.;) Das du den HTT herabgesetzt hast, ist richtig. Nur den RAM-Teiler solltest du auf 200Mhz belassen, und dann in %-Schritten übertakten.

Super dann taket sich der RAM mit hoch und dabei komme ich ich nur bis 220 Mhz die rams machen dann nicht mit und für DDR 600 habe noch kein Geld

aber wenn du weist wie ich das machen kann das der wert bei DDR fest bleibt kannst du mir sagen
Ich habe ein EPOX 9NPA+ SLI board.

@abdayd

Versuch dochmal folgendes:

Multiplikator 8
HTT 325 :freak:
Speicherteiler 133MHz
HTT Multi 3

Dann hast du in etwa 217MHz am Ram. DDR434.
Die Frage ist nur, packt dein Board den hohen HTT :rolleyes:

STFU-Sucker schrieb:
@abdayd

Versuch dochmal folgendes:

Multiplikator 8
HTT 325 :freak:
Speicherteiler 133MHz
HTT Multi 3

Dann hast du in etwa 217MHz am Ram. DDR434.
Die Frage ist nur, packt dein Board den hohen HTT :rolleyes:

nee
HTT kann ich nur so 1-5 ; auto stellen kann also nicht manuel auf 325 stellen der HTT rechnet sich bei mir aus FSB* HTT 1-5 also kann ich schon mal vergessen.

Was? Ich denke du hast das alles nicht Verstanden. HTT Multiplikator hast du ja? Gibts gewöhnlicherweise 1-5. FSB gibts beim A64 garnichtmehr. Wird aber in den Biosen oft fälschlich dargestellt. Allerdings ist mir auch ein Fehler Unterlaufen. Mit 325 meine ich natürlich den referenztakt. Also HTT Multi 3 mal einen Referenztakt von 325 gibt 975MHz HTT. Das ist ein schon recht optimaler Wert.
Jetzt noch den Ramteiler auf DDR266 oder 133MHz.

STFU-Sucker schrieb:
Was? Ich denke du hast das alles nicht Verstanden. HTT Multiplikator hast du ja? Gibts gewöhnlicherweise 1-5. FSB gibts beim A64 garnichtmehr. Wird aber in den Biosen oft fälschlich dargestellt. Allerdings ist mir auch ein Fehler Unterlaufen. Mit 325 meine ich natürlich den referenztakt. Also HTT Multi 3 mal einen Referenztakt von 325 gibt 975MHz HTT. Das ist ein schon recht optimaler Wert.
Jetzt noch den Ramteiler auf DDR266 oder 133MHz.

Mit 1-5 meine ja denn HTT multi bei mir steht jetzt auf 3.

also habe gerade ausprobiert 8*325 =2600 naja denn DRR auf 133 hatte dann der pc mit 2 mal langen pipen mit standart taktung von 200 gestartet-

wieder in Bios rein zurück auf 100, ist dan normal gestartet also nur mit einem normalen piepen.
Kurz befor der windows zu booten anfängt bleibt der pc hängen und ich konnte nicht mehr in bios rein (bei neustarten) musste den clear cmos machen

eigentlich bin ich ja mit meinem system zufrieden auch bei meiner einstellung es bleibt jetzt so wie es ist

Zurück
Oben