News Huawei: Consumer-Sparte gibt Einblick in Smartphone-Absatzzahlen

Das niedrig aufgelöste Display und der fehlende Speicherkarten-Slot bei Apple Geräten hat Jahrelang keinen gestört.
Das S9+ ist aber auch ein super Gerät und dank der vielfalt den der Markt bietet ist für jeden was dabei.
 
Floxxwhite schrieb:
und momentan arbeiten die chinesen für uns.... in ihrem Land. Das ist natürlich nicht so schlimm.
natürlich ist das genauso schlimm. aber da sind wir teilweise selbst schuld.
zu dem thema läuft gerade ein sehr interessanter film im kino, den sollte sich jeder mal anschauen. danach könnte der ein oder andere seine sichtweise und kaufverhalten ändern.

"Welcome To Sodom - Dein Smartphone ist schon hier"
 
Im Kino? :o
Sowas würd ich mir vielleicht zuhause mal anschauen aber sicher nicht im Kino.

proud2b schrieb:
Hast du dir auch nur einen einzigen Test zum P20 Pro durchgelesen?

Warum über 1000€ für ein iPhoneX bezahlen, wenn Huawei die weitaus bessere Kamera bietet, gleichzeitig einen besseren Akku und doppelt soviel Arbeitsspeicher besitzt?
Kamera und Akku. Das sind die 2 Punkte die immer wieder angeführt werden.
Ist ja auch logisch, denn das sind die einzigen Punkte, in denen das P20 Pro glänzen kann und der Konurrenz was voraus hat. In allen anderen Punkten sind sie entweder schlechter oder gleichwertig. Leider in einigen (mir) wichtigen Punkten schlechter.
Und ein Smartphone besteht aus mehr als nur Akku und Kamera. Wenn ich locker über den Tag komme und es gute Bilder und Videos macht, reicht mir das.
Wichtiger sind mir eine gute Performance, Software, Display und Audio.
 
anexX schrieb:
Schöner wars als Huawei noch ein belächelter China-Underdog war - man bekam extrem viel Leistung für extrem wenig Geld - damit ist es aber nun leider schon seit Jahren vorbei.

Das erbringt jedoch nach wie vor Xiaomi.

Bin aktuell auch mit meinem Mi Mix 2 mehr als zufrieden und sehe mit Freude dem dreier entgegen. Mehr Leistung fürs Geld und so viele Jahre Support sind meines Wissens bisher einzigartig.

Abseits des Updatesupport über 4-5-6 Jahre hat Xiaomi von den Produktpräsentationen als Großevents, über die Verpackung als Teil des Erlebnis bis hin zu den hochglanzpolierten Lokalstores (..mittlerweile auch in Europa..) quasi alles -sehr gut- von Apple kopiert und dennoch Stilistisch eigene hochqualitative Geräte geschaffen.

Um sich der Verhältnisse des Wachstums wirklich gewahr zu werden seien mal folgende Zahlen genannt.

Vom ersten Quartal 2017 zum ersten Quartal 2018 hat Apple beim Smartphoneabsatz 2,8% Wachstum erzielt, derweil es bei Xiaomi 87,8% (!) waren.

Hat man bei Xiaomi in Q1´17 bereits -sehr beachtlich- mehr als 1/4 des weltweiten Smartphoneabsatz von Apple erreicht, sind es in Q1´18 schon mehr als die Hälfte gewesen.

Man muss sich mal vorstellen was das für ein Wachstum in eben mal 12 Monaten ist. Nun spinne man das Gedanklich mal ein paar Jahre weiter....

random_sdg schrieb:
Apple hält sich aus diesem Rennen heraus. Marktanteile nach Stückzahlen gewinnt man mit billigen Geräten. Es interessiert doch weder Tim Cook noch sonst irgendwen in der Apple-Führungsetage, ob nun Samsung, Huawei oder Xiaomi Millionen von billigen Smartphones in den Markt drückt und dadurch die Marktführerschaft nach Stückzahlen übernehmen kann oder mittels dieser Geräte Apple nach Stückzahlen überholen kann. Anders sähe es aus, wenn Apple bei den Geräten ab 500 Euro Marktanteile verlieren würde.

Der niedrigere Preis ist doch wohl eher zuträglich wenn die Leistung vergleichbar den deutlich teureren Konkurrenzprodukten ist.
Zu behaupten es sei keine Konkurrenz weil die Geräte -bei ähnlicher Leistung- günstiger sind ist vorsichtig gesagt Schwachsinn.

Anders als Viele -nach Popometer bemessen- behaupten darf der Wirtschaftler vermelden dass Apple sehr wohl in Konkurrenz steht und nicht auf einer unantastbaren Wolke sitzt.

Ich für meinen Teil sehe -als begeisterter privater iPad-Nutzer- bei iPhones keinen wirklichen Benefit gegenüber Androiden mehr.
Das geht so weit dass ich nicht mal die vom Arbeitgeber kostenfrei überlassenen iPhones nutze, sondern lediglich zuhause OVP auf die Seite packe und nach zwei Jahren (..da bekommen wir das jeweils aktuellste iPhone in höchster Speicherausbaustufe im Zuge der Vertragserneuerung...), wonach es uns ohne Zuzahlung und Auflagen in Privatbesitz übergeben wird bei eBay als neuwertig für gutes Geld verkaufe.
So lange liegen die Teile bei mit im Schrank, derweil die Firmenkarte -neben der eigenen- im privaten Multisim-Androiden (Xiaomi) werkelt.
Übernächsten Monat kommt somit voraussichtlich ein neues iPhone für den dunklen Schrank und das seit vorletztem Jahr dort abliegende 256GB 7er in Spacegrey wird um 400€ einen neuen Besitzer finden :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Markenprodukt schrieb:
Ganz ehrlich, was soll ich dagegen machen? Soll ich mir keine Android Smartphones mehr holen?
Ich hab absolut kein Bock wieder ein iPhone zu besitzen.
Einfach dann auch billige Handys kaufen, wenn man von den Herstellern so behandelt wird. Nur so kann man es denen zeigen. Mein MiA1 reicht ja wohl für so gut wie jeden. Mehr als 200 - 250€ muß man heute für ein gutes Handy nicht mehr ausgeben.

Und die Sache mit dem iPhone. Das ist doch auch schlechter Updatesupport. 1000€ und dann nur vier Jahre Updates? Das ist auch sehr sehr schlecht.
 
pitu schrieb:
es ist nicht nur Huawei die an die Macht wollen.
2 der grössten Onlinehäuser Chinas wollen Europa erobern. Wenn wir nicht aufpassen wird bald jeder zweite für die Chinesen arbeiten ... im eigenen Land!

Magst du uns erklären was die Grundlage für diese Annahme ist?
 
tek9 schrieb:
Magst du uns erklären was die Grundlage für diese Annahme ist?

Wenn auch überspitzt geschrieben hat er nicht vollkommen unrecht. Die Chinesen preschen tatsächlich extrem voran.

Sehr schön aufgearbeitet dazu die Dokumentation "hungriger Drache".

Ich persönlich sehe allerdings die Gefahr nicht als so bedrohend wie der Poster und vor allem auch bei weitem nicht größer als jene, welche durch amerikanische Großkonzerne wie Apple,Microsoft, Amazon, Google und Konsorten "droht".

Unterm Strich bin ich da aber in alle Richtungen tiefenentspannt und nutze meine Alexa (im Amazon Echo, mehreren Fire TV´s etc.) , als auch Windows oder das IOS meines iPad ebenso unbefangen wie ich gerne und häufig Produkte wie Staubsaugerroboter, Powerbanks, Handys, Kameras, Notebooks und Smartlights etc. von chinesischen Firmen wie Huawei, Xiaomi usw. nebst deren Anbindung an die heimatlichen Server einsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei hatte bisher immer was Passendes für mein Budget, weshalb ich mich seit wenigen Jahren dort als erstes umsehe. Habe bisher drei Geräte gehabt (Mate 7, Mate 9 und ein Matebook Tablet), allesamt ohne Probleme.

Verstehe diesen Aufruhr mit den Updates einfach nicht. Gibt schließlich kein Hersteller außer Google selbst, der immer sofort aktuell ist. Kein Hersteller hat sich bisher mit Ruhm bekleckert, was Updates angeht. Der eine verspricht etwas, was er nicht hält und der andere tut es, aber es ist verbuggt wie nichts Gutes ... Mir ist es egal, ob mein Gerät nun mit Oreo oder schon mit Android One läuft. Hauptsache das Sicherheitspatchlevel ist nicht zu weit in der Vergangenheit. Manchmal hat man das Gefühl, dass es hier einige gibt, für die ihr Gerät unbrauchbar wird, wenn es nicht auf dem ultra neusten Stand ist und der Bootloader geschlossen ist. Aber gut, jeder das seine.
 
@Meetthecutthe In Zukunft wird es für chineische Firmen schwieriger werden in Europa auf Einkaufstour zu gehen. Die EU überlgt im Moment welche Maßnahmen am sinnvollsten sindum einen Ausverkauf nach China zu verhindern.

Man sollte es imho wie die Chinesen machen und es ihren Firmen nur dann zu erlauben in Europa zu operieren wenn sie statt zukäufen nur noch Joint Ventures gründen dürfen
 
tek9 schrieb:
Magst du uns erklären was die Grundlage für diese Annahme ist?
https://www.handelsblatt.com/untern...ml?ticket=ST-2725075-rUAH941x5DS20v2aq1CR-ap6

An seinen Ambitionen lässt auch Richard Lius Rivale, der Alibaba-Gründer Jack Ma, keinen Zweifel. „Dieses Netzwerk ist nicht nur national, es ist global. Wir wollen jedes Lager, jede Stadt, jeden Haushalt verbinden“, verspricht Ma. Das Ziel von Chinas größtem Onlinehändler ist es, innerhalb von höchstens 72 Stunden in jeden Winkel der Welt zu liefern. Dafür will Ma in den kommenden fünf Jahren 13 Milliarden Euro in den Ausbau seines Logistiknetzes investieren.

Alibaba und die Nummer zwei im chinesischen Markt, JD.com, wachsen in atemberaubendem Tempo. Jedes Jahr legen sie um fast 50 Prozent zu. Einer Studie von Oliver Wyman zufolge dürften sie im Jahr 2025 zusammen einen Umsatz von rund 550 Milliarden Euro erzielen – das wäre dann mehr als der Umsatz der zehn größten deutschen Händler zusammen.
 
Schade, es funktioniert doch immer wieder. Huawei findet man in allen Rankings für Umwelt, Nachhaltigkeit und Arbeitsbedingungen seit Jahren stets gaanz unten, aber alle jubeln nur über den niedrigen Preis. Viel Werbung + viel Ausbeutung, Bingo!
Es scheint sich nichts in den Köpfen zu ändern, obwohl diese Punkte seit etlichen Jahren immer wieder in den Medien thematisiert werden.
Was müsste denn mal passieren, damit sich doch was ändert?
 
@pitu du machst an den Umsätzen von chinesischen Webshops fest das wir morgen alle für chinesische Firmen arbeiten?

Amazon ist mit Abstand der Marktführer in Deutschland. Ich sehe nicht das wir alle bei Amazon arbeiten ;)

Auf EU Ebene wird mittlerweile darüber nachgedacht wie die Einkaufstouren der chinesischen Unternehmen in Europa unterbinden werden können.
 
@Londo Mollari
Wie kommst du auf nen niedrigen Preis?
Den gibt es bei Huawei auch nicht.
Sie haben zwar auch brauchbare günstige Geräte, aber gehypet werden die teuren ala P20 Pro, oder früher P9 Plus, welches 700€ gekostet hat, aber kein Update auf Android 8 erhält. Stattdessen wird gesagt wie toll es doch sei und man das Update nicht braucht. Man stelle sich mal vor Samsung hätte fürs S7 kein Update auf Android 8 geliefert. Das wäre der Flamewar des Todes. Aber bei Huawei stört es vielleicht 20 Leute hier und dem Rest ist es egal.

Und Themen wie Nachhaltigkeit und Ausbeutung...ganz ehrlich, sowas ist mir als Kunde scheißegal. Da haben die Gesetzgeber für zu sorgen, dass das alles in geregelten Bahnen läuft. Ich habe kein Interesse dran mich vor dem Kauf auch noch mit solchen Dingen auseinanderzusetzen. Man kann es vielleicht mit einfließen lassen, wenn man sein Öko-Bewusstsein aufbessern will, aber das ist alles quatsch. Dann muss man zumindest so konsequent sein und nur nachweislich nachhaltig produzierte Elektronik kaufen. Da kann man wohl lange suchen.
Das ist wieder so typisch deutsch, alle Atomkraftwerke abschaffen, aber die etlichen die direkt hinter der Grenze stehen, ja da...da kann man erst mal nichts machen :rolleyes:
Als ob unser kleines Land irgendwo mitten in Europa einen großen Impact auf die Welt hätte. Wenn es um Nachhaltigkeit geht müssen erst mal die großen wie China, Indien und die USA vorlegen. Aber gerade bei letzteren geht es momentan eher in die andere Richtung.
Ausbaden müssen es am Ende alle. Die momentane Wetterlage kommt nicht von Ungefähr. Die Extreme werden immer schlimmer. Aber, es ist ja gerade kalt in Washington, es gibt keine globale Erwärmung.
 
Von der Einstellung "Wir sind so klein, wir können nichts machen." und "Aber die ANDEREN erst mal, die sind viiiel schlimmer!" halte ich - gelinde gesagt - gar nichts. Das ist schlicht die Leugnung jeglicher Verantwortung.
Die Menschheit hätte nämlich überhaupt gar keine Fortschritte gemacht, würden alle so denken. Es gäbe dann immer noch verbleites Benzin, keine Filteranlagen in den Kraftwerken, die Müllberge würden vor jeder Stadt in den Himmel ragen usw.
 
Das stimmt schon.
Aber, ist ja nicht so, als ob wir hier nichts tun würden.

Jetzt müssen die anderen aber auch mal nachlegen :D
Klar, Deutschland mit seinen Autos mit Verbrennungsmotoren...wobei es ja selbst da massive "Rückschritte" gab, heute gibts doch fast nur noch 3- und 4-Zylindermotoren mit Hubraum von unter 2 Litern, im Rest von Europa sieht es auch nicht anders aus.

Immerhin hat man mittlerweile erkannt, dass man so nicht auf ewig weitermachen kann.
Aber man muss sich als Verbraucher auch nicht bekloppt machen.
 
Marcel55 schrieb:
@Londo Mollari.

Und Themen wie Nachhaltigkeit und Ausbeutung...ganz ehrlich, sowas ist mir als Kunde scheißegal. Da haben die Gesetzgeber für zu sorgen, dass das alles in geregelten Bahnen läuft.

Das ist wieder so typisch deutsch, alle Atomkraftwerke abschaffen, aber die etlichen die direkt hinter der Grenze stehen, ja da...da kann man erst mal nichts machen :rolleyes:

Als ob unser kleines Land irgendwo mitten in Europa einen großen Impact auf die Welt hätte. .

Geballte Ignoranz am Frühstückstisch...

Natürlich sollen sich die anderen um Probleme kümmern statt das du Verantwortung übernehmen musst. Es ist immer leicht nach dem Staat zu rufen und sich hinter Scheinargumenten zu verstecken.

Andererseits sagst du das eine der größten Volkswirtschaften, nämlich Deutschland nicht genug Einfluß hat um etwas zu ändern.

Und zu guter letzt sagst du das es sich eh nicht lohnt irgendwas zu verbessern weil die andern nicht mitmachen.

Es ist gut das wir nicht in deiner Welt leben und es Leute gibt die etwas verändern wollen statt deprimiert in Foren zu jammern das man sich nicht selbst um Probleme kümmern will und das die Sache anderer wäre, die aber wiederum nichts bewirken können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul und Londo Mollari
Ich würds eher Realismus statt Ignoranz nennen.

Klar ist die aktuelle Situation für die Zukunft nicht geil, aber ein Individuum kann da erst mal nichts dran ändern.
Wenn jeder so denken würde, würde sich nie was ändern, klar. Aber so denkt nicht jeder.

Jeder kann einen kleinen Beitrag leisten, aber von welcher Firma ich mein Smartphone kaufe, hat sicher keinen Einfluss auf irgendwas.
Dann müsste man besser ganz verzichten, aber das will ja auch niemand.
Außerdem stehen wirtschaftliche und ökologische Interessen oft im Widerspruch.

Ich find es gibt viel größere Probleme als das.
 
grossernagus schrieb:
Die Waren selber sind aber nicht billig. Immer diese Mär, daß der Deutsche nur billig frisst.
Im Ausland zahlen die Menschen nur einfach mehr, für die gleichen Produkte. Daß das immer noch keiner kapiert.

Das erinnert mich an einem großen französischen Lebensmittel Hersteller. Der sagte mal, die sehr guten Lebensmittel behalten wir im eigenen Land, die guten Sachen exportieren wir, das billigste geht nach Deutschland, die fressen alles, Hauptsache billig. :daumen:
 
Marcel55 schrieb:
Ich würds eher Realismus statt Ignoranz nennen.

Klar ist die aktuelle Situation für die Zukunft nicht geil, aber ein Individuum kann da erst mal nichts dran ändern.
Wenn jeder so denken würde, würde sich nie was ändern, klar. Aber so denkt nicht jeder.

Deine Beiträge sind nicht realistisch, sondern Pessimismus pur. Wenn China so eine große Bedrohung ist, dann mach Vorschläge wie wir das Problem in den Griff bekommen können.

Woher kommt bloß diese Zukunftsangst?

Die Zahlen sagen was ganz anderes. Das Wirtschaftswachstum war in 2017 in der EU größer als das von China. Das BIP der EU liegt 80 Prozent über dem von China:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Bruttoinlandsprodukt

WWir sind groß genug um uns zu wehren ;)
 
Ich seh China nicht als direkte Bedrohung. Nicht mehr als die anderen Staaten auch. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Ich hab auch keine Zukunftsangst. Aber ich weiß (besser gesagt, kann vermuten) was auf die Menscheit zukommen wird. Der Klimawandel ist da und Ressourcen sind endlich. Viele Ressourcen kann man zum Glück irgendwie zurückgewinnen, zumindest Feststoffe. Aber ich weiß auch dass ich alleine da nichts dran ändern kann, und ich muss mich jetzt auch nicht groß einsetzen sowas zu tun, ich werde sicherlich nicht die behindern, die es tun, sondern mich eher anschließen.

Im Alltag bedenklicher finde ich diese ganze Überwachung, und bei Chinaphones wurde immer wieder nachgewiesen, dass die nach Hause telefonieren (im übertragenen Sinne). Xiaomi, Oneplus, sicher auch Huawei. Findet man alles im Netz. Und ich glaube nicht dran, dass sich daran was geändert hat. Es wird einfach totgeschwiegen bzw. ignoriert.

Aber ich glaube auch nicht, dass es bei anderen anders ist. Bei LG und Samsung gehen die Daten nach Korea, bei allen (weil Google) in die USA und bei Apple auch in die USA.

Wenn ich mich mal so umschaue, ich habe erstaunlich wenig fortschrittliche Technologie von chinesischen Herstellern. Klar, Noname Kram, aber die Markenartikel sind zu >90% europäisch, amerikanisch, koreanisch oder japanisch. Natürlich oft in China hergestellt.
Aber chinesische Firmen holen immer mehr auf. Kaufen muss man es jedoch nicht.
 
Zurück
Oben