News Huawei: EMUI 10 hat ebenfalls einen Dark Mode

Mein P30 hat die aktuellste Entwicklerfirmware drauf, ist aber noch kein EMUI10. Außerdem seltsame Bugs in der "Über das Telefon" Anzeige, aber auch nur dort.
 
Sekorhex schrieb:
Ich mein sie blockieren sogar die möglichkeit selbst sein Smartphone zu rooten. Da fliegt mir jeder Hersteller raus der sowas tut.

Ja das dachte ich bis vor einiger Zeit auch ABER mal ehrlich. Für was benötigt man heute"wirklich" noch Root Zugriff auf einem modernen Smartphone?
Die sind durch die Bank weg schnell, bieten Backup Lösungen und, das "geschlossene" System sorgt für eine höhere Sicherheit ;)
Damals galt ich als Flashjunkie und ohne TWRP hätte ich kein Smartphone angefasst...damals... als selbst ein S7edge ruckelte wie Hulle. Da konnten Custom Roms wahrlich Wunder bewirken.

...und heute? Nö, brauche ich nicht mehr.

Aber jedem das seine :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90
Captain Flint schrieb:
Ja das dachte ich bis vor einiger Zeit auch ABER mal ehrlich. Für was benötigt man heute"wirklich" noch Root Zugriff auf einem modernen Smartphone?
Die sind durch die Bank weg schnell, bieten Backup Lösungen und, das "geschlossene" System sorgt für eine höhere Sicherheit ;)
Damals galt ich als Flashjunkie und ohne TWRP hätte ich kein Smartphone angefasst...damals... als selbst ein S7edge ruckelte wie Hulle. Da konnten Custom Roms wahrlich Wunder bewirken.

...und heute? Nö, brauche ich nicht mehr.

Aber jedem das seine :)

Ich zb habe mein Mi 9 gerootet. Grund hierfür ist dass ich TWRP nutzen kann und Xiaomi.EU ROM. Somit bin ich die bloatware von Xiaomi selbst los. Zu dem kann ich adaway, Youtube Vanced und Magisk Manager nutzen. Also es gibt wohlmöglich noch mehr vorteile beim root, und das würde ich ungern missen. Will ja mein eigener Admin beim Smartphone sein
 
Blueztrixx schrieb:
@Sekorhex
Also YouTube Vanced konnte ich auch auf meinem M5 Lite installieren und das obwohl ich kein Root habe :freaky:.
Auch Magisk Manager und Adaway?^^
 
Da ich oft unterwegs bin verhindere ich jegliche art von werbung die mein datenvolumen beeinträchtigt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Ich bin aktuell noch auf einem Huawei Nova.
Habe gerade mal ein grösseres Android Update bekommen.
Nach zwei Jahren war aber dann auch schluss mit Sicherheitsupdates.

Release des Telefons 10.2016
Ende 2018 gab es bereits keine Updates mehr.

Ich finde das absoluter müll!
Ich mag das Telefon, hat eine gute grösse und Top Akkulaufzeit. Nur finde ich es ein undung das nur zwei Jahre Updates kommen. Bei den Preisen heutiger Smartphone findr ich es eine Frechheit das nur 3 Jahre Updates kommen ab Release.
 
Captain Flint schrieb:
Ja das dachte ich bis vor einiger Zeit auch ABER mal ehrlich. Für was benötigt man heute"wirklich" noch Root Zugriff auf einem modernen Smartphone?

Lässt du es auch zu, dass dir Microsoft vorschreibt, dass du keine Administratorenrechte hast?

Und root hat IMMER Vorteile. ICH sage welche App was darf, ICH lege fest welche Dienste laufen, ICH lege fest welche App Netzzugriff bekommt, ICH lege fest ob ich Werbung sehen will, ICH lege fest welche System Apps sind, ICH entscheide ob ich System Apps will oder nicht, ICH mache eine volles Back Up des Telefons, ICH entscheide wie laut die Ausgabelautstärke ist, ICH lege fest ob der Akku bei der Datenübertragung geladen werden soll oder nicht, ICH entscheide wie das System farblich abgestimmt wird - und NICHT der Hersteller.
 
Harsiesis schrieb:
Lässt du es auch zu, dass dir Microsoft vorschreibt, dass du keine Administratorenrechte hast?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, außerdem gibt es genug OS wo du "von Haus" aus keine Admin Rechte hast und es werden immer mehr.

Deine Argumente hatte ich vor 10 Jahren auch immer verteidigt. Willkommen in 2019 ;)
 
wahrscheinlich hat er auch seine Waschmaschine gerootet, weil ER entscheiden will wie Sauber seine Wäsche ist, und seinen Herd gerootet, weil ER entscheiden will wie verbrannt die Pizza aus dem Ofen kommt,......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Captain Flint schrieb:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

Das ist GENAU das selbe.

root = Administartor Rechte (Kannst tun und lassen was du willst)
kein root = Eingeschränktes Gastkonto (Darf einiges, aber lange nicht alles)

verbaliBerlin schrieb:

Ich bin Eigentümer und Besitzer, also entscheide ich, was ich damit mache. Ich kaufe kein Nutzungsrecht der Hardware.

Der Vergleich mit einer Waschmaschine ziemlich behindert. Denn eine Waschmaschine hat von Haus aus nur eine gewisse Anzahl an Funktionen welche keine Einfluss auf die Sauberkeit der Wäsche hat. Bzw. der Hersteller schränkt die Funktion der Maschine nicht mit einem Gastkonto ein. Das andere Beispiel mit dem Ofen ist noch behinderter :freak:

Wie man sich so leicht von einem Konzern bevormunden lassen kann verstehe ich nicht. Kauf doch direkt nur Apple :freak: die sagen dir sogar welche App du installieren darf und welche nicht und ob du innerhalb der App nackte Haut sehen darfst.
 
Harsiesis schrieb:
Kauf doch direkt nur Apple :freak: die sagen dir sogar welche App du installieren darf und welche nicht und ob du innerhalb der App nackte Haut sehen darfst.

Also erstmal verstehe ich nicht warum du so vehement kämpfst?!? Hat dir wer was getan?
...und nochmal, willkommen in 2019.

Du und ich, wir alle hätten schon zur Jahrtausendwende (oder noch viel früher) auf die Barrikaden gehen müssen um dem was heute (zum Teil "leider") gang und gäbe ist, Einhalt zu gebieten.

...wehret den Anfängen! sagt man doch so schön.

Leider, heute, bist du mit deiner Überzeugung/Einstellungen der moderne Don Quichotte ;)

EDIT: Es ist eben nicht genau dasselbe oder willst du mir sagen, dass du deinen PC oder dein Notebook beim Einkaufen über das EC Gerät ziehst beim Bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Flint schrieb:
Also erstmal verstehe ich nicht warum du so vehement kämpfst?!? Hat dir wer was getan?
...und nochmal, willkommen in 2019.

Ich schreibe das so oft wie es nur geht. Wenn nur eine Person dann mal darüber nach denkt und entsprechend handelt bin ich froh darüber. Man sollte nicht immer alles so hinnehmen wie es einem die Hersteller "zum frass" vorwerfen - nur weil die Hersteller es so wollen. Ich lass mich halt von diesen Techfirmen nicht erziehen.

Und dich verstehe dein EDIT nicht ganz...

Was hat das damit zu tun? Dass ein gerootetes Gerät unsicher sein soll? Dass Banken versuchen :evillol: gerootete Geräte "aus Gründen" auszuschliessen? Falls ja, die Banken schreiben dir ja auch nicht vor, dass beim e-banking du nicht mit Administratorrechten angemeldet sein darfst weil dies "aus Gründen" unsicher sein soll.
Ich hatte einmal mit einem Appentwickler eines Geldinstituts über dieses Thema geredet. Als ich ihn darauf angesprochen hatte, hiess es nur " ist so weil ist, bleibt so weil war so" - einen Grund konnte er mit nicht nennen. Beim Thema root = Adminrechte @ Windows und e-banking hat er nur mit der Schulter gezuckt.
 
Tzk schrieb:
Endlich setzt sich der DarkMode flächendeckend durch. Wurde nach vielen Jahren auch mal Zeit... :)
Von wegen...es gibt selbst bei Google noch genügend Apps wo kein DarkMode vorhanden ist. Und was ich nicht verstehe ist, warum es nur Dunkelgrau ist und nicht Schwarz...Wäre Schwarz nicht der effizientere Wert für AMOLED(Klar bei LCD bringt es eventuell nicht so viel).

Verstehe ja sowieso nicht, warum man JETZT so ein Dark Mode als Feature anpriest...In Android 2.X war die Menüstruktur ja auch Schwarz..Dann hat Google irgendwann auf Weiß umgestellt und jetzt ist es ein neues Feature...In 10 Jahren wird dann Color Mode als Feature angepriesen, weil Android sich nur mehr in Schwarz/Weiß gibt?

Die Umsetzung allgemein finde ich noch schlimm, da man irgendwie das meiste auf den Dark Mode umgestellt hat und dann kommt eine App, wo es nur den Light Mode gibt und da knallt dir die Helligkeit so eine drauf, dass man schon blind wird...😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Tzk
OR4LIFE schrieb:
Der shitstorm kam ja quasi von den Amis bzw Mr. Trump. Die Geräte sind einwandfrei und ich kenne niemanden der nicht zufrieden mit seinem Huawei oder Honor ist. Ich nutze seit dem Release das Mate 20 Pro und ich leibe es.
Das Mate ist ein absolutes Top Gerät. Da es aktuell recht günstig ist, empfehle ich es vielen und einige haben auch zugeschlagen und die sind mega happy damit.
Ich kenne dagegen gleich mehrere Leite mit Honors, die nach 1-2 Jahren das android typische „Gerät wird unbenutzbar langsam“ erwischt hat. Vorher waren die auch sehr zufrieden, aber wenn dann plötzlich das starten des Browsers über 10s dauert... und wie üblich hilft auch ein Reset kaum. Nach 2 Wochen war alles wieder langsam. Wenn Google das endlich mal in den Griff bekommen würde... ich kenne so viele Geräte die deswegen ersetzt werden mussten, es ist zum kotzen.
 
Autokiller677 schrieb:
und wie üblich hilft auch ein Reset kaum. Nach 2 Wochen war alles wieder langsam. Wenn Google das endlich mal in den Griff bekommen würde... ich kenne so viele Geräte die deswegen ersetzt werden mussten, es ist zum kotzen.

Also da widerspreche ich, ein Werksreset (quasi ein Format C + neu Installation) macht jedes Gerät wieder schnell und das sich ein "Android" innerhalb von 2 Wochen wieder merkbar verlangsamt kann ich auch nicht glauben... es sei denn, auf dem Ding ist eine böse Malware etc.

BTW: Ich habe nun seit dem Mate 7 jedes Premium Huawei gehabt und nach einem Systemupdate frisch resettet...dein beschriebenes Phänomen ist nie aufgetreten.
 
Captain Flint schrieb:
Also da widerspreche ich, ein Werksreset (quasi ein Format C + neu Installation) macht jedes Gerät wieder schnell und das sich ein "Android" innerhalb von 2 Wochen wieder merkbar verlangsamt kann ich auch nicht glauben... es sei denn, auf dem Ding ist eine böse Malware etc.

BTW: Ich habe nun seit dem Mate 7 jedes Premium Huawei gehabt und nach einem Systemupdate frisch resettet...dein beschriebenes Phänomen ist nie aufgetreten.
Ich habe das selber bei LG und Wileyfox erlebt und dazu noch in Familie und Freundeskreis bei Samsung, Honor, Sony und Huawei. Ich weiß auch nicht, was da für in komisches Problem sein soll, aber da ich es mittlerweile so gehäuft sehe und von vielen anderen Android Usern auch in Gesprächen höre, nehme ich hier ein systematisches Problem an.

Und ja, das der Reset nix bringt verwirrt mich auch jedes Mal aufs Neue.
 
Gut, ich will dir glauben aber ich sage es mal anders, nicht nur das ich eigene Erfahrung mit meinen Geräten gemacht habe, ich arbeite auch in einer Branche die täglich mit Kunden/Problemen in Verbindung mit PC/Laptop/Smartphone zu tun hat.

Wäre es ein "systematisches Problem" das die von dir genannten Smartphones allesamt innerhalb von 2 Wochen nach einem Reset so stark an Leistung einbüßen, dann unterstelle ich mal, wüsste ich davon. Ganz zu schweigen von den Meldungen im Netz.

Es gibt nur eine Ausnahme > wenn du ein altes Device mit neuer FW ausstattest und diese "von Haus aus" das Gerät überfordert (zB bei Apple mehr als einmal vorgekommen)

Geht aber jetzt alles zu sehr am Thema vorbei ;)
 
Zurück
Oben