Test Huawei FreeBuds 4 im Test: Offene ANC-In-Ears mit Extras für HarmonyOS

Sehen aus wie silber übersprühe AirPods vom Krabbeltisch irgendwo in Marokko.

Aber müssen ja technisch nicht schlecht sein. Was keineswegs heissen soll, dass Apple beim Design
von InEars Maßstäbe setzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, aid0nex, Ryoukou und 5 andere
Meiner kleinen Schwester waren sie zu groß im Ohr...
 
Ich habe die FreeBuds 3 und bin absolut zufrieden.
An meinem Smartphone mit BT4.2 funktioniert es sehr gut, und an meinem Rechner mit BT5.1 ebenso :)

die ANC Funktion sehe ich als nette dreingabe und bringt schon hörbare unterschiede, aber natürlich nicht mit einem OverEar Kopfhörer zu vergleichen :)
 
Wow, das sind ja 'ne ganze Menge Kompromisse für ~150 €. Optisch gefallen mir die auch nicht. Leider kann ich aber viele offenbar bessere InEars mit Silikon-Einsätzen nicht tragen, da ich in der Vergangenheit entweder nach längerer Tragzeit Schmerzen hatte oder die Dinger dauernd rausgefallen sind. Für deutlich unter 100 € fände ich die ja noch interessanter, hätte die sogar eher bei um die 70-80 € verordnet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, domin95 und Caffenicotiak
„Kurze Akkulaufzeiten gibt es für alle, kurze Latenz nur mit HarmonyOS.“ Made my Day
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, aid0nex, begin_prog und 7 andere
ANC bei einer offenen Form? Das ist doch völlig für die Füße...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Leereiyuu und DrSeltsam95
Als Alternative hätte man auch die ebenfalls von Huawei stammenden Freebuds Pro sicher auch sehr gut nennen können: aktuell für ca. 115€ zu haben.

Bei dem Feature Set und der Umsetzung wird sich der Freebud 4 sicher bald für nicht mal die Hälfte finden lassen.


@TheManneken Foam Tips gibt es ja auch noch ;)
Oder wenn es unbedingt Silikon sein soll: Spinfits, Final-E oder Elastecs sind sehr gute Tips, die man in den Größen von SS bis LL bekommt und bei fast allen Leuten so auch bequem im Ohr halten (angenommen, man weiß etwa wie groß der Ohrkanal bei einem ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Boldog schrieb:
ANC bei einer offenen Form? Das ist doch völlig für die Füße...
Ist es nicht, sogar essenzieller wie bei In-Ear mit geschlossener Bauform, da der Abschluss am Ohr fehlt um so schon Umgebungsgeräusche zu minimieren.
Wie schon die Freebuds 3, sind die 4er Alternativlos bei dieser Bauform. Den Airpods fehlt einfach das ANC, die Anpassbarkeit bei der Bedienung und sind klanglich nur gleichwertig. Kosten aber UVP das gleiche wie die Freebuds.
 
Wer bei Huawei hat sich gedacht, es wäre eine gute Idee ANC mit dieser Bauweise zu kombinieren?
Selbst Apple setzt ja bei den AirPods Pro wieder auf Ohrpasstücke wie bei richtigen In-Ears und kam nicht auf die Schnapsidee, die normale Form der Ear/AirPods damit zu kombinieren...
Witzigerweise hatten auch schon die 3 dasselbe Problem und auch Samsung hats auf diese Weise bei den Bohnen (Buds Live) verkackt.
Beyerdynamic, Sennheiser & Co. bieten ja auch keinen DT880/990 oder HD6xx/600/650 mit ANC an, die sind offen wie ein Scheunentor. :hammer_alt:
 
Ganz schön happiger Preis für so viele Kritikpunkte. Da kosten die normalen AirPods 30 € weniger (Straßenpreis) und für 40 € mehr bekommt man schon die AirPods Pro. Da müsste bei den Huaweis der Straßenpreis meiner Meinung nach um einiges niedriger ausfallen, damit der preislich wirklich interessant wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog
Der Straßenpreis der Freebuds 4 wird sicherlich in absehbarer Zeit fallen - siehe Freebuds 3.

Aber solange sie teurer sind als die Galaxy Buds + oder Live, kann man sie eigentlich nicht empfehlen.
 
Sorry für OT, aber gibt's sowas eigentlich auch noch mit Kabel? Irgendwie finde ich überall nur noch Bluetooth-Dinger. Oder aber dann In-Ears, aber das will ich auch nicht.
Einfach ganz normale "Walkman-Kopfhörer" mit Kabel (nein, nicht mit Bügel) wie um 2000.
 
Für solche dreiste Kopien sollte Huawei noch viel mehr abgestraft werden.
Das ist doch astreine Produktpiraterie, wenn sie 1:1 das Case und die Kopfhörer vom Design her übernehmen und quasi nur die Farbe ändern.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
da ich in der Vergangenheit entweder nach längerer Tragzeit Schmerzen hatte oder die Dinger dauernd rausgefallen sind.
Hatte auch mit vielen Probleme. zu große Schmerzen schnell, zu kleine halten nicht.
War dann mit Sennheiser am besten zufrieden, die konnte ich auch sehr lange tragen
Ergänzung ()

Kimble schrieb:
as keineswegs heissen soll, dass Apple beim Design
von InEars Maßstäbe setzen würde.
1624550101952.png

Haben sie ja bei Braun geklaut das Design ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, begin_prog, pitu und eine weitere Person
sind BT in ears eigentlich derzeit euer Steckenpferd?
Viele sind klanglich Rotz; und mindestens genauso wichtig wären Tests von Zuspiel-Geräten und/oder Apps.

Nehmt stattdessen doch mal wieder ein PC-Gehäuse unter die Lupe oder eine Tastatur; oder irgendwas anderes was mit Computern mehr verbandelt ist.
Alle 2 Tage news oder Tests zu irgendwelchen überteuerten BT in ears wird lame
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, scz, pitu und 3 andere
Ich finde die bis auf den Preis gar nicht so verkehrt, gerade für die Arbeit im Büro ist das offene Design gut um ansprechbar zu sein. Was mir aber fehlt ist eine Angabe der Telefonierzeit. Habe aktuell die Airpods 1. Gen und komme mit der Laufzeit für Musik gut klar (ca. 4h) aber sobald ich anfange zu telefonieren geht der Akku runter wie sonstwas und nach 30-45 min ist der Ofen aus. Ich habe versucht die Telefonierzeit der Freebuds 4 zu finden aber nichts gefunden, hat jemand eine Angabe?
 
Zurück
Oben