Test Huawei FreeBuds 5i im Test: ANC-In-Ears für unter 100 Euro mit LDAC

Wie lange soll lc3 noch rausgezögert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen, aid0nex, Zubz3ro und 2 andere
@Suspektan Haben alle Geräte mit Bluetooth 5.2 automatisch LE Audio? Ich warte nämlich auch auf in-ear und over-ear Kopfhörer die LE Audio und LC3 unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MarcoHatFragen, aid0nex und eine weitere Person
Nein, aber 5.2 ist Voraussetzung für bt audio LE.
Ob das Gerät dann auch lc3 unterstützt, obliegt dem Hersteller.
Ein bt 5.2/ 5.3 chip zu verbauen ohne bt LE zu unterstützen ist ähnlich beschränkt wie hdmi 2.1 ohne vrr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und chb@
Bis heute ist nie jemand darauf eingegangen, dass die Huawai FreeBuds i3 sich bei Nicht-Benutzung vollständig entladen. Inklusive Case. Die Tests auf allen Webseiten gingen immer auf Details ein, aber nicht auf so ein elementares Fehldesign. Ich bin mittlerweile zu Samsung Buds gewechselt und hoffe einfach nur, dass das dort nicht passiert. Ganz bescheidene Anforderungen.

LE, LC3, VRR.. Hifi Anforderungen, die mit dem Casual User nichts zu tun haben. Genau wie die 4k 240 Hz Leute, die jede Steam Hardware Survey ignorieren und denken, sie wären mehr als 0,4%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Markenprodukt und 4 andere
sebish schrieb:
Ich bin mittlerweile zu Samsung Buds gewechselt und hoffe einfach nur, dass das dort nicht passiert.
Ist bei meinen Glaxy Buds 1. Gen und Glaxy Buds Pro zumindest noch nicht passiert.

Auch nach mehrwöchigem Nichtgebrauch.
 
sebish schrieb:
LE, LC3, VRR.. Hifi Anforderungen, die mit dem Casual User nichts zu tun haben. Genau wie die 4k 240 Hz Leute, die jede Steam Hardware Survey ignorieren und denken, sie wären mehr als 0,4%.
Wo ist LE-Audio eine Hifi-Anforderung?
Soweit ich weiß ist LE Audio der Wechsel auf einen neuen Standardcodec, seit es Bluetooth gibt - also seit fast 20 Jahren. Damit soll auch die Audio-Qualität im Vergleich zu SBC werden, was nun wirklich für fast jeden hörbar sein dürfte. Aber es sollen auch die Latenzen geringer werden. Das dürfte jedem auffallen, der per BT serien guckt oder auch nur casual au Handy zockt.
Wer jetzt nach BT-Kopfhörern guckt und n dreistelligen Betrag ausgeben will, kann schon zu recht nach LE Audio fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen, twrz, jusaca und 2 andere
@sebish Das passiert tatsächlich öfter mal... Ansonsten bin ich mit den FreeBuds Pro sehr happy, das sman hiern icht drahtlos laden kann, ist ein Cut-Off Kriterium für mich
 
chb@ schrieb:
@Suspektan Haben alle Geräte mit Bluetooth 5.2 automatisch LE Audio? Ich warte nämlich auch auf in-ear und over-ear Kopfhörer die LE Audio und LC3 unterstützen.
Scheinbar haben nicht mal alle 5.3 Geräte automatisch LE Audio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen und chb@
sebish schrieb:
Bis heute ist nie jemand darauf eingegangen, dass die Huawai FreeBuds i3 sich bei Nicht-Benutzung vollständig entladen. Inklusive Case.
Ja gut wenn das so bestehen bleibt, sind die Teile keine 50€ wert und 100€ uvp wirkt da schon lächerlich überzogen.

Ich hatte zuerst so gedacht, na für 70-80€ klingt das nach einem guten Paket, aber so ist das was anderes. Denn es gibt nichts schlimmeres als Kopfhörer die eine Woche nicht benutzt worden sind, die dann mitzunehmen um dann unterwegs zu merken, das man einen Briefbeschwerer dabei hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
sebish schrieb:
LE, LC3, VRR.. Hifi Anforderungen
LE und Lc3 hat was mit hifi zu tun?
Ziel ist es, uralt sbc durch einen überlegenen Standard zu ersetzen, hifi-enthusiasten interessieren sich weder für Stromverbrauch (LE), noch für eine geringere Latenz.
Dagegen richten sich doch gerade ldac und andere proprietäre Codecs gezielt an anspruchsvollere "hifi-enthusiasten".
Einen bt 5.2/5.3 Chip ohne lc3-Unterstützung zu verbauen ist verschenktes Potenzial, ähnlich hdmi 2.1 Chip ohne vrr.
Langfristig wird sbc eh durch lc3 ersetzt, wem Latenz nicht wichtig ist, kann es recht egal sein.
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Scheinbar haben nicht mal alle 5.3 Geräte automatisch LE Audio.
Wie gesagt, die Implementierung obliegt dem Hersteller, bt 5.2/ 5.3 ermöglicht bt LE Audio.
Aktuelle amd gpus bieten auch kein hdmi 2.1 vrr trotz hdmi 2.1, alles ist möglich.
 
Ist die Umsetzung von LC3 nicht vorgegeben, wenn es der offizielle Nachfolger von SBC sein soll?
 
Garmor schrieb:
Ist die Umsetzung von LC3 nicht vorgegeben, wenn es der offizielle Nachfolger von SBC sein soll?
Scheinbar nicht, wer soll auch die Vorgabe machen und wer Strafen verhängen?
Ein bt 5.2/ 5.3 chip ermöglicht bt le, aber das verpflichtet den Hersteller ja zu nix.
 
Einmaliges Tippen ist nicht belegt, so dass es quasi nicht zu Fehleingaben kommt. Ab Werk ist zweimaliges Tippen mit dem Fortsetzen und Pausieren der Wiedergabe und dem Annehmen oder Beenden eines Anrufs belegt. Langes Drücken dient zum Durchschalten der Geräuschmodi, also ANC, Aus und Transparenzmodus.
Vernünftige Entwicklung meiner Meinung nach. Meine billigen Stöpsel fallen genau dadurch so negativ auf, dass ich kaum Lust habe sie zu benutzen.

Der Windanfälligkeit hätte sich eventuell durch eine bessere Position des Mikros entgegenwirken lassen, aber dafür überzeugt mich die Telefonie und Sprachqualität auf ganzer Line und klingt besser als bei vielen Mitbewerbern die hier getestet wurden.

Der Low-Latency-Modus hingegen, ist imho einfach nur ein Gimmick mit ~120ms ... ^^

@Frank danke für den Test! Die Stöpsel kommen auf die Wunschliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
coxon schrieb:
Der Low-Latency-Modus hingegen, ist imho einfach nur ein Gimmick mit ~120ms ... ^^
120ms sind doch die übliche sbc Latenz?
Habe hier inears mit angeblichen 80ms Latenz im propriertären "Gamemode", kann keinen Unterschied erkennen.
Dagegen erscheint mir apt-x LL quasi verzögerungsfrei, was wohl bei ca. 40ms liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Preis-/Leistungswerte sind auf jeden Fall i.O.! Mehr braucht man nicht als Otto Normal Verbraucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und EmViO
sebish schrieb:
Bis heute ist nie jemand darauf eingegangen, dass die Huawai FreeBuds i3 sich bei Nicht-Benutzung vollständig entladen. Inklusive Case. Die Tests auf allen Webseiten gingen immer auf Details ein, aber nicht auf so ein elementares Fehldesign. Ich bin mittlerweile zu Samsung Buds gewechselt und hoffe einfach nur, dass das dort nicht passiert. Ganz bescheidene Anforderungen.

LE, LC3, VRR.. Hifi Anforderungen, die mit dem Casual User nichts zu tun haben. Genau wie die 4k 240 Hz Leute, die jede Steam Hardware Survey ignorieren und denken, sie wären mehr als 0,4%.

Das selbe Problem hatte ich mit den Nokia in-ears. 2 Mal getauscht und an Ende das Geld zurück erhalten. Jetzt hab ich die Teile von Nothing und hab keine Probleme mehr.
 
sebish schrieb:
Bis heute ist nie jemand darauf eingegangen, dass die Huawai FreeBuds i3 sich bei Nicht-Benutzung vollständig entladen. Inklusive Case.
Dieses Problem haben leider sehr viele Stöpsel. Aber bei den geringen Akku-Kapazitäten dauert ein Ladevorgang zum Glück nicht lange. 😉
 
danke für den ausführlichen Test.

Für meine Bedürfnisse vollkommen iO. Warte noch paar Wochen ab bis der Preis etwas gefallen ist und es draußen wieder etwas freundlicher wird…
 
Zurück
Oben