Huawei Mate20 erhalte keine Push-Benachrichtigung PlayStore

Lord B.

Captain
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3.845
Hey Guys,

bin mit meinem Latein am Ende. Seit gut 2 Wochen besitze und nutze ich nun das Mate 20, vom ersten Tag an erhalte ich keine Push-Benachrichtigungen vom PlayStore über z.B. App-Updates. Hintergrund ist der, dass ich seit Jahren meine Apps selbst update und automatische Updates immer deaktiviert habe. Aber selbst wenn ich testweise autom. Updates zulasse, werden diese auch nicht durchgeführt, geschweige denn erhalte ich eine Nachricht über durchgeführte Updates (wie auch).

Manuelles aktualisieren wenn ich in den PlayStore und auf meine Apps gehe funktioniert ohne Probleme, nun manch einer sagt sich an dieser Stelle vielleicht, "wo ist das Problem, dann schau einfach regelmäßig manuell nach", dies kann ich so leider nicht akzeptieren, da ich eine Lösung des Problems suche und mein Android sollte so funktionieren wie es soll.

Ich bin ein erfahrener Android User seit Jelly-Bean und auf all meinen Geräten und Herstellereigenen Oberflächen haben die Update Benachrichtigungen geklappt wie sie sollten, nur eben auf meinem neuen Device nicht. Alle gängigen und mir bekannten Einstellungen und Lösungsansätze habe ich schon versucht, nachfolgend eine Auflistung derer:
  • Stromspar Funktionen deaktiviert/ aktiviert/deaktiviert sowohl generell als auch App-spezifisch
  • Benachrichtigungseinstellungen im PlayStore und in den APP-Einstellungen geprüft, ausgeschalten wieder eingeschalten etc.pp
  • App - Berechtigungen gewährt/ entzogen/ gewährt
  • App gestoppt/ Cache geleert/ Daten gelöscht/ deaktiviert/ aktiviert, apk heruntergeladen und installiert u.s.w.u.s.f.
  • Leistungsmodus auf voll gesetzt, somit alle Stromsparmechanismen außer Kraft gesetzt.
  • Gerät zwischen allen Schritten mehrmals neu gestartet.
  • SIM raus und wieder rein, Neustart
  • Alle App Einstellungen auf Default zurückgesetzt
Egal was ich auch versuche, es kommen weiterhin keine Push-Benachrichtigungen vom Google Play Store, andere wie Mails, WA, SMS u.s.w. funktionieren ohne Probleme.
Hat irgendwer irgendeine Idee was man noch testen könnte? Habe auch im Store bereits eine Push-Fixer oder Push-Tester App versucht, beide ohne Fehlermeldung oder Veränderung.

Vielen Dank schon mal für die Geduld beim Lesen und jegliche Hilfestellung

PS: Das Gerät ist auch ein zweites mal im Einsatz bei meiner Frau, die ihr Device selbst eingerichtet hat und auch da funktioniert es nicht!

PSS: Möglicherweise gibt es im EMUI irgendeine mir noch unbekannte Zusatzeinstellung o.ä. welche genau diese Benachrichtigung verhindert, im Netz habe ich natürlich auch schon danach gesucht, finde aber weder jemanden mit dem selben Problem noch mit einer Lösung, EMUI nutze ich zum ersten mal auf nem Androiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

In den Einstellungen unter Apps bei Benachrichtigungen alles aktiviert?

Gruß

Alef
 
EMUI 9:

Einstellungen - Apps - Apps - Playstore suchen - Benachrichtigungsverwaltung - App-Updates verfügbar.
 
Hi,

Wie lange wartest du, nach dem du die automatischen Updates inkl Benachrichtigungen aktiviert hast, um zu schauen, ob es funktioniert?

Die Updatefunktion lässt sich manchmal etwas Zeit, ist also nicht unbedingt zeitnah!

Zwei Sachen die mir jetzt noch einfallen sind:

1) Dalvik-Cache löschen

2) Hardreset auf Werkseinstellungen

Gruß

Alef
 
Ich habe dasselbe Problem auf meinem Pixel 2 XL und das ist tatsächlich auch schon länger so. Es ist mir zwar aufgefallen, aber ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt, weil ich eh häufig manuell nach Updates suche.
Vielleicht handelt es sich also um einen Android 9 bzw Pie Bug?
 
Dette kann natürlich auch sein und da der gemeine DAU sich eher weniger Gedanken über Updates macht findet man im Netz wenig darüber.
Ergänzung ()

UPDATE:
Ich habe soeben auf meinem Mate20 einen anderen Nutzer als neuer Nutzer eingerichtet, da gehts mit den Updates, sprich es handelt sich wohl um ein Problem mit meinem Konto, möglicherweise liegt es an der Cloud Übertragung der Daten von meinem alten Device, ich werde bei Gelegenheit mal auf Werkseinstellung zurück setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord B. schrieb:
Update 2:
Es lag wohl wirklich daran, dass ich ursprünglich meine Apps und Einstellungen via Cloud eingespielt hatte, nachdem ich nochmals auf Werkseinstellungen zurück bin und lediglich die Kontakte via Cloud geholt habe, rest so gelassen funktioniert es wie es soll.

Lustig, bei mir hatte das einspielen via Cloud, nach dem Update auf 9.0, zu Akku-Problemen bei meinem P20pro geführt und ich habe es genauso gelöst! Oo

Gruß

Alef
 
Zurück
Oben