Huawei MateBook 14 (2021) AMD Ryzen 5-5500U Unterschied 16 GB Ram zu 8 GB Ram

8 GB sind echt nicht viel heutzutage und das ist ne APU. Also fallen von den 8 GB nochmal ein wenig weg für den Grafikspeicher. Würde ich nur kaufen wenn du ganz sicher weißt, dass du mit so wenig Speicher hinkommst.

Ohne es wirklich zu wissen:
Es kann sehr gut sein, dass die 8 GB version nur 1x8 GB statt 2x4GB hat und damit den Speicher im Single Channel Mode anspricht (=deutlich niedrigere GPU performance).
 
der ram ist verlötet, nicht aufrüstbar, nun, wie nicht anders zu erwarten, leider. ist halt ein relativ günstiges einsteigergerät.

-->also nimm mit 16gb.
8gb ist "ok", aber das war es schon ~2010, du würdest die wahl mit 8gb früher oder später bereuen.

und das mit der APU von @KurzGedacht ist ein guter hinweis, die APU zweigt ihren speicher vom hauptspeicher ab. als unbedingt 16gb wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder wollte sich genau dasselbe Gerät kaufen mit 8GB RAM.
Ich sage dir jetzt dasselbe wie ihm.
Auf meinem Laptop (AMD Ryzen 7 5700U mit 16GB RAM und Win 11 Home) braucht alleine das Windows 4.5-5.1GB. Folglich würde ich die 8GB Variante nicht empfehlen und auch sonst eher zu einem Gerät, wo man zumindest einen RAM-Riegel austauschen kann. Ein Prozessor kann ein Gerät 8 Jahre gut funktionierend betreiben. Ist der RAM verlötet und alle Apps größer werden (Edge, Windows, Apps), ist das Gerät nach 3 Jahren unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Danke euch für die Inputs :) Werd nochmal ein paar Tage drüber schlafen 😴😴😴
 
Zurück
Oben