Huawei Matebook X Pro Grafikkarten schalten hin- und her

Fischwaage

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
40
Guten Tag liebe Leute

Ich bräuchte mal kurz eure Hilfe bezüglich meines neuen Notebooks.

Ich habe mir ein Huawei Matebook X PRO gekauft. Es hat einen Intel Core i7, 16 GB RAM, 512 GB SSD und eben auch eine NVIDIA GeForce MX150.
Und genau hier fangen die Probleme leider schon an ☹

1 Problem: Ständig Kontrast & Farbunterschiede im Betrieb
Im Desktop unter Windows 10 wenn ich normal arbeite, surfe usw. schaltet er wohl je nach Bedarf lustig durch die Grafikkarten. Mal nutzt er die integrierte Intel UHD 620 Grafik und wenns wohl irgendwie angebracht ist (meistens wenn ich Bilder öffne, viel hin- und herschiebe usw.) die GeForce MX150. Das wäre ja eigentlich kein Problem und ist wohl auch so gedacht, wenn ich es nicht ständig merken würde! Ich merke es jedoch sehr stark da sich ständig die Farbe / Kontrast des Bildes ändert, immer wenn er die Grafikkarte wechselt. Ich tippe darauf das es die MX150 ist da ich Kontrast / Farbe der Intel UHD 620 einstellen kann. Bei der GeForce finde ich aber absolut keine Einstellungsmöglichkeiten! Wenn ich die NVIDIA Systemsteuerung öffne, habe ich dort nur die 3D Einstellungen. Nichts weiter! (Auf meinem Desktop PC habe ich z.B. noch die „Anzeige“ wo ich eben Farbe / Kontrast usw. einstellen kann unter „Desktop Farbeinstellungen anpassen“).

Was kann man hier tun?
Es nervt mit der Zeit wirklich sehr.

2 Problem: Leistung im Akku Betrieb schwankt bei 3D Spielen
World of Warcraft läuft eigentlich in Einstellung 4 super fluffig mit dem Gerät bei über 70-80 FPS! Aber nur wenn das Gerät im Strom ist. Sobald ich das Stromkabel rausziehen, gehen die FPS in den Keller. Er geht dann auf 59-60 und schwankt sehr stark wodurch das Bild sehr stark ruckelt. Es spielt keine Rolle ob der Akku komplett voll, mittel oder fast leer ist. Sobald das Stromkabel raus ist, geht’s mit den FPS in den Keller.

Kann man das irgendwie verhindern? Ich habe in den Energieeinstellungen überall schon Höchstleistung / Beste Leistung auch bei Akku Betrieb eingestellt. Es hat leider rein gar nichts geholfen.

Ich bedanke mich im Voraus vielmals für eure Zeit und Hilfe,
Freundliche Grüsse
 
zu 2.
nicht in den Energiespareinstellungen sondern im Grafiktreibermenü:
1572943055664.png

anstatt "adaptiv"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fischwaage
Zurück
Oben