Test Huawei MateView im Test: 3:2-WLAN-Monitor im Metall­gehäuse mit sehr gutem Bild

nicK-- schrieb:
Es gibt ja zwei Arten den Monitor auszuschalten, wenn ich lange drücke dann bootet der Monitor danach richtig hoch und steht auf USB C. Tippt man dagegen nur kurz an geht der Bildschirm zwar aus verbraucht aber deutlich mehr Saft, reagiert dafür aber sofort wenn der PC eingeschaltet wird und der Eingang ist auch der richtige.

Hmm komisch bei mir ist er auf Energie sparen und trotzdem ist nach dem Starten der korrekte Eingang (bei mir mini DP) ausgewählt.
 
FX-Multimedia schrieb:
@StefanDW
Bei mir geht zwar auch nur 10bit 4:2:2 aber dies ist dennoch besser als 8bit 4:4:4. Die Chromamasken sind bei 4:4:4 zwar feiner aufgelöst, aber es sind bei 8bit eben nur 256 Abstufungen jeder Grundfarbe möglich. Bei 10bit sind es 1024 Abstufungen jeder Grundfarbe.
@Frank Bei welchen Einstellungen wurde der Farb-Echtheits-Test durchgeführt? 10bit 4:2:2 oder bei 8bit 4:4:4?

Ich habe den Monitor jetzt auch bei mir stehen und mir war diese Problematik nicht bewusst! Bin auch etwas entsetzt, dass es bei so einem Monitor, welches auch noch 2021 erschienen ist, am Anschluss scheitert und dass somit die Leistung von diesem Monitor nie komplett abgerufen werden kann...

Mir ist die Farbabdeckung sehr wichtig und würde mich über mehr Infos sehr freuen :-)
 
@DrOverflow
Die Farbraumabdeckung ist unverändert egal wie die Chroma Masken aufgelöst sind. Es sind nach wie vor etwas über 1 Milliarde Farben. In der Praxis wirst du keinen unterschied sehen zwischen 4:2:2 und 4:4:4 zumindest bei 10 Bit Farbtiefe
 
FX-Multimedia schrieb:
@DrOverflow
Die Farbraumabdeckung ist unverändert egal wie die Chroma Masken aufgelöst sind. Es sind nach wie vor etwas über 1 Milliarde Farben. In der Praxis wirst du keinen unterschied sehen zwischen 4:2:2 und 4:4:4 zumindest bei 10 Bit Farbtiefe
Das heißt, es muss auf jenen Fall 4:2:2 eingestellt sein auf 10bit statt 8 Bit RGB? Und dann ist alles gut? Und du sagst, es bringt nicht viel, wenn ich auf 30Hz umstelle um 10 Bit für RGB einstellen zu können?
 
Musst du testen, in der Praxis wird man aber keine Unterschiede sehen. Natürlich nach Testergebnissen ist 10 Bit bei 4:4:4 besser als 10bit bei 4:2:2, in der Praxis aber nicht sichtbar. Egal wie man es dreht oder wendet auf jeden Fall besser als 8bit bei 4:4:4.
 
Beitrag schrieb:
Kann man in Windows eigentlich einen Monitor quasi splitten, sodass er sich so wie zwei Monitore nebeneinander vehält?
Einige Bildschirme können mehrere Eingänge gleichzeitig, das läuft dann unter „Picture-in-Picture“ (PiP). Schon ein oller LG 25UM65-P kann das.

Geht es dir um “edge snapping”, dann schaue dir mal das Feature “FancyZones” der PowerToys an (→ Github → Releases). Damit kannst du Bildschirme nach Belieben „zuschneiden“ um Fenster per Shift-Drag in diesen Bereichen darstellen zu lassen. Hier erklärt es Microsoft:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/powertoys/fancyzones

nicK-- schrieb:
1. Manko bisher, nach jedem Start muss ich bei mir den mini dp auswählen weil er sonst auf USB C steht, das nervt schon gewaltig.
Geht bei mir sofort zu DP.

Beachtet aber, dass unsere Geräte andere Software-Versionen haben könnten! Meiner aktualisierte vorgestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Zurück
Oben