Test Huawei MateView im Test: 3:2-WLAN-Monitor im Metall­gehäuse mit sehr gutem Bild

Moin, hat schon jemand hier seinen Monitor geliefert bekommen? Ich hab jedenfalls schon mal die Geschenke dazu erhalten it's something
 
Mir gefällt der Monitor ganz gut, wobei mir ein etwas kleineres Exemplar eher zusagen würde und WLan verzichtbar wäre.
@Frank: Mir ist unklar, wie man den Monitor mit dem PC/Laptop verbindet, weil die Bandbreite von Displayport 1.2, was ja etwas älter ist, nicht für die angegebene Auflösung reichen kann.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müssten für 3.840 × 2.560 bei 60Hz und 10 Bit Farbtiefe min. 3148,2MByte/s nötig sein, was erst mit DP1.3 möglich wäre, da 4 Kanäle mit je max. 810 MByte/s enthalten sind.

Denkfehler?
 
Hi, ja die Informationen sind sehr dürftig, in meiner Huawei Shop app ist die gesamte Bestellung weg, auf der Website ist sie da... die Kopfhörer und Office liegen schon bei mir zu Hause.

@StefanDW die Kopfhörer waren direkt beim Bestellvorgang zu sehen, wenn es bei dir nicht der Fall war dann waren sie schon vergriffen. Meine liegen schon bei mir.
 
Ich habe gerade einen hier. An einem Macbook Pro 15 2016 mit Radeon Pro 450 bekomme ich allerdings nur 30Hz Output. Kann die Auflösung manuell mit EasyRes anpassen, dann läuft er mit komischen Auflösungen wie 3000x2000 (und matschiger Bildausgabe) auch in 60Hz. Etwas enttäuschend, keine Ahnung ob es am Mac oder Firmware des Displays liegt.

Update: Macbook Pro 2019 und Air M1 funktionieren 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI 2.0 oder Display Port 1.2 wird wohl mind. Vorrausetzung sein um die Auflösung und Hz zu schaffen.

Meiner kommt morgen mit DHL Express.
 
So meine beiden Monitore sind angekommen und die beiden LG 4K 27 Zoll Monitore wurden ausgetauscht. Ein Traum. Bin bisher sowohl von der Farbwiedergabe als auch von der maximalen Helligkeit (laufen bei mir auf 90%) sehr zufrieden. Die zusätzliche Höhe ist beim Arbeiten natürlich auch super.
 
@StefanDW
Habe meine heute auch erhalten und macht erst mal einen super Eindruck. Ich weiß allerdings nicht ob es an den Einstellungen liegt, mir kommt der schwarzwert sehr hell vor. Ansonsten bisher tolles Gerät und tolle Optik. Hast du den beworbenen Kopfhörer gleich mit dazu erhalten oder hast du bisher auch nur das Office Paket bekommen?
 
Habe es bisher nur unter macOS getestet. Mir kommt da, trotz P3 Farbraum, der Schwarzwert doch etwas Mau vor. Eher ein mitteldunkles Grau.

frage wegen dem Kopfhörer nur da es offensichtlich User gab welche den Monitor bestellt hatten und vorab den Kopfhörer bereits zu gesendet bekommen haben.
 
Ich benutze die Farbauswahl nativ und kann mich nicht beklagen, soll allerdings nur ein Office Monitor sein. Mein Mini Dp Kabel war bereits defekt aus der Verpackung, habe mir nun eins fix aus MM gekauft aber komme nicht auf 10Bit mit vollem Farbraum muss auf 4:2:2 zurück gehen, evtl liegt es an diesem Hama Kabel aber mehr war auf die schnelle nicht zu besorgen oder mein A300 mit Ryzen 3200G macht das nicht mit? Die Farben haben mich aber jetzt schon verdorben, will meinen Gaming Monitor gar nicht mehr ansehen.
 
Laut Test hier soll bei der Auswahl „nativ“ aber eine sehr große Farbabweichung vorhanden sein weshalb man P3 bevorzugen sollte
 
Da ich nichts im Foto oder Videobereich mache nehme ich das was mir optisch zusagt. Schwarzwert ist gerade mit einer Xbox One und Forza 2 Horizon bei Nacht getestet worden und für gut befunden worden :)
 
1. Manko bisher, nach jedem Start muss ich bei mir den mini dp auswählen weil er sonst auf USB C steht, das nervt schon gewaltig.
 
@StefanDW
Bei mir geht zwar auch nur 10bit 4:2:2 aber dies ist dennoch besser als 8bit 4:4:4. Die Chromamasken sind bei 4:4:4 zwar feiner aufgelöst, aber es sind bei 8bit eben nur 256 Abstufungen jeder Grundfarbe möglich. Bei 10bit sind es 1024 Abstufungen jeder Grundfarbe.
 
Es gibt ja zwei Arten den Monitor auszuschalten, wenn ich lange drücke dann bootet der Monitor danach richtig hoch und steht auf USB C. Tippt man dagegen nur kurz an geht der Bildschirm zwar aus verbraucht aber deutlich mehr Saft, reagiert dafür aber sofort wenn der PC eingeschaltet wird und der Eingang ist auch der richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Zurück
Oben