Test Huawei MateView im Test: 3:2-WLAN-Monitor im Metall­gehäuse mit sehr gutem Bild

Schade, dass die Anschlüsse im Standfuß sind. Habe auf Vesa gehofft, dann zwei davon überm Schreibtisch "fliegen" haben. Sehr cooler Monitor, aber das geht dann leider doch nicht.
 
Erst mal danke für den Test. @Frank
Wie hier viele schon erwähnen, das Thema mit dem Standby-Verbrauch. Kann das wirklich stimmen? Klar es ist noch ein Vorserien-Modell und in China mag das auch erlaubt sein, aber 7 Watt im Standby? So darf der eigentlich gar nicht erscheinen bei uns bzw. Europa oder?

Mein zweiter Kritikpunkt wäre die Ausleuchtung. Habe ich so irgendwie auch noch nicht so extrem auf die Mitte des Panels fokussiert gesehen. Ich denke je nach Art was auf dem Bildschirm ist, dürfte das wohl doch zu sehen sein.

Ansonsten wohl ein sehr guter Monitor, den ich mir glatt kaufen würde, wenn die genannten Kritikpunkte nicht wären. Da bleibe ich dann doch lieber bei EIZO.
Vielleicht wird das ja noch besser. Schließlich hat Huawei, was Monitore angeht, ja wohl noch nicht so die Erfahrung. Aber das Potenzial ist auf jeden Fall zu sehen. Das müssen sie nur noch richtig umsetzen.
Schade, aber das "Gesamtpaket" reicht mir so noch nicht.
 
krong schrieb:
Wie mich dieses ganze ultra wide Zeugs ankot**)... :grr:
Warum? Zwingt dich jemand, immer nur ein maximiertes Fenster zu nutzen?

Jede vernünftige Desktopumgebung kann Fenster automatisch nach definierten Regeln anordnen.
Ich überlege mir einen 32:9 zu kaufen, dann brauche ich statt drei Monitoren nebeineinander nur noch einen.
 
Habe eben noch nach Datenblättern zu dem Monitor gesucht und bin auf gzhls.at fündig geworden.
https://gzhls.at/blob/ldb/1/6/f/2/2ef2bb05b58820f013ed56885f95bf0f4297.pdf
2021-07-03 14.38.25 gzhls.at .jpg

@Frank
Danach hat er nur einen Standby Verbrauch von 0,42W. Hört sich schon etwas anders an. :)
Der von dir beschriebene Modus ist dann wohl wirklich so eine Art Hot-Standby mit nur deaktivierter Hintergrundbeleuchtung. (Oder so ähnlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Hayda Ministral schrieb:
Welches Modell ist das konkret das Du beschreibst?
Mein HP hat 16:10, aber noch kein Freesync. Für den Fall dass der irgendwann mal in den vorgezogenen Ruhezustand ("Kaputt") geht wäre es schön wenn ich nicht kopflos zu suchen anfange sondern Plan B nur noch aus der Schublade ziehen muss.
Hi,
das Modell welches ich beschreibe, ist jenes nach dem ich suche.
Wenn ich mich einzig an der Spezifikation orientieren und entscheiden müsste, dann wäre es heute wohl der LG 27GP950-B.
16:10 hat dieser nicht, dafür alles andere. Für einen Gaming-Monitor ist dieser ausnahmsweise auch nicht ZU hässlich. Die Rückseite bracht man sich ja nicht unbedingt anzuschauen, den Standfuß würde ich sofort ersetzen.
Der MateView wäre hingegen, Design-Technisch, meine erste Wahl (von dem Apple XDR mal abgesehen).
Mein Traummonitor ist also der MateView mit der Spezifikation des von LG, in 16:10.
 
Kann man in Windows eigentlich einen Monitor quasi splitten, sodass er sich so wie zwei Monitore nebeneinander vehält? Dann könnte man ja auch mit diesen Ultrawide-Dingern halbwegs vernünftig arbeiten.
Ansonsten wären zwei bis drei 3:2 Monitore sicher am komfortabelsten. In vielen Programmen hat man ja mit 16:9 schon fast zu wenig Höhe.
 
@Beitrag

Nein nicht das ich wüsste. Will jetzt aber auch nichts falsches dazu sagen. Wenn du dir zusätzlich die MS-PowerToys (früher MS-PowerTools) installierst, dann geht das.
Wenn ich das richtig gesehen habe, wird das wohl ab dem neuen Win 11 dann auch von Hause aus gehen.
Aber ehrlich gesagt, würde ich dann auch eher einen 32:9 nehmen, wenn man sonst mehrere Monitor ersetzen will. Da gibt es dann wenigstens keine physische Trennung.
 
Weyoun schrieb:
WLAN und Metallgehäuse, wie passt das zusammen? Ich sehe keine externen Antennen.

Für die Qi-Spule im Fuß wird man wohl auch Kunststoff verwenden, könnte mir vorstellen, dass man wie im Notebook die Antennen um das Displaypanel herum gelegt hat.
Die WLAN-Varianten von iPad und anderen Tablets haben auch nicht unbedingt solche Antennenstreifen sondern diese wahrscheinlich auch im Displayrahmen.
 
Eine geniale Honigfalle und ein klares Sicherheitsrisiko.

Das schöne und teure Produkt zielt auf Kundschaft, deren Bildschirminhalte und Gespräche "interessant" sein könnten - wozu Gamer nicht zählen.

Praktischerweise hat das Gerät Mikrofone und beherrscht die Bildübertragung (z.B. eben auch von Passworteingaben) über WLAN (sicher nicht nur in die offizielle Richtung zum Bildschirm hin) und kann dazu noch Nachhause telefonieren. Das muß der Besitzer dank Huaweis Treiber- und Software-Fürsorge gar nicht immer mitbekommen.
 
saintsimon schrieb:
Eine geniale Honigfalle [,,,]

Das schöne und teure Produkt zielt auf Kundschaft, deren Bildschirminhalte und Gespräche "interessant" sein könnten [...]

Praktischerweise hat das Gerät Mikrofone und beherrscht die Bildübertragung [...]sicher nicht nur in die offizielle Richtung zum Bildschirm hin

Steile Behauptungen, die Du sicher auch gleich belegen wirst um Dich hier nicht als amerikanische Sockenpuppe zu disqualifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia und jemandanders
saintsimon schrieb:
Eine geniale Honigfalle und ein klares Sicherheitsrisiko.

Das schöne und teure Produkt zielt auf Kundschaft, deren Bildschirminhalte und Gespräche "interessant" sein könnten - wozu Gamer nicht zählen.

Praktischerweise hat das Gerät Mikrofone und beherrscht die Bildübertragung (z.B. eben auch von Passworteingaben) über WLAN (sicher nicht nur in die offizielle Richtung zum Bildschirm hin) und kann dazu noch Nachhause telefonieren. Das muß der Besitzer dank Huaweis Treiber- und Software-Fürsorge gar nicht immer mitbekommen.
Und selbst wenn es so wäre? Was soll uns das jetzt sagen?
Microsoft schickt permanent telemetrie Daten nach Hause, mit einer Kopie für NSA und weiterer Abzweigung direkt ins weiße Haus auf den Bildschirm von Biden, in Echtzeit. Laut Snowden wohl auch schon recht lange. Und nun?
Der Huawei Monitor überträgt die Daten des Bildschirms und des Mikrofons über WLAN?! nach China?
Muahaha, hab ich was verpasst?
Und das so früh am Morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Danke für den Test.
Werdet ihr auch den MateView GT testen?
 
Immerhin mal eine Innovation auf dem Monitormarkt. Andere Hersteller bringen ja immer das gleiche in neuen Modellen und ziehen dann den Preis an, weil es sich ja um ein "neues Modell" handelt.
Hoffentlich finden die Funktionen auch bei anderen Monitorherstellern Anklang.
 
Hayda Ministral schrieb:
Steile Behauptungen, die Du sicher auch gleich belegen wirst um Dich hier nicht als amerikanische Sockenpuppe zu disqualifizieren.
Nee, dass muss er nicht, nur weil er ein paar eigenen, 'kreative' Gedanken hat. Ich finde die auch zu aluhutig, finde deinen, völlig aus der Luft gegriffenen Vorwurf um einiges schlimmer! Kennst du ihn denn? Kannst du irgendwas belegen?
 
<NeoN> schrieb:
Wird Zeit, dass 1440p und 120+ Hz auch mal im Office-Betrieb fahrt aufnimmt.

Wenn man Arbeitskollegen davon erzählt, brauchen sie es nicht, aber wenn sie dann mal im Büro vorbeikommen, wundern sie sich, wie scharf und fluffig das doch ist.
Also 75Hz und vernünftige Panel seh ich deutlich eher als 120hz...

Und Büroanwendungen brauchen keine 1440p Monitore um dann Nutzer zu haben die ihre Auflösungsskalierung auf 150% oder noch höher zu fahren...

Gerade unter Windows skalieren viele Texte in Anwendungen mit den Auflösungen mit...

Genauso wenig sinn mach auf Businessnotebooks 1080p oder gar 4k zu fahren wenn man 200% Auflösungsskalierung oder noch mehr einstellen will um Texte auch lesen zu können... Dafür brauchen High DPI Panels wenigstens mehr Strom...

Und von DisplayHDR400 will ich gar nicht anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Das waren keine "Gedanken" sondern Unterstellungen.
Und das widerspricht sich? Klingt wie "es ist nicht nacht, das ist kalt".

Mindestens hart an der Grenze, vermutlich sogar schon im Bereich der üblen Nachrede.
Ob das justitiabel ist, kann uns eigentlich egal sein. Oder vertrittst du Huawei?

Ums klar zu machen: ich finde den Beitrag auch total 'aluhutig' und mir würde sowas auch nicht einfallen. Ich würde aber auch niemanden den Mund verbieten wollen, der so drauf ist.
 
Hayda Ministral schrieb:
Du wertest es als "den Mund verbieten" wenn man jemanden nach einer Quelle für seine Behauptungen fragt? Gut zu wissen..
Wissenszuwachs ist immer gut. Abgesehen davon, lege ich aber auch Worte nicht auf die Goldwaage, um Recht zu behalten. Auch gut wissen, gell :).
 
Zurück
Oben