News Huawei Music: Eigener Musik­streaming­dienst startet in Europa

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Huawei starten den eigenen Musikstreamingdienst „Huawei Music“ nun auch in Europa, nachdem dieser bereits im Jahr 2018 offiziell angekündigt wurde. Huawei tritt mit dem Dienst in direkte Konkurrenz zu Spotify, Deezer, Apple und Google. Es ist aber vor allem eine weitere Reaktion auf die Sanktionen der US-Regierung.

Zur News: Huawei Music: Eigener Musik­streaming­dienst startet in Europa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und aklaa
Yay, der nächste Streamingdienst, der wohl auch die ähnliche Musik anbietet zum gleichen Preis... Braucht kein mensch, aber ist für Huawei natürlich ein weiterer Schritt weg von der Abhängigkeit anderer Dienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Hatsune_Miku, ncc1977d und 3 andere
Ist das Huawei's verzweifelter Versuch im Gespräch zu bleiben? Spionagevorwürfe, der fehlende Bootloader-Unlock, die Problematik mit den Google-Apps und die mittlerweile enttäuschende Preisgestaltung hält mich fern von diesen Geräten, dementsprechend bin ich auch nicht an einem ihrer Dienste interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, fox40phil, HaZweiOh und eine weitere Person
Warum soll ich bitte um 10 € den dienst von Huawei nehmen wenn ich den von Apple oder Spotify nehmen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und HaZweiOh
Brauchen wir wirklich 1000 Streamingdienste? Wir nutzen selber Spotify und Netflix und sind zufrieden. Wenn aber jetzt immer mehr Streamingdienste kommen und die Angebote nur noch exclusiv auf der eigenen Plattform angeboten werden, ist dies kontraproduktiv. Wieso stellt man nicht eine Plattform für alle bereit? Somit würde man auch die Warez Scene bekämpfen. Diese Leute sind bereit für einen Premiumaccount (Share-Online zum Beispiel) monatlich Geld auszugeben aber eben nicht für 100 verschiedene Abos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Bart1 schrieb:
Ja das ist natürlich ein wichtiger Grund. :freak:
Ja ist es. Ist ein wesentlicher Punkt, warum nach meinem Mate 10 Pro kein Huawei Modell mehr folgen wird. Ich sehe den Music-Dienst als nächste Totgeburt. Einziger Vorteil: Konkurrenz belebt eventuell das Geschäft.

Ich verwende ausschließlich Youtube für Streaming. Mit der passenden App (OGYoutube) kann die App auch im Hintergrund Musik abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Huawei geht es wohl eher um die schrittweise einzuleitende "Unabhängigkeit" und dazu gehört halt auch dieses Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luminolnatic, linuxxer, FrAGgi und eine weitere Person
Was bringt Huawei diese angebliche Unabhängigkeit? Spotify ist ein europäisches Unternehmen und wird wohl kaum die Kooperation einstellen, da sie Marktführer bleiben wollen.
Mir fällt kein Grund ein, warum ich von Spotify weg wollen würde. Einzig die High Res Audio Angebote von Deezer und Tidal haben für mich Existenzberechtigung. Die anderen Anbieter existieren fast nur, weil diese es sich leisten können.
 
„Unabhängigkeit“ oder Unnötig?

Für 10 Euro einen Dienst mit noch nicht bekannten Musikkatalog, Begrenzung auf eine mobile Plattform und fehlende Plattformkompatibilität..

Also die gleiche Summe wie bei Spotify... Ich formuliere es mal überspitzt: Selbst Corona wird mehr Zulauf erwarten als dieser Dienst.
 
Bald kommt das so wie bei Netflix, Prime, Disney+

Möchtest du Musik von Künstler A haben, brauchst du Apple Music, Möchtest du Musik von Künstler B haben ist es exklusiv bei Spotify etc.

Die Streamingzeit hat so gut begonnen.
Warum man Huawei nun als Musikdienst braucht, vielleicht für Korea Pop oder chinesische Pop Musik die da wieder exklusiv ist? Habe mir letztens von jugendlichen Mädels erzählen lassen wir "in" Korea Pop ist.
 
AlanK schrieb:
Bald kommt das so wie bei Netflix, Prime, Disney+
glaub ich eigentlich nicht. Die Musikindustrie ist zwar auch recht rückständig, aber der Filmindustrie um Jahr(zehnt)e voraus. Die haben geschnallt dass Künstiche Fragmentierung nichts bringt. Zumal du dort ein ganz anderes Spielfeld hast. Da tummeln sich Tausende Labels und dergleichen, da wäre selbst ein Alleingang von Sony BMG und derlei Größen eine rechte Totgeburt wegen der fehlenden Breite des Angebots. Bei Filmen funktioniert das irgendwie noch anders. Frag mich nicht warum, ich hab Netflix und was ich dort nicht bekomme.... ich sag mal "ne Buddel Rum, yoho Piraten!"
 
Das wird ein Rohrkrepierer. Ohne Google Maps, Google Suche und den Play Store wird kaum jemand sein Smartphone nutzen wollen.

Und man will ja nicht "einige" Künstler, sondern alle.
 
Ich weiß ja nicht wie es im Asiatischen Markt mit den Streaming Diensten ist, aber dort kann ich mir schon vorstellen, dass dieser genutzt wird.

Selbst nutze ich Youtube Music, kann mit Spotify nichts anfangen.
 
Also wenn die zugriff zu allen möglichen lizenzen im Asiatischen raum haben und damit meine ich in erster Linie Anime Soundtracks dann ist mein Abo sicher!

Gibts sonst nirgends :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
neuhier08 schrieb:
Ja ist es. Ist ein wesentlicher Punkt, warum nach meinem Mate 10 Pro kein Huawei Modell mehr folgen wird. Ich sehe den Music-Dienst als nächste Totgeburt. Einziger Vorteil: Konkurrenz belebt eventuell das Geschäft.

Ich verwende ausschließlich Youtube für Streaming. Mit der passenden App (OGYoutube) kann die App auch im Hintergrund Musik abspielen.

Wie wäre es den auf Vanced Youtube umzusteigen? Dort hast du es genau so kostenlos und kannst Musik im Hintergrund abspielen. OGYoutube ist nicht ohne grund verhasst in XDA. Gab auch schon Punkte dass OGYoutube Daten von Usern auswerten. Bei Youtube Vanced ist dies nicht der Fall und öfters empfohlen und verbreitet: https://vanced.app/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuhier08
Grundsätzlich bin ich mit OGYoutube sehr zufrieden und hatte bisherk einen Grund, nach etwas anderem Ausschau zu halten. Vanced kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis, sehe ich mir mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
LyGhT schrieb:
Ich weiß ja nicht wie es im Asiatischen Markt mit den Streaming Diensten ist, aber dort kann ich mir schon vorstellen, dass dieser genutzt wird.
Eben. Vor allem mit ein wenig Schützenhilfe der KPCh.

Oder:
Hier: "Wozu brauche ich WeChat, ich hab' Whatsapp..."
China: "Wozu brauche ich Whatsapp, ich hab' WeChat..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Zurück
Oben