Huawei P20 Pro schlechte Sprachübertragung bei Telefonaten. Mikrofon kann es nicht sein

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.081
Hallo, zusammen

Ich habe folgendes Problem. Spreche ich ein Memo auf meinem P20 Pro auf hört kann man meine Stimme ganz klar erkennen und die Aufnahme ist sauber. Telefoniere ich hingegen, kann mein Gegenüber mich nicht verstehen, bzw. sehr und deutlich. Habe das ganze mal mit einem externen Mikrofon probiert, womit es gar keine Probleme gibt. Jetzt ist die Frage, was ist an dem Teil defekt? Das Micro scheint es ja nicht zu sein, da die Memo einwandfrei aufgenommen wird. Habe jetzt mal nach Ersatzteilen gesucht und folgende gefunden.
1. https://www.ng-mobile.de/huawei-p20-pro-mikrofon-lautsprecher-platine
2. https://www.ng-mobile.de/huawei-p20-pro-usb-c-flex-buchse-platine
3. https://www.amazon.de/Jeija-Mikrofon-Ersatzteil-Stecker-kompatibel/dp/B07MW5878J

Alle 3 Teile haben etwas mit dem Mikrofon zu tun, Frage mich jetzt, wie ich am besten lokalisieren kann, welches wirklich defekt ist. Weiß zufällig jemand ob das externe Mikrofone die Platine Nr1. benötigt um zu funktionieren? Das sind im runde CentArtikel und ich würd gerne das Handy reparieren wollen, will allerdings nicht unnötig 3 Teile kaufen, wobei evt. 1. defekt ist.
 
Moderne Handys haben ja nicht nur ein Mikro sondern meist mindestens zwei. Eines zum Aufnehmen der Sprache, ein anderes für Umgebungsgeräusche zum rausfiltern.
Mich würde es nicht wirklich wundern wenn die Memofunktion ein anderes Mikro nutzt als die Telefonfunktion.

Hast du schonmal die Mikros auf Dreck kontrolliert? Das hilft oft schon bei schlechter Verständlichkeit.
 
Problem ist, ich glaube das eine Mikro ist fest mit dem Rahmen verbaut und da wusste ich nicht wie ich es sauber machen soll. Will ja nicht den Rahmen demolieren. Oder ist es direkt auf der Platine Nr.1 verbaut, weiß das jemand, dann würde ich die Platine für 8 Euro Mal tauschen.

IMG_20210612_211958.jpg


Habe Grad diese Artikel bei eBay gefunden. Das bestätigt eigentlich, dass das Micro auf der Platine verbaut ist. Dachte das wäre ein Kondensator in gold. Also werd ich mal die Platine tauschen und hoffen. Hätte nie gedacht, das Micros so klein sind. Kleiner als ein Reiskorn das Teil. Danke erst Mal für die Denkanstöße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben