Bericht Huawei P30 Pro im Hands-On: Quad-Kamera mit Periskop-Zoom trifft auf fesche Farben

SwagTab und Technikfaultier haben schon ihre Videos online ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, banane1603 und 786mirko
Schade das es im P30 (ohne Pro) in der Hauptkamera keinen optischen Stabilisator gibt. Da bin ich gespannt wie das Ergebnis der Bilder wird.

Das Pro scheint mir eindeutig zu groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
WIEN schrieb:
Hi Leute, es wurde nix über Lautsprecher gesagt! Hat der P30 Stereo Lautsprecher on Board?

Soweit ich mitbekommen hab,haben beide "nur" Mono Lautsprecher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIEN
Nachdem mein Mate9 letzte Woche Android Pie erhalten hat und das P10 meiner Frau heute morgen ebenfalls erwarte ich voller Freude die Modelle des nächsten Jahres. :freaky:
Ergänzung ()

WIEN schrieb:
Hi Leute, es wurde nix über Lautsprecher gesagt! Hat der P30 Stereo Lautsprecher on Board?

Im Landscape schaltet fast jedes Huawei auf Stereo.
 
Puh. Nach dem Lesen von Seite 1 vermisse ich die journalistische Distanz. "Was Huawei einst mit dem P20 Pro (Test) gelungen ist, nämlich in Sachen Smartphone-Fotografie völlig neue Möglichkeiten zu schaffen, will der chinesische Hersteller mit dem heute vorgestellten P30 Pro wiederholen. Erneut soll mit in der Industrie geltenden Standards gebrochen werden, um die eigene Innovationskraft zu demonstrieren." - aus der Hölle.

Oder: "Für die neue Farbauswahl kann man Huawei schon jetzt gratulieren." - meine Güte, wurde für den Artikel Geld bezahlt?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88, Sennemaa, autofahrer50 und 3 andere
ScorpAeon schrieb:
die hauseigenen Speicherkarten

Stimmt die Tabelle jetzt oder nicht? Nimmt das P30 nur NM Karten oder auch microSD Karten? In der Tabelle steht nämlich (+microSD) und microSD hat mit NM genau gar nichts zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonderrap
Warum nur??? WARUUUUUM???!!! :(
Warum - bei Zeus fettem Arsch - hat das normale P30 schlechtere (Kamera-)Specs als das P30 Pro?
 
Es ist begrüßenswert wenn man einen anständigen Zoom angeht aber diese Properitäre NM Card staat MicroSD geht wieder gar nicht und ist nur Marken/Hersteller gebundenes MoneyMaking/Melchen.

Wer wirklich was anders machen will schaft Raum für M2 NVE SSD"s als MicroSD Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Sennemaa und adretter_Erpel
Zum Thema Lautsprecher (von The Verge - gleich mit erheblich weniger Fanboygeblubber):

" Huawei is omitting an earpiece on the P30 Pro, making innovative use of electromagnetic levitation to vibrate the top of the screen to generate call sound. That means there are no stereo speakers on this phone, and there are also more discreet phone calls because call sound will only propagate in one direction. "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007 und tomasvittek
EmViO schrieb:
Wenn man anhand der Tabelle das P30 Pro und Mate 20 Pro vergleicht, liest sich das P30 Pro zumindest anhand der Daten irgendwie nicht viel besser als das M20 Pro :D

Was mich fast noch mehr stört bei Huawei ist, dass die "non-Pro" Versionen in einigen Punkten besser sind als die Pro-Varianten. Das Mate 20 z.B. hat ein Display mit weniger Bezel, kleinerer Notch und ohne "Edge"-Müll, nen Klinkenanschluss und laut GSMArena auch die bessere Akkulaufzeit trotz kleineren Akkus und IPS statt OLED.

Auf das Traumhandy wird man ewig warten dürfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und Flo42
CastorTransport schrieb:
Mein P10 hatte mir gute Dienste geleistet, erst letzte Nacht kam wieder ein (Sicherheits-)Update.
Nur Security? Bei mir kam heute tatsächlich Pie auf's Handy. Keine Ahnung wieso und woher. Monatelang hab ich drauf gewartet, dass irgendwann bestätigt/verneint wird, ob das Update noch kommt, das P10 war in keiner einzigen Liste aufgeführt. Und heut Morgen heissts "hier, ein Update ist verfügbar" und ich les mit meinen Müden Augen irgendwas von Android 9 und denk mir "wtf?".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Innovationen am Smartphone-Markt:

2017: Unser Smartphone hat jetzt nicht mehr nur 1, sondern 2 Kameras!
2018: Unser Smartphone hat jetzt nicht mehr nur 2, sondern 3 Kameras!
2019: Unser Smartphone hat jetzt nicht mehr nur 3, sondern 4 Kameras!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO, Deathless, Sennemaa und 5 andere
Also, ich bin ja eigentlich Huawei begeistert.

Nun bin ich wieder umgestiegen vor 6 Monaten von einem Galaxy S8 auf das P20 Pro.

Nach 6 Monaten muss ich sagen, dass sich im Laufe der Zeit schon etwas an den Geräten ändert. Die Akkulaufzeit ist mittlerweile bestimmt 30-40% schlechter geworden, ohne dass ich irgendeinen zusätzlichen "Müll" wie FB Messenger oder Spiele installiert hätte. Einzig die Updates sind drauf.

Hinzu kommt, dass das Gerät beim Betrieb doch erheblich wärmer wird, als z.B. das S8 oder ein vergleichbares iPhone.

Das Gerät ruckelt mittlerweile auch sehr stark. Vor allem die Menues laufen unsmooth und stocken. Auch beim Webbrowsing kommt es häufig zu starken Rucklern.

Die Kamera ist nach wie vor absolut toll! Rein von der Technik her was den Rest betrifft, ist man nicht besser als die Konkurrenz, eher schlechter (meiner Meinung nach).
 
Wäre es bitte möglich nicht von einem Zoomobjektiv, sondern von einem Teleobjektiv zu reden.

Ein Zoom hat eine variable Brennweite, was dieses Objektiv aber nicht hat. 5*-Zoom ist auch völliger Blödsinn. 5-fach gemessen an was? Der Brennweite der Hauptkamera?
Dann hätte die Hauptkamera aber auch einen 2*-Zoom (gegeüber der UWW-Kamera) ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, Kalsarikännit, Snooty und eine weitere Person
Wie genau soll der optische Bildstabilisator in so einem kleinen Gehäuse möglich sein und sind das 3 oder 5 Achsen?

Mir erschließt sich aktuell nicht wie der effektiv wirken kann.

Aber so langsam können die Kamerahersteller im Preissegment 500-1000€ einpacken.
 
Läuft bei Huawei! Die machen in der letzten Zeit vieles richtig. Weiß noch, wie die mit ihren ersten Phones belächelt wurden. Wo soll das noch hinführen? Das Mate 20 Pro meiner Frau ist schon ein nicht zu verachtendes Stück Technik. Sie ist so happy mit dem Phone.
 
Nur ein Full HD Display für ein 1000€ mit 6,4 Zoll ist halt auch nicht das wahre.. .

Die Kamera ist allerdings sehr interessant. Da setzt Huawei mit Leica neue Maßstäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
NuminousDestiny schrieb:
Aber so langsam können die Kamerahersteller im Preissegment 500-1000€ einpacken.
Könnten die Kamerahersteller nicht theoretisch die gleichen Softwarefilter und Tricks mit normalen Sensoren und richtigen Objektiven machen? Sie müssten aber wahrscheinlich die CPU aufrüsten.
 
Cooles teil, aber mein mate 20x ist dem für meine Ansprüche immernoch überlegen, die neuen Kamera features sind überschaubar.

Ob ich jetzt sagen kann yey ich hab 50x Pixel. Zoom oder 10x..man freut sich 5sekunden und das wars.

Hoffe dass das mate 30 auch wieder in der x variante mit 7+ Zoll kommt dann wird es meins
 
Zurück
Oben