Bericht Huawei P30 Pro im Hands-On: Quad-Kamera mit Periskop-Zoom trifft auf fesche Farben

Hat eig. wer eine Idee - da ja der Fingerabdruckscanner unterm Bildschirm sitzt und die Fläche, wo der Finger gescannt wird diese Stelle vom Display extrem leuchtstark aufleuchten muss - ob das bei normaler Nutzung nicht schnell zu Problemen beim Bildschirm führen könnte?

Oder ist unterm Bildschirm eine extra Belichtungseinheit? Beim rumspielen sah es so aus, als würde zumindest der OLED-Bildschirm selbst extrem kreisrund aufleuchten (und wir kennen ja die Problematik mit der Lebenszeit von OLED-Zellen) .

Nicht das irgendwann kreisrund die Farbwiedergabe nach zwei Jahren hinüber ist an der Stelle wegen ungleichmäßiger Abnutzung.
 
das samrtphone ist schon ein sexy ding und doch hat es einen verriss bekommen.


man sollte mal abwarten wie die entwicklung weiter geht. ich glaube in 2 jahren braucht niemand mehr einen gimbal um mit dem smartphone zu filmen. das geht dann ohne genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein 4k60. Damit ist es auch schon gegessen. Nur Apple schafft derzeit 4k60 mit optischer Bildstabilisierung. Tja, leider hat der Fiesling die Nase mal wieder vorn. Ich brauche keine unausgereiften Geek-Features, ein solider Allrounder in der Hosentasche reicht völlig. Bei Video möchte ich aber keine Abstriche machen. Der Video-Autofokus ist auch lächerlich bei Huawei. Kein Dual-Autofokus, nur Kontrast-AF.

Kein 40k60 lässt auch Rückschlüsse auf die Leistung des Prozessors zu - langsamer als andere SoCs, die 4k60 können - also nicht erste Wahl.

Video killed the photo star.

capitalguy schrieb:
man sollte mal sehen wie die entwicklung weier geht. ich glaube in 2 jahren braucht niemand mehr einen gimbal um mit dem smartphone zu filmen. das geht es ohne genauso gut aus.
Das iPhone braucht auch heute schon kein Gimbal mehr. Echte Sensor-Stabilisierung, die auch bei maximalem Zoom noch einwandfrei funktioniert. Eventuell wird es mit einem größeren Kameramodul noch besser - mehrere Sensoren gleichzeitig auf einer Fläche mit verschiedenen Linsen, mehr Spielraum für die 5-Achsen-Stabilisierung… könnte funktionieren. Leider ist das iPhone viel zu teuer und hat keine Speicherkarte. Wenigstens für Fotos müsste eine Speicherkarte her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
zugunsten des P30 Pro.
Bei Samsung klagt so zemlich jeder Reviewer darüber, dass die Akkulaufzeit bestenfalls durchschnitt ist, und beim P30 pro haben viele das teil am zweiten Tag noch nicht leer bekommen.
Also ich habe nur das normale P30, und das hat ja nen kleineren Akku... Und selbst mit diesem bin ich sehr von der Akkulaufzeit beeindruckt. Lade zwar jede Nacht aus Gewohnheit und aber 2 Tage sind eigentlich gut machbar außer ich spiele sehr viel. Mit Abstand die beste Laufzeit von meinen letzten Smartphones.
Mit nochmal 400 oder 500 mAh mehr klar eines der bestens Geräte was die Laufzeit angeht zur Zeit.

WIEN schrieb:
Also, ich habe heute zum ersten Mal den P30 in den Händen gehabt(A1 Shop in Wien) und optisch TOP, liegt gut in den Händen aber leider wieder ohne Stereolautsprecher!

Huawei P30 Pro ist mir zu groß!
Ging mir ähnlich. Das P30 Pro hätte mich gereizt, aber es ist einfach zu groß. Das normale liegt einfach besser in der Hand. Dazu noch Klinke und ne ganze Ecke günstiger. Verkaufe mich noch mein Sonos One und dann bin ich bei etwa 500€... Das passt dann vom P/L Verhältnis.

Davon mal abgesehen finde ich die Farben einfach super... Habe das breathing crystal und sieht einfach nur Klasse aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Yumix schrieb:
Also ich habe nur das normale P30, und das hat ja nen kleineren Akku... Und selbst mit diesem bin ich sehr von der Akkulaufzeit beeindruckt. Lade zwar jede Nacht aus Gewohnheit und aber 2 Tage sind eigentlich gut machbar außer ich spiele sehr viel. Mit Abstand die beste Laufzeit von meinen letzten Smartphones.
Mit nochmal 400 oder 500 mAh mehr klar eines der bestens Geräte was die Laufzeit angeht zur Zeit.
Das kann auch am wesentlich schlechteren Prozessor liegen. Der macht nach Apples aktuellem Modell, dem Snapdragon und dem Exynos keinen Platz auf dem Treppchen. Mehr Kerne ist auch keine Lösung... Zwei schnelle und zwei langsame reicht völlig aus - Hauptsache die Single-Core-Performance stimmt.
 
Hab jetzt seit ein paar Tagen ein P30 Pro (Aurora) und vom OP5 kommend kann ich folgendes dazu sagen (willkürliche Reihenfolge):

  • Pixeldichte ist ausreichend, auch wenn man im direkten Vergleich zum normalen S10 nen Unterschied sieht
  • Nie wieder 2x Zoom. Das x5 und x10 Hybrid ist ne wahre Offenbarung
  • Leider ist sowohl Face Unlock als auch FP Sensor langsamer, soweit kann ich aber damit leben
  • Oxygen OS war mir lieber, aber auch EMUI geht klar. Mir fehlt hier aber ne Geste fürs Flashlight
  • Die Akkulaufzeit ist jetzt gefühlt nicht signifikant höher, 2 Tage sind aber drin (Dazu muss man sagen, dass ich durchgehend im 4G Netz bin (nicht Wlan), da ich von der Telekom im ersten Monat unlimited bekommen habe)
  • Sobald es etwas dunkler wird, zahlt sich der RYB Sensor wirklich aus. Aber hierzu gibts ja genügend Reviews
  • Mich stört die Abrundung an den Seiten etwas. Die Zurück-Geste geht vom Rand aus weg. Da dieser gebogen ist, geht das leider nicht immer flüssig von der Hand
  • Die Notch lässt sich sehr schön ausblenden, vor allem da sie so klein ist
  • Für die Größe relativ handlich, allerdings wirds bei der Einhand Bedienung schwierig

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden mit dem Teil. Die Software kommt nicht ganz an Oneplus ran, aber wo ist das schon der Fall....
Ein im Vertrag teureres Galaxy S10 ist da meiner Meinung nach alleine schon wegen dem Akku der schlechtere Deal.
 
Das P30 Pro ist nur der Betatest für das Mate 30 Pro - und das ist auch völlig klar. Das wird kommen und es wird einen neuen Prozessor haben, mit 4K60, RYB-Sensor der 2. Generation und besserem Display. Das Mate 30 Pro wird eine ernstzunehmende Konkurrenz für das nächste iPhone und das nächste Galaxy Note.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
AuroraFlash schrieb:
Das P30 Pro ist nur der Betatest für das Mate 30 Pro - und das ist auch völlig klar.
Unsinn, wenn überhaupt (und auch daran glaube ich nicht) dann ist es genau umgekehrt. Denn das Mate bringt den neuen SoC, Design und Software (Android+EMUI) und ist somit deutlich anfälliger für Kinderkrankheiten. Das P Modell kommt dann paar Monate danach und baut auf diesem auf.
 
AuroraFlash schrieb:
Kein 4k60. Damit ist es auch schon gegessen. Nur Apple schafft derzeit 4k60 mit optischer Bildstabilisierung.
aber nicht in europa, hier benutzen wir 4k50. lebst du in den usa?

Das Stromnetz in den USA verfügt über eine andere Spannung (Volt) als das deutsche Stromnetz. Anstelle von 230 bis 240 Volt in Europa haben amerikanische Steckdosen nur 110 bis 120 Volt. Auch die Frequenz ist eine andere. Während in Europa eine Frequenz von 50 Hz gängig ist, haben wir in den USA hier 60 Hz.
 
capitalguy schrieb:
aber nicht in europa, hier benutzen wir 4k50. lebst du in den usa?
Ich möchtge mich nur ungern auf einen der beiden Standards festlegen oder darauf, dass ich ausschließlich in Deutschland filmen werde...
 
Unser Test mit wirklich sehr vielen Testfotos der Kamera kommt übrigens die kommenden Tage. :)
Schon ziemlich beeindruckend, was Huawei da konstruiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Oneplusfan
nlr schrieb:
mit wirklich sehr vielen Testfotos

Könnt ihr bitte auch ein paar DNG-Files mit dazu packen :love:?

AuroraFlash schrieb:
Kein 4k60. Damit ist es auch schon gegessen. Nur Apple schafft derzeit 4k60 mit optischer Bildstabilisierung. Tja, leider hat der Fiesling die Nase mal wieder vorn.

4K60 ist nicht halb so wichtig wie bei reduziertem Licht gute Videos zu machen. Und hier hat das iPhone absolut keine Chance gegen das P30 Pro. Und wenn der iPhone Nutzer mit seinem Minisensor die 60fps auch im Dunkeln anlässt wird es direkt richtig gruselig mit der Qualität. Aber gut jeder hat ja andere Vorlieben ;) .

AuroraFlash schrieb:
Das iPhone braucht auch heute schon kein Gimbal mehr. Echte Sensor-Stabilisierung, die auch bei maximalem Zoom noch einwandfrei funktioniert.

Ich weiß ja nicht was für einen Qualitätsanspruch hast, aber einfach nur nein! Erstens ist die Stabilisierung vom Samsung S10+, dem iPhone-Flaggschiff und dem P30 Pro in den Tests entweder gleich auf oder das P30 Pro hat die Nase leicht vorne und zweitens sieht es bei weitem nicht so aus wie mit einer Steadycam gefilmt. Selbst ein DJI Osmo Mobile bringt bei allen drei Geräten noch richtig was. Wenn man erstmal weiß was ein Warp-Stabilizer macht springen einem die Softwaretricks sehr deutlich ins Auge und wirklich schön schaut das nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AuroraFlash
Zurück
Oben