Bericht Huawei P30 Pro im Hands-On: Quad-Kamera mit Periskop-Zoom trifft auf fesche Farben

Nachdem Samsung also mit dem S10+ gerade so mit dem P20 Pro gleichziehen konnte was die Cam angeht legt Huawei jetzt nochmal einen drauf, dazu noch der schnellere Display Fingerprint, der minimal größere Akku...
Von der Technik her würde mich das P30 Pro da ganz klar eher reizen.

https://www.dxomark.com/huawei-p30-pro-camera-review/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir als Hobbyfotograf gefällt die Entwicklung. Hat man beim S10 zu wenig Innovationen bemängelt, finde ich dass man hier die Kamera sehr gut weiter entwickelt hat. DIe beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.

Und bei dem Gerät ist das schon, verglichen mit meinem ollen Galaxy Note3, ein ordentlicher Fortschritt. Sogar zur vergangen Generation (P20pro) ist die Entwicklung immer noch ordentlich. Wenn ich nicht per se immer Geräte so lange benutze, bis sie entweder defekt sind oder ich die Funktionen tatsächlich brauche, würde ich bei diesen Gerät schwach werden.

Mein "Traumgerät" wirds vermutlich eh nimmer geben.
Funktionsumfang des P30pro so allgemein, dazu:
-2x fingerprint, einmal vorne, einmal hinten
-Wasserdicht
-Wechselakku,
-MicroSD,
-einfach rootbar mit Herstellersupport
-Nokia-Updatepolitk
-UKW/DAB+
-x86/ARM Kombiprozessor (hatte AMD mal für den Servermarkt geplant, wurde aber verworfen)
-Desktop-Dock

Naja, noch kann ich was ausharren. Hätte ich jetzt Bedarf, könnte ich bei dem Gerät trotzdem schon schwach werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
wow also die Kamera ist wirklich der Hammer so wie es ausschaut, da sehen die von Apple und Samsung ja total alt aus daneben, vor allem die Nachtaufnahmen und bei sehr wenig Licht. :D
 
Hd5m schrieb:
tja man siehe und staune,am pc reichen für ein bf5 8GB RAM aus, aber am Handy braucht man 12GB Ram
Äpfel und Birnen.. hat beides nichts miteinander zu tun ^^
Und wer nicht versteht, was man mit 12gb in einem Smartphone auch nur annähernd machen könnte, ist schlicht und ergreifend nicht die Zielgruppe dafür. Hier geht's darum, dass man lieber 4gb zu viel hat, als 0.5 zu wenig. Zu viel geht nicht. Zu wenig schon.
Meckerst du auch wenn jemand 32gb Ram für seinen PC kauft, ohne Videoschnitt/etc zu machen?

Was wäre denn deiner Meinung nach die perfekte Ram menge bei einem 1500€ UVP High End smartphone, welches das beste aller besten sein möchte? (Spoiler: 4gb wäre falsch :p )

Und was wo "reicht", hängt von vielen faktoren ab. Mir würden 8gb am Desktop nicht mal zum Surfen reichen, weil da schon ausgelagert wird. selbst wenn bei meinen 16gb Ram nur 8gb belegt angezeigt werden, wird einiges gecached und ausgelagert. Da kann man schon 14-18gb Speicher in belegung haben (Ram, Cached, Auslagerungsdatei).

Hatte btw auch schon mit 16gb Ram und 3-8gb eingestellter Auslagerungsdatei beim Zocken fehlermeldungen von Windows, dass der Computer nicht genügend Ram hat, und ich eine Anwendung schließen soll --> Ok gedrückt --> Spiel abgestürzt.
Auslagerungsdatei auf 16gb erhöht, problem kam nicht mehr.
Rise of the Tomb Raider hab ich schon auf knapp 6gb Ram belegung gesehen. Final Fantasy 15 schon auf knapp 8gb.

8gb Ram mag da ausreichen, aber ausreichend = Note 4.0.
Bereits vor paar Jahren wurde von Magazinen wie der PCGH nachgewiesen, dass moderne Games (u.A. BF1) mit 8gb Systemram sichtbar stärkere Framedrops haben, als mit 16gb.


Balikon schrieb:
Hach ja, Auflösung und ppi, die neue, heilige Kuh der CB-Smartphone-Community. "Nur" 1080p, viiieeel zu gering die Auflösung. Man, das ist aber sowas von grenzwertig, die Konkurrenz schafft deutlich mehr ppi. Dieser ppi-Wahn ist geradezu grotesk und mit Sicherheit an den hohen Preisen heutzutage nicht ganz unschuldig. Oder glaubt man wirklich, es wäre kein Kostenfaktor, ein fehlerfreies Display mit bis zu 800 ppi herzustellen?

Das ist ein ganz klarer Fall von Realitätsverlust oder Unwissen, was ein Wert von 396ppi überhaupt aussagt. 396ppi, das sind 15,6 Pixel - pro Millimeter! Macht 243 Pixel pro Quadratmillimeter. Ich hatte beim Apple Xr schon vorgeschlagen, einen Realitätscheck zu machen und sich auf einem Bogen Millimeter-Papier mal so einen Quadratmillimeter anzuschauen.

Wer dann noch ernsthaft behauptet, er würde einen Unterschied zwischen 243 Pixeln/mm² bei 396ppi und 448 Pixeln/mm² bei 538ppi des Mate 20 Pro erkennen, der muss sofort seinen Monitor wegwerfen. Ein 32 Zöller hat nämlich bei 8K gerade mal um 280ppi, bei 4K sind es nur noch 140 und bei Full-HD bekommt man nach der Logik sofort Augenkrebs.
Zwischen 1080p und 1440p bei 6" erkennt man definitiv einen Unterschied, man muss allerdings schon ziemlich genau hinsehen. Er ist aber faktisch vorhanden und sichtbar. Vielleicht nicht für jeden, aber er ist mit bloßem Auge sichtbar.
Liegt daran, dass man real weniger ppi hat aufgrund der Pen-Tile matrix. Jeder Pixel hat nur 2 subpixel, und keine 3.

Dennoch, der Unterschied ist sehr gering, und fällt bei normaler benutzung (= Man achtet nicht explizit darauf) tendenziell nicht auf.

Wenn es einen halbwegs messbaren/spürbaren vorteil in der Akkulaufzeit gibt, kann man das gern mitnehmen.
Einfach mal Akkulaufzeit zwischen P30 Pro und Mate 20 Pro vergleichen. gleicher SoC, gleicher Akku, beides mal Oled, aber unterschiedliche Auflösung. Da würde es mich nicht wundern, wenn das P30 Pro besser sein wird.

Dennoch muss man eben sagen.. Die konkurrenz bietet zum ähnlichen Preis eine höhere Auflösung. Und das ist Fakt.
Allerdings muss man auch betrachten, dafür sind andere Punkte besser. Kamera kann mehr als bei Samsung.
Akkulaufzeit ist besser als bei Samsung, und lädt deutlich schneller.
Ein Airdrop ähnliches Feature mit Huawei Notebooks.
Ist eben alles eine Ansammlung aus pros und cons.

Btw an alle: Ein 1440p Display via Software auf 1080p zu stellen (wie Samsung und Huawei das anbieten), ist was stromverbrauch angeht nichtmal annähernd ein Vergleich zu einem nativen 1080p Display.



Wombatz schrieb:
Wenn man nen ordentlichen DAC haben will, holt man sich besser eh das HTC 10 oder LG V30+. Bloß doof, dass die restlichen Specs der Handys und die Kamera halt null überzeugend sind mehr heutzutage. Wobei ich gerade gesehen habe, dass der Quad DAC auch in neueren Telefonen verbaut wird von LG.

Finds generell seltsam, dass alle immer so auf Displays und Kamera-Specs gieren, aber Sound total egal ist. Dabei ist das für mich zumindest eines der wichtigsten und meistgenutzten Features.
Einfach einen "Adapter" (Was ja kein Adapter ist wenn man pingelig sein will, sondern ein externer DAC/KHV) nutzen. Völlig ausreichend (Eher sogar Gut, wenn man hier die Note sehen will), selbst mit In-Ears aus dem höheren/teureren Segment.
Zumal man unterwegs ja eher die hintergrundbeschallung will, und nicht mit angekrampften Adern still steht, und jeden einzelnen Ton auf Audiophiler Basis analysiert. Das hat mit Musikgenuss nichts mehr zu tun.
 
Also das mit Display kann ich echt nicht mehr hören. Meine Frau hat ein iPhone XR und das Bild ist extrem scharf und man merkt garnichts zwischen ein Handy mit 4k und FullHD wenn man sie nebeneinander hat, auch die Pixel sind nicht sichtbar. Ich war selber total erstaunt wie gut das Display ist. Da brauche ich kein 4k in so einem Smartphone das ist blödsinn. Lieber habe ich dadurch eine längere Akku Laufzeit.

Zeigt auch der Test hier:


Die meisten sitzen auch vor 55" FullHD TVs mit 2-3 Meter Abstand und selbst da erkennt man nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Balikon
HamHeRo schrieb:
Die Bilder zeigen sehr schön, dass die 40 Megapixel eben nicht vom Sensor abgebildet werden können.

Die Kamera wird sicher im Smartphone-Bereich sehr gut sein, aber kein Vergleich zu einer "richtigen" Kamera mit KB-Sensor.

Überhaupt liest sich der Artikel doch etwas wie die Abschrift eines Marketing-Papiers.

27mm Brennweite mit Blende f1.6 sind natürlich ein Kompott aus Äpfeln und Birnen. Tatsächlich ist die Brennweite der Hauptkamera bei einer KB-äquivalenten Brennweite von 27mm nur 5,7mm (27mm / Cropfaktor 4,7).
Entweder man spricht von einer KB-äquivalenten Brennweite und dann auch von einer KB-äquivalenten Blende, oder man nutzt die tatsächlichen Angaben.
Die Blende ist das umgekehrt proportionale Verhältnis von Blendenöffnung zu tatsächlicher Brennweite. Tatsächlich ist die Blendenöffnung bei f1.6 beim P30Pro nur so groß wie Blende f8 wie bei einem KB-Objektiv mit 27mm Brennweite. Dementsprechend ist auch die Tiefenschärfe wie bei f8 mit einem Kleinbildobjektiv. Bei der Helligkeit kann man natürlich wieder die Blende direkt mit einer KB-Kamera vergleichen. Gleiche Blende und gleiche Belichtungszeit und gleicher ISO-Wert wird bei jeder Kamera, egal wie groß der Sensor ist, zu einem gleich hellen Bild führen.
Aber: Der kleinere Sensor rauscht stärker. ISO100 sehen auf einem 1/1,7" Sensor ungefähr so aus, wie ISO2000 auf einem KB-Sensor.

Daher wird man mit einem 1/1,7" Sensor und einer KB-äquivalenten Brennweite von 27mm mit Blende f1.6 Bilder erzeugen, die sowohl was Tiefenschärfe als auch Rauschverhalten angeht, 27mm mit Blende f8 an einem KB-Sensor entsprechen.
Die KB-Umrechnung bezieht sich auf den Winkel, weil bei kleinerem Sensor die Brennweite reduziert werden muss. Die Dimensionen des Sensors kennen wir nicht. Inwiefern kommst du da auf 4,7?
Wenn die 27 mm nun KB-Umrechnung sind, bedeutet das, dass die Blende wesentlich weniger Durchmesser hat. Das wäre natürlich ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
....
2019: Unser Smartphone hat jetzt nicht mehr nur 3, sondern 4 Kameras!
2020? Aber immerhin hat das Nokia9 schon jetzt die für 2020 erwartete 5. Kamera mit an Bord. Blöd :hammer_alt:
 
@Darkseth88
Man mag sicher einen Unterschied zwischen den Displays erkennen. Nur liegt das nicht an Auflösung und ppi, sondern an anderen Eigenschaften der Displays. Das ist der Punkt.

Wenn Du zwei identische Displays bezüglich Größe, Displaytechnik, Farbkalibrierung, Kontrast, Helligkeit, Blickwinkel etc. pp. vor Dir liegen hast, die sich nur bei Auflösung und damit ppi unterscheiden, dann schwöre ich Dir, wirst Du nicht erkennen, welches 1440p hat. (ca. 400 vs ca.540ppi bei ca. 6,4 Zoll).

Bei unter 254ppi mag das noch sein, Pixel mit 1/10mm Kantenlänge und weniger wird man ziemlich sicher noch erkennen können. Bei über 300 wird es schon sehr schwer und spätestens bei knapp 400ppi ist Schluß. Alles darüber ist Voodoo.
 
Wäre nicht eine gute Linse besser als 4?
 
Da man im Smartphone in Sachen Optik und Sensorgröße eingeschränkt ist, nein.
Auch an einer DSLR hat man optimalerweise verschiedene Linsen für verschiedene Einsatzgebiete.
 
Hi,

Was die Kamera des P30 pro, bzw auch der anderen Handys, angeht:

Wann habt ihr das letzte mal mit eurer DSLR telefoniert, im Netz gesurft, Musik gehört, telefoniert usw usf? :D

happylol schrieb:
Wäre nicht eine gute Linse besser als 4?

Die Linsen betreiben Aufgabenteilung, das schafft eine Linse nicht....ausfahrbares Teleobjektiv dürfe auch schwer sein! ;)


Ergänzung ()


Laut diesem Test:

https://www.computerworld.ch/tests/...95744.html?page=1_schneller-ausdauernder-akku

schafft das P30 pro scheinbar doch 4K 60 Fps!

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man sich eine ordentlich Film-App wie Filmic für 13 Euro kauft und runterlädt und auf diese miese Stock-Video-Software von Huawei verzichtet, dürfte die Kamera evtl. noch was ganz anderes schaffen.

Mein P10 hat dank der App auf einmal einen 120fps-Zeitlupenmodus. Supernice.
 
Balikon schrieb:
@Darkseth88
Man mag sicher einen Unterschied zwischen den Displays erkennen. Nur liegt das nicht an Auflösung und ppi, sondern an anderen Eigenschaften der Displays. Das ist der Punkt.
Doch, das ist der einzige Punkt woran man die Schärfe erkennt. Ich rede nicht von anderen Farben oder so, sondern von reiner Pixeldichte.

Und WEIL es Oled Displays sind mit Pentile Matrix, kann man den Schärfeunterschied erkennen, wenn man beides 1:1 direkt nebeneinander hält, und die gleichen Symbole genauer anschaut.
Beim 1080p Display sind die Kanten etwas ausgefranster, und minimal weicher.

Balikon schrieb:
die sich nur bei Auflösung und damit ppi unterscheiden, dann schwöre ich Dir, wirst Du nicht erkennen, welches 1440p hat. (ca. 400 vs ca.540ppi bei ca. 6,4 Zoll).
Und genau diese Aussage ist schlicht und ergreifend Falsch.
DU kannst das vielleicht nicht erkennen - was völlig okay ist.
Viele oder gar die meisten können meinen sie erkennen da nix.
Aber es gibt welche, die erkennen bei 1080p noch, dass es sich um eine Pen-Tile Matrix handelt.

z.B:
Bei 4:50.

Und ich selbst hab auch nen kleinen Schärfe unterschied gesehen, als ich mein S7 Edge mit dem Oneplus 6T verglichen hab.

Die ppi, die du erwähnst, sind Fantasiewerte, die in der Realität eben falsch sind.

Das Oneplus 6T hat nämlich exakt 5,054 millionen subpixel.
Hätte es ein LCD Panel mit RGB Matrix, wären es 7.58 millionen Subpixel auf gleicher Fläche. DANN wären es 401 ppi.
Ein iPhone Xr mit 326 ppi hat auf einer etwas kleineren Fläche 4,451 millionen Subpixel.

Nach meiner Milchmädchenrechnung dürfte die Schärfe beim Oneplus 6T vergleichbar sein wie wenn es ein IPS Panel mit 880p~ hätte (1910x881), was in etwa einer ppi vergleichbar dem des iPhone Xr resultiert. Evtl 10-20 ppi über dem Xr, etwa in dem Bereich.

Es macht hier also null sinn von 400 ppi zu sprechen, wenn es ein Oled ist, nur weil man blind das Datenblatt abliest, und von Subpixeln noch nie was gehört hat ;-) Die reale Schärfe ist bei Oled IMMER geringer als das, was angegeben ist.

Und noch mal: Das sind Schärfe Unterschiede gegenüber 1440p Oled (Pen-Tile), die man sehen KANN - auch wenn man meist schon ziemlich genau hingucken und vergleichen muss.

Balikon schrieb:
Alles darüber ist Voodoo.
Nur weil du es nicht kannst oder willst, musst du es nicht als Voodo abstempeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das P30 gerade ausprobiert und muss sagen, das es gegenpber dem S10 das bessere Gesamtpaket hat. Vor allem kein gebogenes Display und schnelle Entsperrung.

Nachteil:
  • Die Farben des Display wirken gegenüber meinem S7, als hätte das P30 einen grauen Schleier übergezogen.
  • Die Hauptkamera hat kein OIS. Das finde ich nicht wirklich gut.
  • Von Stereo habe ich da nichts gemerkt ( auch nicht beim P30 Pro). Die hatten dazu extra einen Dolby Atmos Film installiert.
 
downforze schrieb:
Die KB-Umrechnung bezieht sich auf den Winkel, weil bei kleinerem Sensor die Brennweite reduziert werden muss. Die Dimensionen des Sensors kennen wir nicht. Inwiefern kommst du da auf 4,7?
Wenn die 27 mm nun KB-Umrechnung sind, bedeutet das, dass die Blende wesentlich weniger Durchmesser hat. Das wäre natürlich ungünstig.

Natürlich sind die Dimensionen des Sensors bekannt. 7,6 x 5,7mm. Es handelt sich um einen 1/1,7“ Sensor (steht auch im Artikel). Der Cropfaktor beträgt bei diesem übrigens 4,55.
 
Zuletzt bearbeitet:
happylol schrieb:
Wäre nicht eine gute Linse besser als 4?
Was ist an den Linsen hier schlecht?
Das einzige was hilft ist ein e größere. Aber kaum einer will ein 2 cm dickes Smartphone. Also nutzt man eben das was man hat. Platz in den anderen 2 Dimensionen und verdammt viel Rechenleistung.


@Balikon
Sorry, was du da behauptet ist doch nicht richtig. Ich gehe in sofern mit, dass 4k sicherlich überflüssig ist auf solch Diagonalen und die Auflösung ziemlich überbewertet wird. 1080p ist sicherlich nicht schlecht.
Aber du willst dich nicht ernsthaft behaupten, dass man nur unter 254 ppi nen Unterschied sieht. Ich hatte vorher ein 5" mit 1280 x 720, das sind 290 ppi. Da erkennt man definitiv aliasing. Bin jetzt auf über 500 ppi und der Unterschied ist gut sichtbar. Und nein, die Auflösung hat zu 0,0 % bei der Kaufentscheidung eine Rolle gespielt.

Auch beim iPhone XR sieht man den Unterschied. Man bekommt sicherlich kein Augenkrebs, aber wer das nicht sieht hat schlicht schlechte Augen.
Den Quatsch mit den Monitoren solltest du auch besser lassen. Erstens ist der Abstand viel größer und zweitens willst du mir doch nicht erzählen, dass wir dort schon frei von aliasing sind....
 
4k auf einem Smartphone ist so sinnvoll wie ein Lolli, der nach Scheiße schmeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, Wombatz und hardcoreCHENGO
Seh das so ähnlich wie downforze. Ich mein, es kann mir keiner erzählen er braucht mehr als 350PPI aufm 5-6Zoll Smartphone, wenn auf einem 55Zoll FullHD TV von 2,50m Entfernung geguckt wird und das Bild für ausreichend scharf empfunden wird.
Also ein 55 Zoll FullHD hat eine Pixeldichte von 40PPI ^^ mit 4K sind es dann 80PPI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und downforze
Zurück
Oben