Bericht Huawei P30 Pro im Hands-On: Quad-Kamera mit Periskop-Zoom trifft auf fesche Farben

@hardcoreCHENGO
Die Leute sehen auch keinen auch keinen Unterschied. Sie meinen sie sähen einen, jedoch auch nur, wenn sie ein anderes, vermeintlich schlechteres Display direkt daneben halten. Was ja auch die total übliche Alltagssituation ist.
Sie unterliegen ihrer eigenen Psyche, die ihnen vorgaukelt, dass größere Zahlen immer gleich besser sind. Bei einigen Belangen stimmt das ja auch, bei 110 ppi zu 220 ppi bspw. (hermkömmliches Display zu iMac Retina), bei 350 ppi zu 480 ppi ist das aber einfach Blödsinn. Wenn man da noch einen Schärfeunterschied erkennt, dann liegt das nicht an den höheren ppi, sondern an der schlechteren Schriftglättung/Skalierung des anderen Gerätes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO und Gaspedal
Ich denke Vielen geht es auch darum, daß man eben für den Preis auch bessere Displays bekommt, zumindest was die Auflösung angeht.

Ob man nun was davon merkt im Alltag oder nicht, ist ne andere Frage.
 
Die scheinen die Kameras wieder git hinbekommen zu haben, aber mir wäre das Pro im Vergleich zu Google Pixel 3 oder Galaxy S10/10e zu groß und das kleinere Modell hat nichtmal einen OIS:freak:
Und dann will man noch seine eigenen Speicherkarten vermarkten, nein Danke.
 
Dreamliner schrieb:
Ich denke Vielen geht es auch darum, daß man eben für den Preis auch bessere Displays bekommt, zumindest was die Auflösung angeht.

Ob man nun was davon merkt im Alltag oder nicht, ist ne andere Frage.
Dann können sie ja auch das Telefon mit dem vermeintlich besseren, weil höher auflösenden Display kaufen. Mit dem Kompromiss dann Abstriche an anderer Stelle machen zu müssen, müssen sie in jedem Fall leben. Es gibt nicht den Hersteller, in dessen Gerät alles perfekt und das höchste des technisch machbaren ist.

Siehe Apple die regelmäßig die Benchmarklisten angeführt haben, mit weniger Kernen als Samsung, siehe Huawei P30 Pro Kamera, aber geringer auflösendes Display als Samsung S10.
Man muss nur seine eigene Priorität setzen, was wirklich wichtig ist und nicht immer gleich das Weinen anfangen, weil das Traumgerät nun ein paar Display Pixel weniger als der Konkurrent hat.

Bei mir ist bspw. das OS der wichtigste Punkt, weshalb bei mir nur Apple in Frage kommt (iPhone SE, 7, 8, Xs, Apple TV 4k, iMac i7 2017, MacBookPro 13" TouchBar i7 2016, iPad mini 4). Es macht gar keinen Sinn für mich ein anderes Telefon zu kaufen. Dafür verzichte ich dann auf die beste Kamera und höher auflösende Displays. Bekomme aber den besseren SoC und das sicherere und besser supportete Betriebssystem. Greife dafür auch deutlich tiefer in die Tasche. Aber so ist das nunmal.
 
downforze schrieb:
4k auf einem Smartphone ist so sinnvoll wie ein Lolli, der nach Scheiße schmeckt.

Find ich gilt genauso für 13"-Laptops. FullHD reicht völlig in der nativen Auflösung, die Winz-Icons in 4k und oft schlecht bis gar nicht angepasste Programme sind absolut überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Tomsenq und downforze
@Wombatz
Kommt auf's benutzte OS an. Nicht alle machen das so schlecht so Windows. Wobei Windows 10 da sehr aufgeholt hat.
 
Das mag sein, kann ich nicht beurteilen. Mein Ausflug damals mit dem Lenovo war sehr kurz und nicht überzeugend :)

Was ich aber generell noch zu Huawei loswerden wollte: Mag sein, dass die Geräte tiptop und Oberliga sind, aber eine Spitzenfirma zeichnet sich vor allem durch den Kundenservice aus, sollte mal was nicht passen oder Fragen herrschen. Und in diesem Punkt is Huawei meiner Erfahrung nach richtig, richtig mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Balikon

Ich habe doch bezüglich der ppi explizit geschrieben das
v_ossi schrieb:
[...]Das Gesamtpaket natürlich unabhängig davon noch überzeugend sein kann.

Mir ging es nur darum, dass ich es durchaus verstehen kann, dass es ein 'Geschmäckle' hat, wenn man seit Jahren einen gewissen Standard gewohnt ist und jetzt mit einer Verschlechterung* leben soll.

Dass das nicht immer ganz rational ist, ist auch klar, aber das ist ja nicht nur bei der ppi so.

Hätte ich bisher ein OnePlus 6t in der 10GB Ram Version, wäre es ebenso ein Rückschritt, wenn ich auf ein Huawei P30 Pro mit 8GB umsteige. Das wäre auch nicht, oder nur in ganz wenigen Situationen, bemerkbar.

Und auch außerhalb der Smartphone Branche kann das der Fall sein. Es gibt eben objektive Rückschritte, die subjektiv keinen Unterschied machen. Trotzdem darf man das bisweilen ankreiden.

*Verschlechterung hier natürlich nur bei der reinen ppi Zahl, das Display kann ja auch mit weniger ppi noch besser sein, wie du schon selbst geschrieben hast
 
Jetzt stellt sich mir die Frage, dieses hier oder Galaxy S10 (nicht Plus)?
Ich vergleiche die beiden deshalb, weil es das S10 für 100€ Zuzahlung gibt, das P30 Pro für 50€ (und dem Sonos Ding).

Hab mir beide angesehen, kann mich aber nicht entscheiden. Für das P30 Pro spricht natürlich die Kamera (v.a. der Zoom ist schon toll) und der große Akku, das S10 hat allerdings das sichtbar schärfere Display und insgesamt das bessere Gesamtpaket (Stereo, Klinke, Videoaufnahmen). Dafür hat das P30 Pro wiederrum eine sehr interessante Farbauswahl und ist mit der Zugabe auch insg. günstiger.

Von einem OP5 kommend, ist mir ein schnelles Entsperren und Sytem sehr wichtig, da wird vermutlich das P30 Pro vorne liegen.
 
Der Kirin ist in Kombination mit dem Samsung Browser eine elende Gurke, wenn man Tabs wechseln oder neue aufmachen will. Das zieht sich durch alle Huawei Modelle und stört mich persönlich sehr.
 
romeon schrieb:
Der Kirin ist in Kombination mit dem Samsung Browser eine elende Gurke, wenn man Tabs wechseln oder neue aufmachen will. Das zieht sich durch alle Huawei Modelle und stört mich persönlich sehr.

Kirin-CPU (also Huawei) + Samsung Browser (also nicht Huawei)? Wie meinst du das?

Darkseth88 schrieb:
Akkulaufzeit zwischen P30 Pro und S10 sind auch nochmal Welten unterschiede ;-)

Hm... wie groß sind denn die Unterschiede und zu welchen Gunsten?
 

5:33h fürs S10 und 7:22h fürs P30 Pro laut diesem Test.
Vergleichbar wären natürlich eher S10+ und P30 Pro, aber vom Preis her nicht.

Hätte ich jetzt eig. gegen die neue EU Richtlinie verstoßen?
 
King_Rollo schrieb:
Hm... wie groß sind denn die Unterschiede und zu welchen Gunsten?
zugunsten des P30 Pro.
Bei Samsung klagt so zemlich jeder Reviewer darüber, dass die Akkulaufzeit bestenfalls durchschnitt ist, und beim P30 pro haben viele das teil am zweiten Tag noch nicht leer bekommen.

Genaue Zeiten Siehe z.B. das Video über mir.
Oder laut GSM Arena:
S10: 79h
P30 Pro: 100h

Gerade die einzelpunkte Web Browsing und Video Playback sind ein interessanter Vergleich.
Auch das S10+ schneidet wohl in der Praxis deutlich schlechter ab verglichen zum Huawei P30 Pro (oder auch Mate 20 Pro), als es in diesem Video sichtbar ist.
Bei GSMArena scheint das S10+ mit 91h nicht viel geringer, aber das ist nur wegen der längeren "Talk Time", wo das Display eh aus ist.
Beim Web Browsing oder Video Playback ist das P30 Pro mit 4200 mAh gute 30%~ länger unterwegs, als das S10+ mit 4100 mAh.


Sprich: Schon mehrere Youtuber unabhängig voneinander haben gemerkt, dass die Akkulaufzeit (Benutzung. Ist kein Standby verbrauch problem) geringer ist, als man es bei der Akkugröße erwarten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Ich denke mal das kommende Mate 30 Pro wird dann fast Alle zufrieden stellen,wenn es dann auch zus. den neuen Kirin Prozessor sowie eine höhere Auflösung hat,die man dann ja dennoch manuell auf FullHD+ runterstellen kann.
 
Darkseth88 schrieb:
Sprich: Schon mehrere Youtuber unabhängig voneinander haben...
Finde den Fehler. ^^ merkste was?
 
Wo soll der Fehler sein, wenn mehrere Menschen das gleiche festgestellt haben?
 
Zurück
Oben