Huawei P30: weiterhin Android 9 Updates (wenn man nicht zu 10 wechselt)?

bender_79

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
45
Hallo,

Freundin besitzt ein neues Huawei P30.
Wir haben auf die letzte Android 9 Version aktualisiert (9...260).
Aufgrund verschiedener Berichte im Netz bezüglich Akku-, Messenger- und Kameraprobleme würden wir jetzt noch nicht auf Android 10 wechseln wollen.
Im Handy unter Softwareaktualisierung wird das Android 10 Update angeboten.

Wenn das Handy jetzt auf Android 9 bleibt, bekommt es dann noch Sicherheitsaktualisierungen von Huawei für Android 9?
Oder kümmert sich Huawei jetzt nur noch um die 10er Version bezüglich Sicherheitsupdates?

Der Sicherheitspatchlevel mit der 9.....260er Version steht aktuell auf November 2019, welches recht alt ist.

grüße
 
@bender_79
Lass dich nicht verrückt machen mit den ganzen "sicherheitspatches" ich habe auf Meinem Note 9 zb auch noch android 9 aus mitte ende letztes Jahr drauf. Unter anderen weil der Entwickler der Rom das Project eingestellt hat.
Und für mich persönlich keine neuere alternativrom auch nur im geringsten da rankommt was die features angeht.

Bishher konnte ich keine auffälligkeiten erkennen. Ebenso auch mein Note 4 mit dem ich immer mal wieder surfe. Das hat android 6 und irgendein patch aus 2017. Es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
Das ist leider bei allen Smartphone Herstellern so, egal ob Android oder Apple. Ernsthaft Sicherheitsupdates gibt es immer nur für die letzte unterstützte Version die es für das Gerät gibt.
Aber wenn es dich beruhigt: ich hab ein p30 pro und ein p30 in der Verwandtschaft und meines Erachtens hat Huawei alle Probleme die es mit dem ersten Android 10 update gav inzwischen behoben.
 
Die Frage ist dann eher noch, wie lange Du mit Deinem P30 auf den Play Store zugreifen kannst. Unabhängig von den Updates kann es sein, dass dieser Zugriff abgeklemmt wird in Zukunft (und dann kriegst Du keine Apps mehr), genauso wie die Google-Service, die von (fast) allen Apps benötigt werden, damit sie funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Hatsune_Miku schrieb:
@bender_79
Lass dich nicht verrückt machen mit den ganzen "sicherheitspatches" ich habe auf Meinem Note 9 zb auch noch android 9 aus mitte ende letztes Jahr drauf. Unter anderen weil der Entwickler der Rom das Project eingestellt hat.
Und für mich persönlich keine neuere alternativrom auch nur im geringsten da rankommt was die features angeht.

Bishher konnte ich keine auffälligkeiten erkennen. Ebenso auch mein Note 4 mit dem ich immer mal wieder surfe. Das hat android 6 und irgendein patch aus 2017. Es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird.
Ist aber dennoch ein unnötiges Risiko.

Nutze Google Pay, Online Banking, Passwort Datenbanken mit meinem Smartphone da ich vieles unterwegs erledige und das würde ich nicht mit einem Smartphone machen wo einige Sicherheitsupdates fehlen.

Würde schauen wie viel Sicherheitsupdates die 10er Version erhalten hat. Wenn diese schon einige bekommen hat, sieht es so aus als würde die 9er keine mehr bekommen.
Interessant wird es wie es mit Play Services in Zukunft aussieht.
 
Faust2011 schrieb:
Die Frage ist dann eher noch, wie lange Du mit Deinem P30 auf den Play Store zugreifen kannst. Unabhängig von den Updates kann es sein, dass dieser Zugriff abgeklemmt wird in Zukunft (und dann kriegst Du keine Apps mehr), genauso wie die Google-Service, die von (fast) allen Apps benötigt werden, damit sie funktionieren.
War nicht bisher immer die Aussage, dass Modelle, die bereits Zugriff auf Google Dienste haben, diesen auch behalten werden?

Kenne übrigens viele mit P20 / P30 Geräten und Android 10, niemand hat Probleme.
 
also mein P30 rennt absolut Problemlos mit Android 10.
" Akku-, Messenger- und Kameraprobleme" kann ich alles nicht bestätigen.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
War nicht bisher immer die Aussage, dass Modelle, die bereits Zugriff auf Google Dienste haben, diesen auch behalten werden?
Bisher ja, aber Trump hat die Ausnahmegenehmigung nicht verlängert für Google.
 
Einfach das Update auf Android 10 machen und gut ist.
Was später mal wird weis eh keiner, gerade im Bezug auf den netten Typen auf der anderen Seite des Teichs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Asghan
Bruzla schrieb:
War nicht bisher immer die Aussage, dass Modelle, die bereits Zugriff auf Google Dienste haben, diesen auch behalten werden?

Ja, das war die ursprüngliche Aussage. Aber seit ca. einem Monat hat sich das verschärft und es könnte (d.h. nicht, dass es auch muss) in Zukunft, dass eben genau das von mir oben erwähnte eintritt.

Ich bin da nicht begeistert, weil ich mir erst im Frühjahr ein P30 gekauft hatte. Die Kamera ist halt einfach klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Dr. McCoy
ok, danke für die Infos!

Ich finde halt immer nur die beschriebenen Probleme im Netz mit Android 10 auf P30 und P30 Pro.
Akku soll stark beansprucht sein und nicht mehr so lange halten, Bilder mit Messengern übertragen scheint teilweise nicht mehr zu klappen und bei der Kamera soll es Probleme mit Zoom etc. geben.

Leider hab ich noch nix gefunden, wo die Leute schrieben, dass es mit den aktuellen Patches alles wieder behoben wurde.
Wenn ja, umso besser...

Mein Verständnis war auch, dass bis P30 (und Varianten) das Google Zeug ja gesichert war.
Ob für das p30 noch Android 11 für erscheint, ist ne andere Frage.
 
@bender_79
Menschen posten immer nur wenn sie Probleme haben und seltenst, wenn sie gelöst sind.
Die P30 Serie ist extrem verbreitet und gilt als sehr gut. Wenn es die Probleme flächendeckend noch geben würde, wäre das längst aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Asghan
Hi
die Probleme waren nicht exklusiv das betraf alle Handy mit Android 10 das sie nach einem update ab und zu Probleme hatten.
Auch Samsung hatte das sogar erst vor kurzem ;)
Die Ankündigung war bestand ist nicht davon betroffen nur neu Geräte dürfen nicht Googel Dienste nutzen, man wollte nicht die user damit schädigen.
Ich habe jetzt bestimmt seit Monaten das 10 auf dem P30 und hatte gar keine Probleme, schau nach dem update aber alle Datenschutzeinstellungen durch ;)
lg
 
Mente schrieb:
Die Ankündigung war bestand ist nicht davon betroffen nur neu Geräte dürfen nicht Googel Dienste nutzen, man wollte nicht die user damit schädigen.
Ja, und genau diese Aussage ist mitlerweile Falsch!
Die Ausnahme für Bestandsgeräte wurde nicht nochmals verlängert, somit kann es jederzeit passieren das Huawei die Googe Dienste auch von schon verkauften Geräten entfernen muss.
 
Hi
also was ich dazu finde ist immer noch das versprechen weiter besteht das die Updates kommen, es gibt sogar eine Ankündigung für Android EMU 11 für Q3.
Also welche Quelle hast du dazu?
lg
 
Ja, sie bekommen normales Android, das ist ja Open Source.
Aber eben ohne Google Service wie zB den Playstore. Es KANN also sein, dass die Google Dienste von bestehenden Geräten entfernen müssen, wenn Sie nicht gegen das Embargo verstoßen wollen.
Und vor allem: Wer weis was sich das Trump-eltier noch so einfallen lässt.
Ob SIe es tun, ich hoffe nicht, hab ja selber ein P30.
https://www.heise.de/news/Huawei-oh...-lassen-Ausnameregelung-ablaufen-4872071.html (es gibt noch aktuellere Meldungen, die kann man aber selber er-googlen. Habe mal repräsentativ die von Heise genommen)

Ja, EMUI 11 kommt, aber auf Android 10 Basis. Lese mal die Ankündigung dazu:
https://www.androidauthority.com/huawei-emui-11-review-1156875/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
sagen wir so Trump gehts nicht darum seine Leute zu schaden sondern die neu Verkäufe von
Huawei zu unterbinden, daher haben die alten Bestands Schutz da zertifiziert.
Macht auch keinen Sinn das zu ändern aus Sicht der USA würde ja nur ihre Wähler auch treffen das Geld ist ja geflossen ...

lg
 
Mente schrieb:
also was ich dazu finde ist immer noch das versprechen weiter besteht das die Updates kommen, es gibt sogar eine Ankündigung für Android EMU 11 für Q3.

Aus dem verlinkten Artikel:

Weitaus schwieriger als die Situation der etwas verspäteten Sicherheitsupdates wird nämlich die Auslieferung neuer Android-Versionen, allen voran des in diesem Jahr erwartete Android 11. Denn jeder Versionssprung bringt Änderungen in den Google Mobile Services mit sich, die wiederum eine neue Zertifizierung der Dienste erfordern. Und genau diese Zertifizierung darf Google Huawei nicht mehr erteilen. Das heißt zwar nicht, dass Apps wie YouTube, der Play Store oder Gmail von den älteren Smartphones verschwinden. Google dürfte für die Dienste aber keinen Support mehr liefern. Und das wiederum könnte bedeuten, dass die Huawei-Smartphones in der SafetyNet-Attestierung durchfallen und somit keine Bezahl-Apps oder Banking-Apps mehr auf den Geräten laufen.

Was heißt das für uns P30-Nutzer?
  • Sicherheitsupdates kommen weiterhin, aber in Zukunft verzögert
  • Neue Android-Versionen wird es nicht mehr geben
  • Sobald Apps Android 11 (oder neuer) brauchen, geht das dann auch nicht mehr
  • Kurzum: Die P30 bluten aus...
Ich denke, die nächsten Monate (und wahrscheinlich) auch noch länger kann man gut überstehen. Wahrscheinlich auch noch wenige Jahre, bis man eh ein neues Smartphone braucht. Vermutlich hängt es weniger an Huawei, also vielmehr am eigenen Nutzungsprofil und der Notwendigkeit von bestimmten (zukünftigen) Apps und Updates.
 
Zurück
Oben