Test Huawei Watch D2 im Test: Smartwatch mit echter Blutdruckmessung am Handgelenk

Dr. MaRV schrieb:
Als jemand, der nur zum Arzt geht, wenn gar nichts mehr geht, ist diese Funktion für mich völlig überflüssig und nur eine Schwachstelle mehr in einem Produkt, die es fehleranfälliger macht.
Diese Funktion scheint mir das eigentliche Produkt zu sein und nicht nur ein zusätzliches Feature.
Dr. MaRV schrieb:
Ich habe für mich gelernt, je weniger man sich über Gesundheitswerte, Gesundheit und medizinische Gebrechen kümmert, desto besser geht es einem.
Hallo liebe Leser, bitte macht das nicht zuhause nach. :-( Was ich damit sagen will ist, dass manche sich dadurch besser fühlen mögen, aber ein böses Erwachen tzrotzdem nicht ausgeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, Michael vdMaas, heroesgaming und 2 andere
Dr. MaRV schrieb:
Ich habe für mich gelernt, je weniger man sich über Gesundheitswerte, Gesundheit und medizinische Gebrechen kümmert, desto besser geht es einem.

Klar, kannst du machen.

Kann dir dann aber auch so wie meinem Vater gehen, der sich an seinem Geburtstag schlecht gefühlt hat und zwei Wochen später elendig im Krankenhaus krepiert ist, weil sein Körper/seine Leber voller Metastasen war. Wusste halt nur niemand von, weil er auch nie zum Arzt ging und Unwohlsein und Krankheiten einfach ausgesessen hat.

Weiß nicht, ob das so wirklich viel besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, Michael vdMaas, heroesgaming und eine weitere Person
Dr. MaRV schrieb:
Als jemand, der nur zum Arzt geht, wenn gar nichts mehr geht, ist diese Funktion für mich völlig überflüssig und nur eine Schwachstelle mehr in einem Produkt, die es fehleranfälliger macht.
Ich verstehe die Einstellung rein grundsätzlich, denn sie ist natürlich bequem - sie hat aber eben auch so einige Schwachstellen. Einer meiner Großväter ist etwa ausschließlich aufgrund seiner Abneigung gegen Vorsorge an Krebs verstorben, da dieser natürlich erst entdeckt wurde, als die resultierenden Beschwerden nicht mehr auszuhalten waren - viel zu spät, um noch irgendetwas zu retten. Metastasierter Krebs ist übel.
Ein Ex-Kollege wiederum ist kurz nach Renteneintritt an den Folgen seines hohen Blutdrucks gestorben, von dem er erst Monate vor seinem Tod überhaupt erfahren hat, weil er phasenweise Druck auf seiner Brust verspürte. Natürlich war er zuvor quasi nie beim Arzt gewesen und hat sich auch privat nie den Blutdruck gemessen. "Hypertension" gilt nicht umsonst als "silent killer". Sein Herz-Kreislauf-System war durch die vermutlich jahrzehntelange Belastung einfach aufgebraucht.

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er solche Risiken eingehen will. Einiges ist vermeidbar, wenn man sich einfach präventiv darum kümmert - auch ohne, dass man sich deswegen zwangsläufig schlechter fühlen muss. Um hohen Blutdruck zu wissen, kann im Gegenteil sogar eine Erleichterung sein, denn vllt fühlt man sich unter Blutdrucksenkern ja sogar wohler :)
Dr. MaRV schrieb:
Meine Krankenkasse hat in den letzten 5 Jahren genau 36 Euro für mich ausgegeben. Wenn ich mir nur meine zu viel bezahlten Beiträge zurückholen könnte.
Dann musst du dich privat versichern, da kommen die Beiträge zumindest teilweise zurück, wenn du keine Leistung abrufst.
Ansonsten spricht aber ja eigentlich nichts dagegen, einfach mehr Leistung abzurufen, damit sich der Beitrag auch lohnt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, JuanBoccas und LuminousVision
Die Moralpredigten mussten kommen, oder?
Lebt ihr eurer Leben, klammert euch daran und lasst andere ihr Leben leben.

Finde es ein sehr spannendes und wichtiges Element, wenn es um die Gesundheitsüberwachung geht. Allerdings hätte ich da gerne eine Datenschutzsichere alternative. Generell gibt man ja viele Sachen ungewollt preis, bei meiner Gesundheit hört es dann aber auf. Grade wenn ich keinen Einfluss darauf habe, wo diese am Ende landen. (Patientenakte mal außenvor)

@Dr. MaRV

Du bist der, der hier hereinkommt und was davon erzählt, dass alles ja so viel toller sei, weil er nicht zum Arzt geht.

Und die Leute haben dir ja auch zugestimmt, dass es ja deine eigene Gesundheit ist. Aber man wollte dir, und vor allem anderen, auch nahelegen, dass eben nicht alles Sonnenschein ist, wenn man nur zum Arzt geht, wenn gar nichts mehr geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Dr. MaRV schrieb:
Die Moralpredigten mussten kommen, oder?
Ich glaube du missverstehst, was eine Moralpredigt ist. Dir wurde hier nur ein guter, allgemeiner Ratschlag erteilt und mit Beispielen unterlegt. Mehr ist nicht passiert. Es steht dir völlig frei, das zu ignorieren - in der Tat würde es mich außerordentlich wundern, wenn du das nicht tätest.

Davon abgesehen: Du hast das Thema doch angeführt. Hast du ernsthaft erwartet, dass Menschen mit vernünftigerer Einstellung zur medizinischen Vorsorge darauf nicht entsprechend reagieren? Verurteilt hat dich übrigens trotzdem keiner. Es ist dein Körper.
Dr. MaRV schrieb:
Lebt ihr eurer Leben,
Machen wir sicherlich alle.
Dr. MaRV schrieb:
klammert euch daran
Kein Grund, getriggert zu sein und daher auch kein Grund für diesen wertenden Part.
Dr. MaRV schrieb:
und lasst andere ihr Leben leben.
Keiner hindert dich daran, genau das zu tun.

JuanBoccas schrieb:
Finde es ein sehr spannendes und wichtiges Element, wenn es um die Gesundheitsüberwachung geht. Allerdings hätte ich da gerne eine Datenschutzsichere alternative. Generell gibt man ja viele Sachen ungewollt preis, bei meiner Gesundheit hört es dann aber auf. Grade wenn ich keinen Einfluss darauf habe, wo diese am Ende landen. (Patientenakte mal außenvor)
Apple, Samsung und Whoop haben ja mittlerweile Algorithmen entwickelt, um den Blutdruck bzw. Bluthochdruck unter ausschließlicher Verwendung eines PPG-Sensorarrays zumindest schätzen und / oder davor warnen zu können. Diese Technik wird in den kommenden Jahren sicher noch deutlich weiterentwickelt und traditionelle Pumpen vermutlich nicht ersetzen, aber doch einem deutlich größeren Publikum Zugang zu entsprechenden Informationen ermöglichen können.
Am Ende wird man diesbezüglich also zumindest nicht auf chinesische Hersteller beschränkt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
SSD960 schrieb:
Habe die Uhr seit ca einem Jahr
Lassen sich die Ergebnisse von EKG und Blutdruckmessungen vernünftig exportieren?
Habe hier ne Galaxy Watch 5 Pro und stehe kurz vorm Wechsel :-)
"Nettes" Feature bei Samsung: die Messungen / Aufzeichnungen werden zumindest teilweise nach einiger Zeit gelöscht.

Per PDF aus der App

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und Clark79
Clark79 schrieb:
Lassen sich die Ergebnisse von EKG und Blutdruckmessungen vernünftig exportieren?
Habe hier ne Galaxy Watch 5 Pro und stehe kurz vorm Wechsel :-)
"Nettes" Feature bei Samsung: die Messungen / Aufzeichnungen werden zumindest teilweise nach einiger Zeit gelöscht.
Blutdruck und EKG lassen sich u.a. als PDF speichern.

Gruß

Alef

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und Clark79
Rattle schrieb:
Keine Firma kopiert Apple Design so kackendreist…
So lange wie se nicht die 1 Tageslaufzeit kopieren ist mir das egal😂

Keine ahnung wieso manche sich da aufregen, jeder kopiert doch von jedem, in allen bereichen, mir ist das total wurscht, taugen muss es am ende, obs wie Appel aussieht oder wie so Ufo...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Zurück
Oben