Test Huawei Watch 5 im Test: Smartwatch mit Echt­zeit­mes­sung über die Finger­spitze

Unnötiger und unwichtiger gehts nun wirklich nicht mehr. Was hab ich davon 20 Sekunden den Finger auf die Uhr zu legen um dann Herzschlag und Sauerstoffsättigung zu sehn? Diese Messungen sind nur nutzbar, wenn sie dauerhaft gemessen werden, auch im Schlaf, und da hält man offensichtlich keinen Finger an die Uhr.

Fazertron schrieb:
10 Gesundheitsmessungen, klingt auf dem Papier stark. Aber wurde in diesem Test auch nur eine davon mit professionellen Messgeräten validiert oder ist in irgendeiner Weise medizinisch zertifiziert? Ich habe davon jedenfalls nichts gelesen. Das nervt mich bei diesen Smartwatch-Tests immer so sehr (ist nicht nur bei ComputerBase so), je mehr Messungen desto besser. Ich hätte lieber 3 Messungen bei denen ich sicher weiß, dass sie zuverlässig funktionieren als 10, bei denen ich keine Ahnung zur Genauigkeit habe. Wer viel misst, misst bekanntlich Mist.

Und am Ende stehen dann all diese Messungen dann als Pluspunkte im Fazit. Menschen verlassen sich doch inzwischen blind auf das was solche Geräte an Daten ausspucken. Der Eindruck, der im Fazit entsteht ist, dass all diese Messungen valide und zuverlässig sind.
Genau mein Gedanke. Finde es bedenklich, dass das Unternehmensmarketing einfach unreflektiert wiedergekäut wird. Das ist in großen Teilen kein Test, sondern eine Produktvorstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Fazertron
anywish schrieb:
Nur bezweifle ich, dass man solche Gesundheitswerte wie Blutsauerstoff nur durch Finger auflegen auslesen kann bzw. dass die Werte stimmen.
Professionelle Blut Oximeter funktiniereren ähnlich, also dürfte das schon einen zumindest brauchbaren Anhaltspunkt geben, denke ich.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Aber mal ganz ketzerisch gefragt: hat irgendeiner mal die Werte, die diese Geräte ausspucken, überprüft?
Wenn es dem Tech-Tester ausreicht, dass schöne Zahlen auf dem Display erscheinen, wenn er seinen Finger irgendwo dranhält, dann ist das ja ganz nett.
Es gibt aber einen Grund, warum Messgeräte einen Eichschein oder eine regelmäßige Kalibrierung benötigen.

Apollo1980 schrieb:
Für mich als Diabetiker wäre es eine Sensation wenn in naher Zukunft eine Uhr auf den Markt kommt welche den Blutzucker verlässlich misst. Habe die Schnauze voll mit den Sensoren.
In China kann die Watch 5 das tatsächlich schon. Und auch den Blutdruck über PPG messen.

Tevur schrieb:
Aber mal ganz ketzerisch gefragt: hat irgendeiner mal die Werte, die diese Geräte ausspucken, überprüft?
Ich hab meine Huawei Gt 3 professionell gegen getestet und die Werte stimmten bei meinem Körper Ziemlich genau.

Der Preis ist ordentlich sportlich. Selbst wenn ich eine Smartwatch wie hier würde wollen, wären mir das zu viel.
Aber schicker als die übrigen Konkurrenten finde ich das Gerät hier schon, auch wenn ich zugeben muss, dass mir in dem Artikel hier wie von anderen schon erwähnt ein Vergleich zu einem bekannten, genauen "Benchmark" an Gesundheits-Daten sehr interessieren würde. Ohne den ist eine Einschätzung der Werte nicht soo sinnvoll, da der Error potentiell sehr hoch ausfallen könnte ohne dass man es weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
UNRUHEHERD schrieb:
Für die Herzfrequenz kann ich dir den Youtube-Kanal QantifiedScientist empfehlen. Sind zwar nur Daten von einer Person, aber dafür ist der Überblick recht breit. Da liegen die Huawei-Geräte weit vorn. Schade, dass ich die App sehr unübersichtlich finde, aber die Geschmäcker sind da sicherlich verschieden.

Dazu DCRainmaker, der viele Vergleichsgrafiken liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
knoxxi schrieb:
„Erkennung der Arteriensteifigkeit“

Vllt bin ich ja blöd, aber wofür zur Hölle ist das?

Wenn deine Gefäße altern und durch "natürliche Ablagerungen" dein Gefäß an Flexibilität verliert, steigt das Risiko für Herzinfarkt u. Schlaganfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Tevur schrieb:
Wenn es dem Tech-Tester ausreicht, dass schöne Zahlen auf dem Display erscheinen, wenn er seinen Finger irgendwo dranhält, dann ist das ja ganz nett.
Es gibt aber einen Grund, warum Messgeräte einen Eichschein oder eine regelmäßige Kalibrierung benötigen.
sorry bei aller liebe, wenn juckt das? Es juckt wohl kaum jemanden wenn das herz statt 80 schläge in der uhr mit 81 gemessen wird... Dennoch ist es ein massiver unterschied ob auf einmal die pumpe mit 150 umdrehungen läuft:)

Aber nebenbei, ja dafür gibts nunmal tests. Und das sticht die Apple watch seit Release heraus. Ich hate selbst mal nen ekg an und mit der watch zero schon verglichen, das ding lag zu 95 prozent schon richtig und max 1 schlag daneben...

Bei samsung und co sieht das leider sehr anders aus, gerade die samsung dinger sind seit jahren bekannt für ihre Ungenauigkeit, gekauft wirds dennoch

Meinen Puls kann ich auch selber mit ner normalen Uhr messen.

Was ist mit anderen Werten, die die tollen Geräte angeblich können? Wo sind denn die tollen Tests die das belegen?

dernettehans schrieb:
Unnötiger und unwichtiger gehts nun wirklich nicht mehr. Was hab ich davon 20 Sekunden den Finger auf die Uhr zu legen um dann Herzschlag und Sauerstoffsättigung zu sehn? Diese Messungen sind nur nutzbar, wenn sie dauerhaft gemessen werden, auch im Schlaf, und da hält man offensichtlich keinen Finger an die Uhr.
Erstens werden da 10 verschiedene Messungen vorgenommen und nicht nur 2. Außerdem lässt sich eine kontinuierliche Messung des Blutsauerstoffs durch die untere Sensorenphalanx einstellen, die ist nur nicht so exakt und die Herzfrequenz und -Variablität misst sie sowieso permanent. Der X-Tap-Sensor auf der Seite ist für spontane Gesundheitsmessungen und ist für das EKG notwendig, da hier halt mindestens zwei Ableitungspunkte (Handgelenk Arm 1 und Fingerspitze Arm 2) sein müssen.

Ob du was davon hast? Keine Ahnung, aber Menschen mit entsprechenden Gesundheitsproblemen oder richtige Sportler haben von diesen Informationen Anhaltspunkte, wie sie ihr Training optimieren können. Nur weil es deinen Horizont übersteigt, muss es nicht gleich "unnötig" und "unwichtig" sein. ;)
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Was ist mit anderen Werten, die die tollen Geräte angeblich können? Wo sind denn die tollen Tests die das belegen?
Oh, du Ungläubiger. Denkst du wirklich die haben das nicht ausgiebig getestet? Es gibt schon Smartwatches, die da ihr Geld nicht wert sind, aber diese gehört definitiv nicht dazu. Und bevor du fragst, ich bin wegen Qualitätsmängeln vom Spitzenmodell von Fitbit auf diese umgestiegen und holla, wen die fehlende Google-Integration, die mangelhafte Bezahlfunktion und das recht hohe Gewicht nicht stören, bekommt ein feines und edel verarbeitetes Wearable, das deutlich weniger kostet als Samsung oder Apple.

Was die Messgenauigkeit angeht. Passt wie A... auf Eimer. Die Werte entsprechen exakt denen, die meine Fitbit mit ihrer amtlichen Zulassung als Medizingerät ebenfalls gemessen hatte. Lediglich beim Stressmanagement bin ich erst mal noch skeptisch. Da gehen mir die Auswertungen der seelischen Stimmung doch recht weit. Das kann keine andere Uhr, soweit mir bekannt ist und ob das alles stimmt, das muss ich erst noch testen. Aber dafür muss ich erst noch mehr Daten sammeln, die Funktion gibt es erst seit heute. Was aber Fakt ist: Die Korrelation zwischen messbaren körperlichen Reaktionen der Haut und der Stimmung sind wissenschaftlich längst belegt.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
]...]dass mir in dem Artikel hier wie von anderen schon erwähnt ein Vergleich zu einem bekannten, genauen "Benchmark" an Gesundheits-Daten sehr interessieren würde. Ohne den ist eine Einschätzung der Werte nicht soo sinnvoll, da der Error potentiell sehr hoch ausfallen könnte ohne dass man es weiß.
Ich tracke mich seit 6 Jahren mit verschiedenen Geräten, habe den Sprung ins kalte Wasser gewagt und kann dir schon mal verraten, dass die Sensoren wirklich sehr genau messen. Lediglich das Schlaftracking finde ich etwas abweichend, da war mein Fitbit exakter, was die Wachphasen anging. Sonst habe ich die gleichen Werte, wie bei früheren Trackern auch.
Ergänzung ()

Frank schrieb:
In China kann die Watch 5 das tatsächlich schon. Und auch den Blutdruck über PPG messen.
Blutdruck lasse ich mir gefallen, aber die Technik ist bei der optischen Erfassung des Blutzuckers noch sehr ungenau. Es wird zwar mit Hochdruck daran geforscht, aber aussagekräftige Werte kann die Technik derzeit noch nicht und das wird auch noch einige Jahre dauern, bis man sich als Diabetiker nicht mehr stechen muss. In einem Wissenschaftsmagazin stand letztes Jahr in einem Artikel, dass die Forscher noch mit mindestes 10 Jahren weiterer Forschungsarbeit rechnen, bis das zuverlässig genug geht. Also für einen Personenkreis, der sich mit falschen Werten leicht ins Koma schicken könnte derzeit noch ein Nogo. Es hat schon seinen Grund, warum die Funktion hier nicht freigeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Bei der Huawei Watch 5 wird hier wie auch in vielen anderen Beiträgen (Presse, Youtube, etc.), die Funktion Sturzerkennung sowie Notruf erwähnt. Diese Funktion ist aber garnicht auf der Watch 5 verfügbar. Ein Lob an die KI.
Mich hat dieser Artikel 449,. Euro gekostet, sehr Schade. Selbst auf der Huwaei Seite wird Sie mit Sturzerkennung beworben, erst nach tiefer Recherge kommt raus Die Huawei Watch 5 besitzt keine Sturzerkennung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Daz und Hans Meier620
JanSass schrieb:
Selbst auf der Huwaei Seite wird Sie mit Sturzerkennung beworben, erst nach tiefer Recherge kommt raus Die Huawei Watch 5 besitzt keine Sturzerkennung!
Ja, da wird derzeit noch viel Sch... geschrieben. Aber auf der offiziellen deutschen Produktseite von Huawei steht nichts von einer Sturzerkennung. Wo hast du das denn dort gelesen?

Da wo die Funktion angeblich konfiguriert werden kann (nach ChatGPT... 😏), fehlt die entsprechende Menükarte. Grundsätzlich ist die Funktion in Deutschland aber angeblich freigegeben. Vielleicht kommt die noch oder sie funktioniert auf der W5 erst, wenn eine eSIM darauf eingerichtet wurde. Da sie aber auf der deutschen Versionsseite gar nicht steht, kann es auch sein, dass sie hierzulande nicht geplant ist. Grundsätzlich hat die W5 aber alle notwendigen Sensoren für eine solche Funktion eingebaut.

Testen kann ich das leider nicht, weil mein Mobilfunkprovider keine Smartwatches unterstützt.

Die Uhr wurde erst vor 9 Tagen zum Verkauf freigegeben. Erfahrungsgemäß dauert es, bis alle grundsätzlich geplanten Funktionen letztlich auf die Geräte kommen. Leider eine Unart, die sich bei allen Herstellern inzwischen breit gemacht hat.

Esim hatte ich eingerichtet, hab auch sonst alles probiert. Die Funktion ist definitiv nicht gegeben.
Ich kann noch nicht einmal eine Anleitung auf Huawei.de finden auch nicht auf Englisch.
Schade das sie nicht einmal eine Notruffunktion hat. Ich habe jetzt die 4 Pro gekauft.
Es ist aber schon verwunderlich wie sich die Moderatoren und Youtuber hier auf Informationen verlassen.
Es hat alles kein Hand und Fuß mehr. Arme Zeiten kommen auf uns zu ;-)

JanSass schrieb:
Esim hatte ich eingerichtet, hab auch sonst alles probiert. Die Funktion ist definitiv nicht gegeben.
Ich kann noch nicht einmal eine Anleitung auf Huawei.de finden auch nicht auf Englisch.
Schön und gut, aber du hattest geschrieben, "selbst auf der Huwaei Seite wird Sie mit Sturzerkennung beworben", was nicht meiner eigenen Recherche entspricht. Glaube mir, ich habe vor dem Kauf sehr genau gelesen, was dort steht; bis runter zu den Fußnoten.

Edit: Also nachdem ich die Einstellungen der Uhr nochmal durchgegangen bin: Sturzerkennung ist vorhanden und lässt sich auch aktivieren. Dort kann man auch direkt in die Notfalleinstellungen (Notfallkontakte, medizinische Angaben, wie Medikamente, Blutgruppe, Allergien, etc.) gehen. Im Menü der Uhr Einstellungen aufrufen und bis "Notfall-SOS" herunterscrollen, da kann man festlegen, ob auch die Sturzerkennung aktiviert werden soll. Ohne aktive Sturzerkennung kann man 5-mal in Folge die "Ein-Aus-Taste" (Das ist die Krone) drücken, um einen Notruf zu tätigen. Da steht zwar, dass eine Meldung geschickt wird, es wird aber auch der Notfall angerufen. Ich hab's getestet und es funktioniert. Einen Sturz habe ich aus verständlichen Gründen allerdings keinen simuliert.

Ohne eSIM auf der Uhr muss dazu aber das Smartphone über Bluetooth verbunden sein

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
piccolo85 schrieb:
Finde es enttäuschend, dass bei Huawai mit jeder neuen Smartwatch Generation die Akkulaufzeit weiter runter geht. Meine GT3 Pro hält 10-14 Tage und öfter will ich eine Smartwatch auch nicht laden müssen.
Bro... Die GT Reihe ist eine halbsmarte Lösung, die Watch Reihe sind ganze / echte Smartwatches! Du hast Birnen mit Äpfeln verglichen

Zurück
Oben