News Huawei Watch Ultimate 2: Sonarbasierte Kommunikation für bis zu 150 m Freitauchen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ach ja, genau das richtige für meine Sonntägigen 150 m tiefen Tauchversuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edzard, Kitsune-Senpai, Maaareee und 12 andere
Härter und heller? Also kann ich mit der Uhr Bruchtests beim Karate bei absoluter Dunkelheit durchführen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee und aid0nex
Faint schrieb:
Ach ja, genau das richtige für meine Sonntägigen 150 m tiefen Tauchversuche.
Naja hochwertige Uhren wurde mal primär fürs Tauchen entwickelt.
Das Smartwatches den selben Weg gehen, ist irgendwo verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, rzweinig und 3 andere
@9t3ndo Ich kenne wenige Freitaucher, die 13k7 € für eine Rolex Sea Dweller hinblättern, nur um damit 122 Bar Druck zu widerstehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, flo.murr, HtOW und 8 andere
@Faint Man erreicht mehrere bar Druck bereits direkt an der Wasseroberfläche. Man muss nur ins Wasser springen, dass erzeugt kurzfristig deutlich höhere Drücke, als z.B. in 10m Tiefe dauerhaft anliegen würden. Es geht also nicht um die statisch machbare Tauchtiefe, sondern um den dynamisch/kurzfristig möglichen Druck.

@9t3ndo Mag sein, dass hochwertige Uhren teils fürs Tauchen gedacht sind. Und es ist auch richtig, dass Smartwatches den Weg einer entsprechenden Robustheit gehen.
Aber ganz ehrlich? Weder meine Sport/Smartwatch (Polar Pacer) noch meine Taucheruhr (Sinn U1), noch eine Alternative eines anderen Herstellers nehme ich normalerweise zum Tauchen mit. Unterm Neopren stört sie höchsten und kann nicht erreicht werden, überm Neopren bekommt man sie nicht fest, weil der Arm zu dick wird. Und selbst bei einem Schönwetter-Tauchgang ist so eine Uhr sehr filigran und entsprechend schlecht bedienbar/ablesbar.
Ein guter Tauchcomputer ist unter Wasser deutlich sinnvoller. Auch beim Freitauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Tommy64, Kitsune-Senpai und 5 andere
Ist das Sonsr nicht schlecht für die Tiere in der Unterwasserwelt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Würde ich mir sofort kaufen, weil mehr als Benachrichtigungen, Sport-Tracking und Tauchen brauche ich nicht.

Mir fehlt aber die Möglichkeit zu zahlen. Und dafür zahle ich keine 1000 Euro, wenn das nicht geht.

Weyoun schrieb:
@9t3ndo Ich kenne wenige Freitaucher, die 13k7 € für eine Rolex Sea Dweller hinblättern, nur um damit 122 Bar Druck zu widerstehen. ;)
Das verhält sich analog zum Volkswagen..
Oder zum Arme Leute Essen Pizza, ach nee..
Das war ein anderes Universum..

Schon tolle Geräte die Huawei da baut, im Artikel steht allerdings nichts über die Konnektivität mit Android oder iOS. Für den Preis wäre mir das rumeiern mit Sideloading der Huawei Apps dann doch zu nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee
So oder so. Einfach immer wieder faszinierend wie die Technik unaufhaltsam voranschreitet 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee und Bullz
Technische Sporttaucher gehen mit Trimix üblicherweise maximal bis etwa 100–150 m, Berufstaucher an Öl- und Gasplattformen arbeiten oft im Bereich von bis zu 200 m Tiefe. Das weltweit übliche Limit für kommerzielles Sättigungstauchen liegt bei etwa 300 m.

Insofern ist das nichts worüber man sich lustig machen müsste sondern für professionelle Taucher und ambitionierte Sporttaucher eher ein sehr guter Wert, aber noch nicht das Ende der Fahnenstange.

• Gefällt mir
Reaktionen: uia-User und Maaareee
imperialvicar schrieb:
Ist das Sonsr nicht schlecht für die Tiere in der Unterwasserwelt ?
Naja, ich glaube kaum, dass das Sonar dieser Watch mit dem moderner Kriegsschiffe vergleichbar sein könnte. Die Auswirkungen auf die maritime Fauna dürften demnach äusserst gering sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius und Avyen
Interessantes Produkt. Mir gefällt allerdings die Lünette bei beiden Version nicht.
Auch der Slogan auf der Lünette ist unpassend. Schade, ich würde Lünetten immer sehr schlicht halten, ist aber nat. Geschmackssache und bei Extremsport in 100m Tiefe ist die Himmelsrichtung in blau sicherlich besser lesbar, falls der Kollege in 150m Tiefe gerade zu weit für´s Sonar ist...:D :lol: .

Amorphes Zirkonium. Irgendwie müssen wir die alten Brennstäbe ja auch recyceln. Na ja, solange es nicht Unoptanium ist, wofür wir Pandora ausbeuten müssten...

Ist alles irgendwie ein bisschen viel für ne Uhr. Als hätte man dem Entwicklerbüro ein haufen Geld und ne Schubkarre Kokain hingestellt und gesagt: "Viel Spaß, the sky is the limit"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
1000€ für eine Uhr, den Software Ökocosmos daran krankt von nichts unterstützt zu werden, finde ich definitiv daneben.

Habe eine GT5 pro und für rund 250€ ist das eine tolle Uhr. Aber ich muss extra den Huawei Store nutzen um dort die passende App runterladen um die Uhr sinnvoll zu koppeln. Viele Funktionen werden nicht für solche Umwege bereitgestellt, auch weil der Kundenkreis dafür zu klein ist.

Das Huawei auf der roten Liste der Amis ist, ist dahingehend schon ein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Mit wem kommuniziert man dann via Sonar unter Wasser?

@joel Entweder mit Flipper oder deinem Tauch-Buddy, der natürlich ebenfalls so eine Uhr hat! :p

Nein im Ernst: Technisch interessant und ich war erstaunt, dass Titan "nur" so geringe Zugfestigkeiten erreicht. Da gibt es eine ganze Menge Stähle, die teils deutlich besser abschneiden. Die Vickershärten können sich aber schon sehen lassen, wenn die Zähigkeit dabei noch passt! Wobei 600 HV auch "nur" 55 HRC sind, da kommt man beim Einsatzhärten noch mal deutlich höher.

Zurück
Oben