Test Huawei WiFi Mesh X3 Pro im Test: Design-Router mit Wi-Fi 7 lässt den Berg glühen

Optisch schon gelungen!

Den darf ich meiner Mutter nicht zeigen... sonst will die den, dabei steht ihr Router hinter einer kleinen Topfpflanze auf einem Schrank, den realisiert man nicht mal richtig.

@cietho 2026 sollte doch langsam jeder Person klar sein, dass KEIN Staat sauber ist! Zwar ist dann, meiner Meinung nach, europäischer Staat (der 1.60m Zwerg im Osten, ausgeschlossen) > USA > China, aber unterm Strich 🤮 !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Sieht toll aus. Ist die Kuppel aus Glas oder Plastik? Plastik könnte schnell unästhetisch werden wenn man sie von Staub befreit, da wird das schnell trüb und verkratzt.

sha.de schrieb:
Ob das Teil einen positiven WAF hat, würde ich erstmal mit der W Deines Vertrauens klären ;)
Die findet den schick. Haben aber keinen Bedarf. Hier steht ein Asus Zen Router mit WiFi 6E. Auch für einen Router ganz OK
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Macht sich besonders schön auf dem Wohnzimmer Tisch, wenn noch mit Verlängerung Leitung der Strom quer durchs Zimmer geht
Wer sollte das tun? Ich Stelle mir auch keine Lampe auf den Whz Tisch

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Triplehelix
Für mich persönlich gibt es zwar nur eine ordentliche Lösung und das ist ein AP mit Omnidirektionalen Antennen an der Decke.
Aber ich finde die grundsätzliche Idee gar nicht mal so schlecht. Gerade wenn eine Frau im Haushalt ist, ist ja das Design sehr oft wichtiger als die Funktion. Damit hat man zwei Fliegen mit einer Klappe, ist auf jeden Fall mal was neues einfallsreiches.
Software/Langzeit Support wird vermutlich dennoch eine Katastrophe sein.

Ja, sieht gut aus, aber dann endet meine Begeisterung oder Interesse.

Syrato schrieb:
dass KEIN Staat sauber ist!
Ja es mag sein, dass man grundsätzlich misstrauisch sein sollte. Ich wollte nur wissen warum explizit chinesische Hardware ganz besonders gemieden werden sollte.

Azeron schrieb:
meiner Meinung nach sogar unauffälliger als so ein ASUS Router mit zig Antennen dran
Den hat man ja nur als Master irgendwo stehen. Fürs Wohnzimmer sind die kleinen dezenten Asus Teile ideal und unauffällig.

17752031087984240402297734142397.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrus10000 und Azeron
B01scout schrieb:
Ich traue Netzwerk-Hardware von chinesischen Herstellern nicht über den Weg. Über langjährigen Support bin ich mir auch nicht sicher.

Aber USA-Israel?

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, xXDariusXx, 9t3ndo und 3 andere
Der Repeater schaut für mich aus aus, wie ein Aschenbecher. Ist es eigentlich immer noch der Fall, dass einen Huawei Router nichtmal einen eigenen DNS Server einstellen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
MilchKuh Trude schrieb:
Ich finde das Ding optisch sehr sehr geil. Leider: kein DSL modem ist für mich no go. Keine zwei Geräte für etwas was mit einem geht.

Diese Kombination ist nahe E.O.L., da DSL eine Technologie im Endstadium ist. Wenn Du Deine Auswahloptionen dermaßen einschränkst im Zweifelsfall : deine Entscheidung :heilig:

Ich würde sagen optisch schick, aber das war es dann auch. Mir würde auch das eingebaute DSL bzw. Glasfasermodem fehlen.
Hinzu kommt noch die Frage des Softwaresupports, irgendwie bezweifel ich das ich da so lange updates bekommen wie bei meiner Fritzbox. Die kam vor über 10 Jahren auf den Markt und bekommt immer noch updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Eigentlich eine coole Idee. Löst sich von der Idee, dass technische Geräte technisch aussehen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Find ich irgendwie geil.
Hab mich schon immer gefragt warum Router immer noch so aussehen müssen wie IT Hardware aus den 90ern. Die Dinger stehen doch fast immer sichtbar irgendwo rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, MilchKuh Trude, Vigilant und eine weitere Person
maxpayne80 schrieb:
Diese Kombination ist nahe E.O.L., da DSL eine Technologie im Endstadium ist.
Was ist bei Dir denn bitte nahe E.O.L. Also ich rechne eher damit das DSL noch mindestens 5 Jahre läuft, bevor Sie mit der Abschaltung anfangen. Selbst dann wurd das ja nicht über Nacht passieren.

cietho schrieb:
Ja es mag sein, dass man grundsätzlich misstrauisch sein sollte. Ich wollte nur wissen warum explizit chinesische Hardware ganz besonders gemieden werden sollte.
https://ruter.no/en/ruter-with-extensive-security-testing-of-electric-buses

TLDR: das Problem sind die Funktionen!
Um so mehr digitalen Komfort es gibt z.B. OTA (Over the Air), um so mehr Angriffsstellen. Ob jetzt Yutong 🇨🇳 , VDL 🇳🇱 oder Mercedes 🇩🇪 , ist ja egal.

Nur räume ich Deutschland oder den Niederlanden mehr Rechte für Menschen ein. (editiert)
Deutschland eher sogar zu viel!

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: erst den Router kaufen und dann die restliche Wohnungseinrichtung in demselben Stil kreieren.
Ich wünsche mir einen Router, der möglichst klein, unauffällig, leistungsstark und leicht bedienbar ist.
Momentan bin ich mit AVM allerdings zufrieden.

Syrato schrieb:
Nur räume ich Deutschland oder den Niederlanden mehr Menschenrechte ein.
Deutschland eher sogar zu viel!
Zuviel Menschenrechte.

OK, Alphanerd, das war wohl genug Internet für den Rest des Monats für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Mr. Black, Ravensberger und 8 andere
estros schrieb:
Dass man chinesischer Elektronik mit Netzwerkfähigkeit nicht trauen kann, sollte auch dem letzten Mohikaner mittlerweile klar sein. Wer damit kein Problem hat, bitte. xD
DAnn darfst Du effektiv gar nichts mehr kaufen das irgenwie Verbindungen nach aussen aufbaut. Mir fällt so spontan nämlich nichts ein, bei dem nicht zumindestens Komponenten drin sind die aus China kommen bzw. dort in irgendeiner Form weiterverarbeitet werden.

Ich habe 2 Haushalte in der Familie mit TP-Link Deco X50 AP (hinter einer Fritzbox) ausgestattet. Unauffällig, extra Ethernet Ports und schnell konfiguriert.

Solche Lava Lampen würde ich mir geschenkt nicht hinstellen. Passt mehr zur Poco oder Ikea Wohnlandschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Zurück
Oben