HUE Gradient Lightstrip 2m als Ambi Erweiterung für unten?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.944
ich habe das 55-60" "Ambient Light Nachrüst Set", das ja nur die Seiten und oben abdeckt, der untere Teil des TV bleibt unbeleuchtet.
aktuell habe ich da einen "normalen" Light-Strip liegen, aber der strahlt natürlich ganz anders ab und ist einfarbig (also über die ganze Länge, über Zeit kann er die Farbe natürlich wechseln).

den konnte ich ohne Probleme in die Sync Profile einbauen, genauso wie die Decken-Lampen usw.

nur ist mir bei dem "ersten" Gradient-Strip schon aufgefallen, dass man den in der App nicht positionieren konnte oder besser brauchte. Klar, das Set ist für den TV und dann kommt der Strip auch "um" den TV, keine weiteren Fragen.
wie sieht das jetzt mit einem zweiten aus?

a) kann ich den überhaupt mit einbinden?
b) in der App die Position unter dem TV zuweisen?
c) leuchtet er dann auch nur einfarbig oder in mehreren Segmenten?
 
Dafür gibt es von Philiphs die Gradient Light Tube. Die ist für die Unterseite gedacht und ergänzt somit das Rechteck um den Fernseher mit Farbverläufen.
Nicht ganz billig, aber im Verhältnis der Preise der Gradient Light Strips und der Sync Box ist das dann auch nichts außergewöhnliches mehr.
 
ein zusätzlicher/zweiter Gradient Strip geht NICHT?
aktuell beim Planeten für 109€ inkl. einer White&Color E27 Birne im Angebot. Immer noch happig aber die Birne könnte ich auch gut gebrauchen, würde gerade passen...
 
Der Tube kostet glaube auch nur ~30 Euro mehr, als der Gradient Light Strip.

Mit dem Strip müsste das theoretisch eigentlich auch gehen. Ich habe mir den Tube letzte Woche für hintern Monitor geholt, weil ich keinen Bock hatte, mir Strips an die Schreibtischkante zu kleben, die ohnehin recht nah an der Wand ist.
Der Tube ist am Ende auch nichts anderes als ein Gradient Light Strip im Alugehäuse.

a) Ja
b) Sollte möglich sein
c) Mehrfarbig
 
der Punkt (hier) ist ja, dass ich schon drei Seiten mit einem Gradient Light-Strip beleuchte und ich es gerne möglichst homogen hätte. Der Strip wird auch hinten an den TV geklebt.
30€ mehr hin oder her, warum mehr für eine "schlechtere" (weniger passende) Lösung zahlen, wenn man "das Original" günstiger bekommen kann?
 
Update: grundsätzlich funktioniert es wie angedacht!
man kann den "zweiten" Gradient Strip:
  • einbinden (Achtung, es gehen maximal "nur" 10 Lampen gleichzeitig in einer Gruppe)
  • frei positionieren und angeben ob er vertikal/horizontal verbaut ist (dann ob Stecker links/rechts)

ich muss morgen noch etwas herumspielen, wie das mit der Ausleuchtung und der Zuordnung zwischen Bild und Farbzonen ist.
wobei noch eine spannende Frage offen ist: wie ist das mit der Länge? Wie ändert sich die "Verteilung der Farben", wenn man den Strip kürzt?

angenommen es wird die italienische Flagge bildschirmfüllend dargestellt. Dann sollte der 2m Strip ja jeweils knapp 70cm grün, weiß, rot anzeigen. Schneide ich den auf 140cm, werden dann daraus:
a) 3x knappe 50cm
b) grün fällt weg
c) rot fällt weg
d) halb rot und halb grün fällt weg
e) geht gar nicht oder es passiert etwas ganz anderes
 
Zurück
Oben