hue gradient lightstrip - es leuchtet nicht viel - Defekt

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Hallo Zusammen,

ich habe hier einen hue Gradient Lightstrip, an dem nur ein Segment leuchtet:

1667928511306.png


Das scheint ein recht häufig vorkommender Fehler zu sein. Kann man das irgendwie praktisch reparieren?
 
schau dir mal die leiterbahnen im Strip an, vermutlich ist da eine gebrochen.
Falls du ihn auf bekommsst
 
Warum reparieren? Der Lichtschlauch ist erst gut 1 Jahr auf dem Markt und sollte noch Gewährleistung oder Garantie haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, matthias_nbg, lazsniper und 2 andere
Rechnung raussuchen oder gucken ob Signify (der Philips-Lizenznehmer / Hersteller hier) kulant anhand des Produktionsdatums das Ding austauscht (repariert wird da vermutlich nichts).

https://www.philips-hue.com/de-de/support/contact

Könntest sogar jetzt noch anrufen:
Telefon: 00800 744 547 75 (kostenlos aus dem Festnetz!)
Montag - Freitag 8:00 Uhr – 20:00 Uhr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
scheena grieß nach nermberch ... das ding hat doch noch garantie. lass ihn dir tauschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
So, vielen Dank für den Hinweis mit der Garantie.

Das ändert aber trotzdem nichts an meiner Frage ;-)
Es wäre nicht sehr nachhaltig, wenn ich nicht zumindest probieren würde die Teile zu reparieren. Löten kann ja nicht so schwer sein... :-)
 
Wenn du das Ding versuchst du reparieren verlierst du wahrscheinlich deine Garantie. Das ist alles andere als Nachhaltig.
Ob man da viel Retten kann halte ich für fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wenn ich das Ding reklamiere, dann sagen die "Wir schicken ihnen ein neues, schmeißen sie das alte Weg". Findest du das gut?
 
Ich vermute das du die alte Lightstrip zurück schicken musst. So war es zumindest bei mir als bei meinem Philips Hue Produkt.
Ich finde es ok wenn die hinterher entsorgt wird, was soll man den machen bei einem Produkt was nicht zum Reparieren geeignet ist?
Mit einem versuchten Reparatur schießt du dir vermutlich letztlich nur ein Eigentor.
 
So, die Kommunikation mit Philips war etwas einseitig - ich habe nur einmal eine Antwort bekommen, aber danach nie wieder - auch auf Nachfrage nicht.

Aber heute wurden mir zwei neue Hue Lightstrips geliefert. Ich musste nichts einschicken (wäre ja auch etwas aufwendig, nur um es dann wegzuschmeißen).

Meine Ausgangsfrage ist also wieder aktuell:
Wie den Lichtschlauch reparieren?
 
So, total nervig, es gibt scheinbar eine neue Generation von Lichtschläuchen. Die sind 5 adrig statt 3 adrig und leider sind die Abstände viel größer als bei den alten und das sieht ehrlichgesagt schrecklich aus.

Die Alten:

PXL_20230203_170432466.jpg
PXL_20230203_170321452.jpg

Die Neuen:

PXL_20230203_170615725.jpg
PXL_20230203_170453546.jpg
PXL_20230203_170251550.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben