Test Hue Wandschalter Modul im Test: Philips' Ansatz gegen den Gast, der Wandschalter nutzt

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.340
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SVΞN, kryzs und 7 andere
bzgl. der Umfrage - zählt ein dimmbares LED-Panel, dass die Farbtemperatur des weißen Licht etwas anpassen kann (alles per Fernbedienung) als smartes Leuchtmittel?

(um Verwirrung zu vermeiden: es ist dieses spezifische Modell: https://www.amazon.de/gp/product/B07RWBJZTM )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
@Rickmer
Ich verwende was in der Richtung und habe deshalb mal "Nein" ausgewählt. Nach meinem Verständnis ist etwas erst "smart", wenn er mit einem Netzwerk/dem Internet verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Rockstar85, aid0nex und 14 andere
Philips hat eine Lösung für ein Problem, was es seit Shelly gar nicht mehr gibt.
Da ist es völlig egal, ob jemand den Schalter in der Wand drückt. Smarthome geht immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Razorex, Timmi und 5 andere
Ja das ist eine sehr gute und sinvolle Ergänzung, das mit der Knopfzelle finde ich allerdings etwas unschön. Ich hab bei mir nur Zusatzleuchten in Wohn und Schlafzimmer als Ambientlight von Philips.
Die Deckenleuchten damit auszustatten hab ich nie gemacht wegen genau dem Aspekt dass der Lichtschalter nicht mehr richtig nutzbar ist und wenn mal das Handy spinnt oder das WLAN nicht funktioniert dann steht man dumm da (im dunklen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemo_G, BorstiNumberOne und Zockmock
"Gäste" - Da wollte einer nicht öffentlich bekennen dass seine Familie nicht mitspielt. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122, killakaktus, Prolokateur und 31 andere
Weiß eigentlich jemand, wieviel Strom diese Lampen im ausgeschalteten Zustand verbrauchen?

[EDIT: Laut diverser Antworten hier im Thread wohl um die 0,3W]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dominat0r, netzgestaltung und 10 andere
Smarte Beleuchtung ist ja nicht nur eine "Fernbedienung", weil so eine hatte ich vor 20 Jahren schon.
Smart wird es erst mit Sensoren, die eine Automatisierung möglich werden lassen.

Ich kann es nicht begreifen, warum Leute denken das eine Ferngesteuerte Lampe auf einmal Smart geworden sein soll.
Zeitpläne, Lichtsensor, Bewegungssensor sind der weg zur wirklich smarten Beleuchtung und dann bräuchte ich auch keinen Schalter mehr. Solche Lösungen gab es aber auch schon vor dem "Smart"phone und wurden damals nicht als sonderlich Smart empfunden ;-)

Also auch wenn ich Fernbedienungen für Licht und andere Verbraucher nutze, eine "Smarte"Beleuchtung habe ich nicht ;-)

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, Kommando, Kunstpixel und 6 andere
Bei den Smarthome Sachen bin ich noch nicht richtig angekommen, was Steckdosen und Licht angeht. Da müsste ich aber auch noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und 386
@acty

Aufgrund der permanent benötigten Stromversorgung werden Deckenleuchten oft versehentlich ausgeschaltet und können im Netzwerk nicht mehr angesprochen werden.


Die Lampen werden nicht aufgrund der benötigten Stromversorgung ausgeschaltet.... sondern eben versehentlich... :D
Die Stromversorgung bedingt nicht das Ausschalten. Die Unachtsamkeit bedingt das Ausschalten, welches dafür sorgt, dass die Lampe nicht mehr angesprochen werden kann.


So wird ein Schuh draus (der Sinn ergibt):

"Deckenleuchten werden oft versehentlich ausgeschaltet und können im Netzwerk, aufgrund der permanent benötigten Stromversorgung, nicht mehr angesprochen werden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Razorex, Poati und 4 andere
Miuwa schrieb:
Weiß eigentlich jemand, wieviel Strom diese Lampen im ausgeschalteten Zustand verbrauchen?
Das ist, naja, ein Thema, aber ehrlicherweise benötigt so ein Zigbee Modul 0,5 Watt. Das sind pro Jahr 4,38kWh bei einem Strompreis von 24Ct/kWh sind das 0,18€. 5 Stunden im Jahr weniger zocken und du hast die Unkosten wieder drin.

Edit2:
Sry Leute bin im Kopf irgendwie auf geteilt durch gekommen und dann wären das round about 18Ct. Richtig sind natürlich 1,05€. Ohje, nichts darf man sich hier schön rechnen. ;)
Bei meinen Stadtwerken steht 125€ p.a. Grundgebühr und 23,75Ct/kWh. Also naja bisserl teurer.

Edit:
Andererseits kannst du aus dem Schlafzimmer das Küchenlicht aus schalten, eventuell sind es nur 4 Stunden weniger zocken.

Tja 40€, wenn man bedenkt das so ein Shelly schon für einen 10er zu haben ist. Aber das ist ja nicht Plug and Play genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, LukS und Gringoli
Wenn ich etwas klugscheißen darf: im Warnhinweis ist von "elektronischen" Leitungen die Rede. Ich vermute stark, dass elektrische Leitungen gemeint sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und acty
Da ist es dann natürlich angenehm, wenn man alleine lebt :D

Ich steuere meine Hue Leuchten normalerweise über Sprachbefehle mit dem Handy (dank HomeKit lässt sich jede Lampe in jeder Szene einzeln konfigurieren), habe aber neben den Lichtschaltern auch noch die Hue Dimmer Switches an der Wand montiert, wenn man (z.B. beim Verlassen der Wohnung) schnell alle Licher auf einmal an- oder ausschalten möchte.

Das jemand auf die physischen Lichtschalter tippt kommt hin und wieder schon vor, aber das ist für mich ehrlich gesagt jetzt kein großes Problem. Zumal ich die Hue-Lampen durchaus auch absichtlich in die mit den Lichtschaltern schaltbaren Steckdosen gesteckt habe, für den Fall dass einmal irgendwas mit dem Gateway nicht funktioniert kann ich dann wenigstens immer noch "altmodisch" meine Lampen ein- und ausschalten und stehe nicht im Dunkeln :D
 
Der_Dicke82 schrieb:
Smarte Beleuchtung ist ja nicht nur eine "Fernbedienung", weil so eine hatte ich vor 20 Jahren schon.
Richtig. Die Idee ist nichts neues. Ich habe 2009 ein halbes Dutzend Intertechno ITL-230 gekauft. Die werden unter die Dose montiert, erlauben die komplette Lichtsteuerung über meine Logitech Harmony und wenn ich die Fernbedienung nicht finde, wird halt über den Lichtschalter geschaltet…

Leider sind die Harmony FBs mittlerweile EOL, und vielleicht sollte ich mich mal mit neuen Smart-Home-Features und Techniken auseinandersetzen…
 
TheManneken schrieb:
@Rickmer
Ich verwende was in der Richtung und habe deshalb mal "Nein" ausgewählt. Nach meinem Verständnis ist etwas erst "smart", wenn er mit einem Netzwerk/dem Internet verbunden ist.
Nein Smart ist es erst, wenn das Haus selbst entscheidet, wann, wie und wo es was zu machen hat.
Der Rest ist imho Klick and bunti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
beercarrier schrieb:
Das ist, naja, ein Thema, aber ehrlicherweise benötigt so ein Zigbee Modul 0,5 Watt. Das sind pro Jahr 4,38kWh bei einem Strompreis von 24Ct/kWh sind das 0,18€. 5 Stunden im Jahr weniger zocken und du hast die Unkosten wieder drin.

Tja 40€, wenn man bedenkt das so ein Shelly schon für einen 10er zu haben ist. Aber das ist ja nicht Plug and Play genug.

Ähm, nein. Aber dennoch zu verschmerzen :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben