Hue Wandschalter Modul vs Dimmschalter

Naicon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
699
Hallöchen,

bin gerade dabei meine Beleuchtung etwas zu "smartisieren".

Erst wollte ich das Hue Wandschalter Modul nutzen um die bereits installieren Lichtschalter "smart" zu machen.
Jetzt stieß mir allerdings der Hue Dimmschalter ins Auge, welcher nicht nur günstiger ist, sondern auch den kompletten Lichtschalter ersetzen kann, oder verstehe ich da etwas falsch?

Wenn ich die alten Lichtschalter ausbaue und per Wago Klemme L und N permanent schalte, kann ich doch einfach den Dimmschalter über dem Alten installieren und spare mir doch nen Haufen Kohle oder nicht?
Mal abgesehen davon das ich dann auch die hässlichen Lichtschalter los wäre.
 
Hast du mal einen Link zum gemeinten Produkt?

Die "Dimmschalter" setze sie auch ein, sie ersetzen allerdings den alten Lichtschalter nicht. Die befinden sich bei mir immer noch darunter, da ich die Dimmschalter auf einem Adapterrahmen montiere. Darunter befinden sich bei mir immer noch die unverblendeten alten Schalter.
 
Achso, du verwendest erst mal keine Hue Lampen, sondern willst deine herkömmlichen Lampen "smart schalten" sozusagen - dann passt das so! Ja, den Dimmschalter verwende ich auch, allerdings in Verbindung mit Hue Lampen.

@M-X
Nicht ganz korrekt. Mit dem Wandschalter lassen sich herkömmliche Lampen smart schalten. Da wird dann einfach physisch die elektrische Verbindung zur Lampe getrennt/verbunden.
 
Ja hab schon paar Hue Birnen und die Bridge, hatte aber nie wirkliche Schalter, geschweige denn Bewegungsmelder dazu. Heißt ich musste sie über Google Home bedienen, das ist aber teilweise ein ziemlicher Krampf.
 
Bist du dir sicher ? Der Wandschalter war doch eben nur nutzbar mit HUE Leuchten ? Es gibt Wandschalter die deine Normalen lampen "smard" machen. Der Wandschalter ist soweit ich weiß aber nicht dafür gedacht.

@TheManneken
EDIT: doch ist genau wie ich sage, du brauchst HUE Leuchten auch für den Wandschalter:

Sorgt dafür, dass Deine smarten Lampen immer mit Strom versorgt werden​


Deine smarten Lampen sind niemals „unerreichbar”, auch wenn jemand das Licht mit dem normalen Lichtschalter ausschaltet. Dank des Philips Hue Wandschalter Moduls werden Deine Lampen immer mit Strom versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Das Wandschalter Modul ist ja wie gesagt nur wirklich vonnöten, wenn man auch herkömmliche Lampen smart machen will. Rein um den physischen Schalter zu ersetzen? Naja, muss man wissen, ob es einem das Geld wert ist. Kann dir später mal ein Bild machen, wie ich meine Hue-Dimmschalter montiert habe.

Oh, es tut mir sehr Leid! Scheinbar hab ich hier was verwechselt... :o

Was ist dir bei Google Home ein Krampf? Ich nutze das auch, hab keine Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Nein das stimmt so nicht. Das Wandmodul macht NUR den Schalter smard, nicht die Lampen. Ohne HUE Leuchtmittel ist der Wandschalter nutzlos. Es gibt Lösungen wie du sie beschreibst (einfach die Lampen ein/ausschalten via ein Modul und dadurch normale Lampen "smard" machen) ein solches ist das HUE Modul aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Spracherkennung des Nest Mini lässt teilweise zu wünschen übrig. Mal abgesehen davon das Gäste den nicht bedienen können (oder wollen) und mir immer die Lampen ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91 und TheManneken
commandobot schrieb:
Wie wäre es mit Hue Funkfernbedienungen zusätzlich?
Sind diese Dimmschalter nicht quasi ne Fernbedienung?
 
Ja das Teil zu verbauen war ja der Plan. Wollte nur nochmal sichergehen.
 
Naicon schrieb:
Sind diese Dimmschalter nicht quasi ne Fernbedienung?
Jo kannst du aber auch als lichtschalter benutzen.
Kannst diese magnetplatte auch über den alten lichtschalter drüber bauen, musste dann nur so schalten, wenn du den alten lichtschalter abbaust, so dass halt dauerstrom auf der Lampe ist. 😅👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon
Zurück
Oben