News Hülle, Folie oder Versicherung: Wie schützt ihr euer Smartphone und wie viele Kratzer hat es?

Gravlens schrieb:
Bei meinem Poco dachte ich auch erst das könnte eine Schutzfolie sein
Diese Folie habe ich abgelöst, ging ja durch den Zipfel daran einfach. Da ist aber noch eine drauf. Ich habe schon oft überlegt dieses lästige Teil auch abzulösen.
Warum macht ein Hersteller da überhaupt werkseitig noch ne Folie drauf. Die Dinger haben doch alle Gorillaglas. Vertrauen die ihren Produkten nicht?

Wie viele hier auch ne Carbon Hülle mit mit Panzerschutzglas am Pixel 9 weil die Metallrahmen/Glasrückseite einfach zu rutschig sind und die Carbonhülle auch besser mit den ganzen Magsafe Utensilien und dem QI Charger in der Autokonsole funktioniert. Die Folie war halt gratis dabei. Carbon einfach deswegen weil da nix vergilbt und sich auch nix abnudelt. Die Hülle mit Schutzglas hat 15 € aus Fernost gekostet.

Wobei mir eigentlich nur 1x ein Handy kaputt ging; das wurde als verloren vermutet und tauchte dann Jahre später im Klappmechanismus des Sofas beim aufklappen mit einem lauten Knackser wieder auf. Rip LG G3 :(

SuperHeinz schrieb:
Außerdem einen RFID-Schutz
🤦‍♂️
Wenn man keine Probleme hat, schafft man sich welche.

Ist wie mit Smartphones.
Wil Glas als Gehäusematerial cool ist wird es verwendet.
Das es eigentlich völlig dumm ist Glas dafür zu verwenden wird dabei völlig ignoriert.
Plaste ist mit deutlichem Abstand besser geeignet. Aber hey, Plastik ist ja billig, leicht, robust.... Nichts was man beim Smartphone haben will.
Deswegen packen die meisten dann Plastik um das Glas herum und kleben Kunststofffolien aufs Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
shysdrag schrieb:
Wobei mir eigentlich nur 1x ein Handy kaputt ging; das wurde als verloren vermutet
Hast du es nicht angerufen, mit einem anderen Telefon?

JanMH schrieb:
Die Dinger haben doch alle Gorillaglas. Vertrauen die ihren Produkten nicht?
Stein ist härter als Glas, und es gibt winzige Sandsteine die halt dann zu Micro-Kratzern auf dem Display führen können.^^

Kann man in der Regel bei allen Smartphones ohne jeglichen Displayschutz die lange in Gebrauch sind sehen, wenn man das Display etwas schräg hält mit entsprechend reflektierendem Licht.^^

+rep: Kein KI Stockfoto :)
ich hab nur die transparente Magsafe Hülle an meine Iphone 14 Pro MAX.
Im display sind tiefere Kratzer aber nach 2Jahren ist das für mich akzeptabel.
Overall war das display sehr Resistent.
Ich hole mir jetzt im Herbst das 17Pro Max.
Die Magsafehülle ist die einzige die bisher nicht gelb wurde. Das muss ich Apple lassen.
Auch hat die einige Stürze in der treppe, und von Hüfthöfe auf Pflasterstein überlebt.
Ich werd beim neuen mal wieder eine Folie Testen.
Werde grad auf social Media mit so Folien zugeballert die einfach aufzutragen sind mit so nem Gestell, da schlag ich dann mal zu^^

JanMH schrieb:
Hast du es nicht angerufen, mit einem anderen Telefon?
Leider war der Akku damals gleich wieder leer. Hatte noch extra am Vortag ne Custom Rom mit leichter Übertaktung geflasht. :lol:

SuperHeinz schrieb:
Ist ja wohl meine Entscheidung
Natürlich ist es das. Hab ich das denn irgendwo in Frage gestellt? Ich habe die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt. Bitte richtig lesen was ich schreibe.

Das einzige was ich schützen möchte ist das Display, wenn der Rahmen leidet schränkt das die Funktion nicht ein - und ich will ja das aufwändige Design in der Hand spüren.
Aber jegliche Schutzgläser gehen bei mir noch ein paar Wochen kaputt, das war mir auf Dauer zu teuer, so dass ich jetzt doch wieder ganz nackt unterwegs bin. Die Kratzer im Display merkt man im Alltag eigentlich nicht - senken aber natürlich den Widerverkaufswert ziemlich; kriegt dann wahrscheinlich meine Frau ;)

Luthredon schrieb:
Das ist recht kurzsichtig. Schrammst du dein Auto auch dauernd irgendwo an, nur weil es danach auch noch fährt und ein 'Gebrauchsgegenstand' ist? Ein ordentlich gepflegtes Smartphone bringt beim Verkauf deutlich mehr, als ein 'verschrabbertes' Teil. Von der zuverlässigen Funktion ganz abgesehen.

Es gibt aber auch noch andere Gründe. Ich war ewig ein Gegner von Displayschutzfolien - als das losging waren es noch Folien und haben das Display verschlechtert. Aber mittlerweile sind die Dinger so perfekt (aucn die Aufbringung), dass man jedesmal ein brandneues Touchgefühl bekommt. Also auch wenn man das Display schont, nach 12+ Monaten fühlt sich das einfach nicht mehr so glatt und angenehm an. Auch Gorillaglas ist beschichtet und keine Beschichtung hält ewig. Ich wechsle mein Schutzglas immer so nach 4-6 Monaten, schon wegen des 'Gleitgefühls'.

Hülen: schon fürs Thema 'Griffigkeit' hab ich eine, momentan so ein Ding aus Keflan. Das ist momentan für mich das Optimum. Hat man (ich) gern in der Hand, rutscht nicht und ist doch nicht zu stumpf. Schützt perfekt und die neuen Hüllen reichen sogar diesen Kamerabutton vom iPhone perfekt 'durch' und haben dort nicht nur ein Loch! Bei Apple gibts außerdem noch das Thema 'MagSafe'. Ich weiß gar nicht, wieviele Leute wissen, dass ein 'nacktes' iPhone überhaupt keine gute Magnetkraft hat! Ich wusste es lange nicht. Es mag zur Zentrierung auf einem MagSafe-Lader reichen, aber senkrecht an einer Autohalterung fällt das iPhone ohne MagSafe-Hülle beim nächsten Schlagloch glatt ab! Nachdem ich diese Halterung liebe (lädt auch), ist schon deshalb eine gute Hülle für mich Pflicht.
Ich nutze ein Smartphone bis es keine Updates mehr bekommt oder defekt ist und darum sind mir der Wiederverkaufswert und Zustand völlig egal.
Und zu deiner anderen Frage, ich nutze ein Auto solange bis es nicht mehr kostengünstig reparierbar ist und darum sind mir der Wiederverkaufswert und Zustand, solange nicht für den TÜV relevant, völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, Chrissssss, RegShoe und eine weitere Person
@Luthredon
Ich nutze meine Smartphones auch so lange bis sie nicht mehr funktionieren. Genau deshalb werden sie auch pfleglich behandelt und etwas drauf geachtet, dass sie nicht schon nach wenigen Monaten auseinanderfallen.

Irgendwie fehlen mir bei den Umfragen immer wichtige Auswahlmöglichkeiten.

Nutze ich eine Hülle? --> Mal so, mal so, je nach Lust und Laune. Ich würde das Smartphone immer ohne Schutz verwenden, wenn die Rückseite nicht so aalglatt wäre und es mir dadurch nicht ständig aus der Hand rutschen würde.

Aus welchem Material ist meine Hülle? --> Aramid / Carbon.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
das erste, was auf ein neues handy kommt, ist immer eine "panzerglasfolie".
bestell ich immer gleich mit und benutze das handy nicht, bevor die drauf is.

dann 100% staubfrei drauf und nur runter, wenn der schutz einen schlag abgewehrt und schaden genommen hat. das ist bisher einmal passiert, der bildschirm darunter war unbeschädigt.

die weichen schutzfolien sind absolut unbrauchbar: haufenweise kratzer, verfärben sich, blättern ab, lassen staub drunter etc. sodas man sie ständig austauschen muss. panzerglas hält dagegen viele jahre (5+) lang.

Mein altes Redmi Note 9 hatte schon ne Folie vom Hersteller drauf, das hat jetzt meine Ma und das ist immer noch kratzfrei. Mein neues OnePlus Nord 4 hat auch vom Hersteller ne Folie drauf und hat von Anfang an einen transparenten Silikonbumper damit ich es greifen kann, da es so dünn und glatt ist, wegen des Aluminium-Unibodys und ich große Hände habe, meine Frau hat auch auf ihrm neuen Nothing Phone 3a schon vom Hersteller eine Folie drauf, die sind perfekt aufgebracht und sehr dün und kaum sichtbar.
Aber selbstverständlich hat sie von mir eine "mintgrüne Super Duper Designer Silikonhülle" bekommen.
Ich würde auch niemals!! von meiner Frau verlangen, dass sie ohne "mintgrüne Super Duper Designer Silikonhülle" das Smartphone benutzen muss. Weil ohne "mintgrüne Super Duper Designer Silikonhülle" kann man moderne Smartphones gar nicht richtig bedienen. Hat sie gesagt. Und was meine Frau sagt das stimmt
* l a c h * :daumen: :daumen: :heilig::heilig::daumen::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
mit standard Hülle und Schutzglas auf Kameras und display ist mein Xperia 1 VI gut geschützt.

3 gläser für kameras und Display gibts für 9€ und ich habe bereits 8 stück vernichtet seit ich es besitze.

ist halt ein arbeitsgerät was ich auf dem Bauernhof usw mitschleppe da krachts öfter mal. aber dennoch ist das smartphone quasi neuwertig und die hülle und schutzgläser halten alles an schäden weg.

geholfen hat dabei auch die metallverstärkte seitenwand des smartphones welche das display auch seitlich gut schützt.

daumen sind gedrückt dass ich nicht mit dem Traktor drüber fhare dann sollte dass sehr lange leben