Das ist recht kurzsichtig. Schrammst du dein Auto auch dauernd irgendwo an, nur weil es danach auch noch fährt und ein 'Gebrauchsgegenstand' ist? Ein ordentlich gepflegtes Smartphone bringt beim Verkauf deutlich mehr, als ein 'verschrabbertes' Teil. Von der zuverlässigen Funktion ganz abgesehen.
Es gibt aber auch noch andere Gründe. Ich war ewig ein Gegner von Displayschutzfolien - als das losging waren es noch Folien und haben das Display verschlechtert. Aber mittlerweile sind die Dinger so perfekt (aucn die Aufbringung), dass man jedesmal ein brandneues Touchgefühl bekommt. Also auch wenn man das Display schont, nach 12+ Monaten fühlt sich das einfach nicht mehr so glatt und angenehm an. Auch Gorillaglas ist beschichtet und keine Beschichtung hält ewig. Ich wechsle mein Schutzglas immer so nach 4-6 Monaten, schon wegen des 'Gleitgefühls'.
Hülen: schon fürs Thema 'Griffigkeit' hab ich eine, momentan so ein Ding aus Keflan. Das ist momentan für mich das Optimum. Hat man (ich) gern in der Hand, rutscht nicht und ist doch nicht zu stumpf. Schützt perfekt und die neuen Hüllen reichen sogar diesen Kamerabutton vom iPhone perfekt 'durch' und haben dort nicht nur ein Loch! Bei Apple gibts außerdem noch das Thema 'MagSafe'. Ich weiß gar nicht, wieviele Leute wissen, dass ein 'nacktes' iPhone überhaupt keine gute Magnetkraft hat! Ich wusste es lange nicht. Es mag zur Zentrierung auf einem MagSafe-Lader reichen, aber senkrecht an einer Autohalterung fällt das iPhone ohne MagSafe-Hülle beim nächsten Schlagloch glatt ab! Nachdem ich diese Halterung liebe (lädt auch), ist schon deshalb eine gute Hülle für mich Pflicht.