News Hülle, Folie oder Versicherung: Wie schützt ihr euer Smartphone und wie viele Kratzer hat es?

Bei mir ganz klassisch: Displayschutzfolie + Schutzhülle.
Muss aber dazu sagen, sowohl bei meinem aktuellen, als auch bei meinem letzten Smartphone war beides jeweils schon dabei, bzw. vorinstalliert. Lediglich bei der Schutzhülle habe ich mir noch etwas hochwertigeres selbst dazu gekauft, würde es aber auch tun.
Bei meinem alten Smartphone musste ich nach ein paar Jahren mal die Folie wechseln, das war es dann aber auch.

Ich achte generell auf meine Technik, zumal Smartphones nicht gerade günstig sind und verkaufe diese, wenn ich mir ein neues Gerät hole. In der Regel sehen die Geräte daher bei mir wie Neu aus, sowohl das Display, als auch die Rückseite makellos. Wäre vermutlich aber auch so, wenn ich die Geräte stärker beanspruchen würde.
Klar kann einem immer mal was passieren, kenne es aber meist nur so das Leute die das Gerät in die Kloschüssel fallen lassen oder mit einem zersprungen Display unterwegs sind, dass dies keine Einzelfälle sind, sondern die entsprechenden Personen meist schon 3-4x das Problem hatten, es also meist eher an der Person selbst liegt.

Für eben jene würde sich wohl auch so eine Versicherung lohnen, krasseste Fall war mal als ein Bekannter sein nagelneues Galaxy (damals schon über 1k) hatte und das kaputt ging, er dennoch 2 Jahre noch abbezahlen musste und dann mangels Geld sich ein Billig-Gerät kaufen musste. War schon ärgerlich, aber naja, steckt man nicht drin...
So grundsätzlich loht sich eine Handyversicherung aber einfach nicht, die ist über die normale Nutzungszeit gesehen mindestens genauso teuer wie das Gerät selbst.
Habe in jedem Fall hier in fast jedem Punkt die Mehrheit bei der Abstimmung getroffen.
 
Als Handwerker kommt man gar nicht um Schutzhüllen drumherum. Der Staub sowie die Sandkörner in den Taschen zerkratzen das Display sowie die Rückseite vom feinsten. Die Rückseite von meinem Pixel 6a sieht grauenhaft aus.

Als Diensthandy habe ich ein iPhone SE3. Bis vor kurzem hatte ich ein Otterbox case benutzt. Hat das Handy nur unnötig schwerer und dicker gemacht.
 
Ich hatte lange Zeit keine Schutzhüllen oder Folien. Weder zu Handy Zeiten noch als es zum Smartphone ging. Galaxy S3, LG Nexus 4, HTC ONE M8, alles clean genutzt. Ab dem Oneplus 3t gab es dann das erste mal eine Hülle, aber eher wegen des Grip da es diese Sandtextur hatte. Beim P20 Pro kam eine Folie (ab Werk) hinzu und ich hatte eine Tasche zum einschieben. Seit dem Oneplus 7 und den danach folgenden Iphones gab es immer eine Hülle und eine Folie drauf. Es hat gut zum Wiederverkaufswert beigetragen, da die Geräte stets ohne Makel waren.

Mein S3 ist mir damals vom Bein gerutscht als ich eingeschlafen bin und auf Steinboden gefallen. Display gerissen. Mein Nexus 4 ist mir ein Jahr später auf Granitboden gefallen, weil ich als es lud das Kabel ausersehen mitgerissen hab. Alle anderen Geräte sind bisher heil geblieben.
 
Ich nutze heutzutage keinen Schutz mehr. Die Geräte fühlen sich meiner Meinung nach zu gut an, um das zu verdecken.

Bis auf feine Kratzer im Display, welche ich nur in Licht-Spiegelungen sehe, habe ich schon länger mehr (2019) keinen Schaden durch physiche Einwirkung gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Mir fehlt beim Material Faserverbundstoffe (Carbon/Kevlar).
Ich bin damit immer sehr gut gefahren, was den Schutz anbelangt und es trägt bei Gewicht und Dicke nicht merklich auf.
Da ich das Smartphone klein mag, wäre eine Hülle, die aufträgt, unsinnig. Ein paar Stürze aus Schulterhöhe auf Beton muss es aber wegstecken können und das geht mit Kevlar.
 
@SDJ
Ohne Hülle mag ich aktuelle Smartphones gar nicht in die Hand nehmen. Die sind mir viel zu dünn und glitschig. Erst mit einer Hülle hat man da was in der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
iPhone 13 Pro seit September 2021, keine Hülle, keine Displayfolie, keine Versicherung und sieht aus wie neu. Trage es normal in der Hosentasche (nicht in der hinteren, der Schlüssel ist in der anderen Hosentasche) und nutze es jeden Tag. Einmal ist es sogar vom Esstisch runtergefallen direkt flach aufs Display. Hatte danach nichts. Kann grundsätzlich an einer Hand abzählen wie oft mir Handys und Smartphones in den letzten über 20 Jahren runtergefallen sind (noch nie Hüllen oder Folien benutzt). Die paar mal wo es passiert ist, waren die Geräte aber nie kaputt danach. Das höchste der Gefühle waren vlt leichte Kratzer im Gehäuse.

Keine Ahnung was manche mit ihren Telefonen aufführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
habe seit jahren diese hüllen, die wie ein buch aufklappen. hinten und vorne geschützt, nie ein kratzer am fon.
 
Als ASUS Fanboy seit meiner Kindheit, Ende der 90er Jahre, habe ich letztes Jahr etwas tiefer in die Tasche gegriffen und mir das Topmodell von ASUS geholt (ROG Phone 8 Pro). Ich hatte es in der mitgelieferten Schutzhülle, als es mir beim Sitzen von 50cm auf den Boden fiel, dabei ist sowohl die mitgelieferte Plastikhülle und das Rückglas kaputt gegangen. Die Reparatur war nicht gerade günstig, da man es direkt zu ASUS senden muss und wenn es zu Support oder sonstigem Kundenservice bei ASUS kommt, sind sie miserabel, unfähig und einfach nur langsam 👎 Jetzt habe ich das Devilcase und dieses sollte wohl einen Sturz aus 50cm überleben 🤔
 
Ich habe eigentlich immer nur eine Hülle um mein Handy und das war's. Das OnePlus 9 Pro, welches ich zuletzt für 3,5 Jahre genutzt habe, hatte werksseitig eine Displayschutzfolie installiert, die ich dann einfach drauf gelassen habe. Das ist dann trotzdem nach einem Sturz ein Totalschaden gewesen.

Seit Dezember nutze ich ein iPhone 16 Pro Max mit der Originalen Apple Silikon MagSafe Hülle. Da ich mich für die fast 2.000€ teure 1TB Version entschieden habe, habe ich auch erstmalig eine Versicherung abgeschlossen: Apple Care+ mit Schutz bei Diebstahl und Verlust.
 
Bin mittlerweile überzeugter verweigerer von Displayschutz. Bei meinem Diensthandy muss ich das - da bricht dann doch gerne mal ne Ecke ab, verkratzt etc.
Das Display des Privathandy, was wesentlich mehr aushalten muss, ist dagegen Unversehrt.

Den einzigen display schaden den ich mal hatte war noch mit Displayschutz. Da bin ich aber mit Handy in der Hand gestolpert und meine bremse war das Handy mit display voraus auf einen Stein.
 
romeon schrieb:
Ich scheue das Wechseln wie der Teufel das Weihwasser, da bei jedem Wechsel idealerweise der Fingerabdrucksensor neu angelernt werden muss/sollte.
Lange nicht mehr benutzt :). iPhone = face ID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Ich gehöre schon seit Jahren zur kleinen Gruppe der Taschen Nutzer. Und bin dort schon immer mit Simon Pike sehr zufrieden.

Handys sind was das angeht einfach wie Katzen die immer auf ihren Pfoten landen, Handys landen meist auf dem Display, auch mit Hülle. Und nicht immer kann diese verhindern dass das Handy unglücklich irgendwo aufschlägt. Deshalb hab ich eine Tasche, da ist es egal wie es fällt. Und an den Umstand das Handy erst auspacken zu müssen gewöhnt man sich recht schnell.
 
Luthredon schrieb:
Lange nicht mehr benutzt :). iPhone = face ID.
Wenn ich an der Kasse mit dem Smartphone zahlen möchte, geht das nur per Fingerabdruck oder PIN .. oder funktioniert das inzwischen auch per Face ID?
 
Hatte nie eine Hülle oder Folie auf meinen Handys (iPhone 3GS/4/5/6/8/SE/12mini/15)

Jetzt auf dem 15er habe ich mir gleich zu Anfang eine Hülle geholt und was soll ich sagen, durch Staub usw. überall Kratzer bis aufs ALU an den Seiten :/
Beim nächsten werde ich evtl. vorher eine Folie rundrum aufziehen.

Gefühlt wird die Qualität der Smartphones immer schlechter, oder die Dreck-Partikel härter :D
 
Term0al schrieb:
Wenn ich an der Kasse mit dem Smartphone zahlen möchte, geht das nur per Fingerabdruck oder PIN .. oder funktioniert das inzwischen auch per Face ID?
Funktioniert mit Face ID seit es mit dem iPhone X eingeführt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Term0al und computerbird
Bei meinem aktuellen Telefon (Redmi Note 13 Pro+ 5G), war eine Hülle aus weichem Kunststoff dabei. Darin steckt es, und zusâtzlich noch in einer uralten Kunstledertasche. Auf dem Display ist herstellerseitig eine Schutzfolie, die ich echt hasse. Sie fühlt sich furchtbar an, und es waren von der ersten Sekunde an feinste Kratzer drin.
Warum Xiaomi? Beim vorherigen Mi Note 10 gab es diese Folie nicht, und es ist nie was passiert.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben