News Hülle, Folie oder Versicherung: Wie schützt ihr euer Smartphone und wie viele Kratzer hat es?

Ich habe bei meinem Magic 5 Pro einfach eine etwas dickere Silikonhülle und eine Display folie, die Reflektionen unterbindet. Damit kann man auch in der Sonne noch was erkennen. Mein Handy schaut noch so aus, als wäre es Fabrik EU und es soll auch noch eine Weile halten.
 
Kunstlederklapphülle.

Ich werfe mein Handy zwar nicht herum, aber mich nervt allein schon die Möglichkeit, dass es ohne Knautschzone schnell mit absurden Beschleunigungswerten konfrontiert werden kann. Displaykratzer würden mich auch nerven.

Austauschgründe waren bei meinen Smartphones einmal veraltete Technik (bin eine Generation zu früh auf den Zug aufgesprungen), und danach nur noch eingestellte Sicherheitsupdates.

Das Budget habe ich deswegen noch weiter zusammengestrichen, und mir jetzt ein Samsung A16 mit Sicherheitsupdates bis 2030 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Immer eine Hülle mit TPU UND Hartplastik, und starkem Eckenschutz. Ja, trägt etwas auf aber für mich ist das eben ein Gebrauchsgegenstand der auch mal runterfällt. Kein displayschutz, da das Guerilla Glas ausreicht und die Hülle es entsprechend schützt.
Auf der Rückseite habe ich gern mal einen skin, also Folie, dann hat man weniger "Staubreibungskratzer".
 
Ich nutze immer ein Case, normalerweise mit Schutzfolie. Beim S24 Ultra hab ich mich aber für ein Klapp-Case entschieden, da ich da ein Minifenster drin habe und das Displayglas so gut und vor allem refletionsarm ist, dass die Folien das nur verschlimmern. Durch das Klappdingens ist das Display aber auch in der Tasch geschützt und kann nicht verkratzen. Ein Smarthone ohne Case zu nutzen ist ein No-Go, fällt mir viel zu oft runter. Hab kein Bock damit umzugehen wie mit einem rohen Ei. Versicherung hab ich auch keine, nie gebraucht, nur Abzocke mmn.
 
Mir ist noch nie ein Smartphone durch physischen Schaden kaputt gegangen, Displayriss/bruch eingeschlossen.
Klar, Mikrokratzer sind dann schon drin, aber die sieht man nur, wenn man es ins Licht hält. Bei meinem aktuellen Smartphone habe ich auch, zum ersten Mal, eine Schutzfolie auf das Display gelegt, um sogar diese Mikrokratzer vorzubeugen.
 
Ich finde, beim Displayschutz fehlt klar die Unterscheidung zwischen Schutzglas und Schutzfolie, bzw. sogar mattierter Anti-Reflektionsfolie

Außer meinem Motorola Defy, welches quasi unzerstörbar war (bestes Handy!) hatte bisher an jedem Smartphone eine Beschädigung am Displayglas. Teilweise waren es nur leichte Einschläge am Rand, teilweise auch Totalschäden. Aber irgendwann hats das Ding immer gekostet.
Einmal auch bei einem Autounfall, als es aus der Mittelkonsole geschleudert wurde bzw. dort von Teilen getroffen wurde.

Daher das S25 aufgrund der Garantiezeit und der hohen Ersatzteilpreise immer mit Sollbruch-Schutzglas.
 
xexex schrieb:
Du beantwortest dir deine "Frage" selbst....

Achso, einfach nicht runterfallen lassen. Guter Tipp. Blöd nur dass man das selten selber in der Hand hat, ob was passiert oder nicht. :rolleyes:
 
Ich hab es eigentlich sehr oft selber in der Hand was mit den Dingen passiert die ich buchstäblich in der Hand habe 😂

Gilt das eigentlich auch wenn ihr euer Baby haltet? Fällt das auch hin und wieder mal runter und begründet das damit, dass man selten selber in der Hand hat was passiert oder nicht? 😂

Bitte nicht gleich todernst nehmen, ich verstehe schon was damit gemeint ist 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und xexex
Ich habe die Otterbox Defender. Die besteht aus mehreren Lagen verschiedenen Materials (Hartplastik Schaumstoff und Silikon) + das dazugehörige Panzerglas. Seit dem ich das nutze hatte ich keinen Displayriss mehr.
 
"Ist dir das Display eines Smartphones schon mal gesprungen?"

Ja, aber nur die Schutzfolie.
 
Aufgrund der exponierten Lage sind die Kamera Gläser meist zuerst dran.
 
eastcoast_pete schrieb:
Das mit dem "vorsichtig sein" praktiziere ich zwar auch (ein Fall in ~20 Jahren), aber ich sehe es so wie "warum 3-2-1 Backups?" Mit Smartphone runterfallen ist's IMHO so wie bei Massenspeichern: Es zwei Gruppen: die, denen schon einen Crash hatten, und die, die es noch erwischen wird.
Bei meinem Poco M3 (vom Winter-Sale vor ca. 4½ Jahren) war eine Schutzhülle dabei (ein so genanntes Siliconcase, farblos und klar), aber dadurch wird es mir zu klobig und ich könnte es nicht mehr sicher halten. Deshalb habe ich die gleich wieder entfernt.

Mit links (ich bin Linkshänder) kann ich seit einem Unfall 2004 nicht mehr richtig greifen und die Hand ist größtenteils taub (der Medianus wurde durchtrennt), deshalb muss ich besonders aufpassen, wenn ich es aus der Hosentasche VL holte, aber das muss ich mir links machen, da ich es nur noch mit rechts bedienen kann.

Da du es angesprochen hast: :)

Meine Backups (auch das Handy sichere ich auf und damit mit dem PC) sind bis zu zwanzigstufig auf einer zweiten internen SSD, zwei extrenen SSDs und sechs externen HDDs. - Die ext. Laufwerke sind natürlich nicht permanent mit dem PC verbunden: Hier habe ich das mit Video erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Die dünnste Schutzhülle und das wars.
Displayschutz ist bei dem heutigen Gorillaglas nicht mehr notwendig.
 
Luthredon schrieb:
Lange nicht mehr benutzt :). iPhone = face ID
Meine Smartwatch entsperrt mir das Smartphone per BT :-)
 
Ich habe bisher ein einziges Handy bzw. Display wirklich zerstört, dabei hatte ich in der Hektik mit zwei kleinen Kindern und dem anstehenden Termin im Job mein Handy in der Heckklappe eingeklemmt und verbogen, hier hätte mir keine Schutzfolie oder Hülle geholfen...
 
JanMH schrieb:
Auf dem Display ist herstellerseitig eine Schutzfolie, die ich echt hasse. Sie fühlt sich furchtbar an, und es waren von der ersten Sekunde an feinste Kratzer drin.
Warum Xiaomi?
Bei meinem Poco dachte ich auch erst das könnte eine Schutzfolie sein, die war aber ziemlich sicher nicht für den Gebrauch gedacht sondern nur als Schutz bevor man es auspackt.^^

Die beste Schutzfolie die ich bisher hatte in Bezug auf Touch-Funktionalität war von greenmnky, bei denen muss man aber unbedingt darauf achten deren Schutzfolie so anzubringen wie die das in einem Video auf ihrer Webseite zeigen.

https://greenmnky.de/

Zum dauerhaften Schutz will ich mich aber nicht festlegen, hab die noch nicht lange genug um dies beurteilen zu können, falls mal wirklich was passieren sollte muss sich noch zeigen ob trotz der fehlenden dicke gegenüber einem Panzerglas es die gleiche Widerstandskraft bietet.^^
 
Seitdem Handys durch ihre Oberfläche einfach nur noch rutschig sind ist man ja quasi zu einer Hülle gezwungen. Mein Oneplus One habe ich noch komplett ohne Folie oder Hülle genutzt. Bei meinem Pixel 6 nutze ich lediglich zur besseren Griffigkeit eine durchsichtige Weichplastikhülle. Schutzfolien hatte ich testweise lediglich mal beim Galaxy S2. Bisher hatte ich auch ohne Folie inkl. diverser Stürze noch nie einen eklatanten Displayschaden. Und ein paar ganz feine, fast nicht sichtbare Kratzer durch Staub oder Schlüssel in der Hosentasche machen mir nix aus. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanMH

Ähnliche Themen

Zurück
Oben