• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Humble Bundle: Spendenhöhe wird ab Mai begrenzt

MC´s schrieb:
Weil die meisten nicht einfach Spenden wollen sondern eine “Gegenleistung” erwarten. Geht aber vollkommen an dem Gedanken der Spende vorbei.
Stimmt zwar aber das Argument verfängt nicht.
Man hat ja nie überlegt:
"Ach heute will ich was spenden, Wo mach ich das? Am besten da wo es ein Spiel gibt! "
Die Kausalkette bzw. Motivation sieht ja anders aus.
"Ich will ein Spiel kaufen. Wo mache ich das? Äh, da wo noch was gespendet wird."

Aber mal ehrlich, für mich stimmt beides nicht. Ich habe immer reingeguckt und mitgenommen was ich haben wollte. Zum unschlagbar günstigen Preis. Das dabei gespendet wurde war ein nettes gimmick aber nicht mein Kaufgrund.
Ich glaub eh nicht, dass Spenden helfen. Das ist nur Symptome lindern, keine Heilung.
Wenn also dadurch wieder spannender Spiele in die Bundes kommen soll es mir recht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Strahltriebwerk
IHEA1234 schrieb:
1. Ein armer oder vom Schicksal erschlagener Mensch ist nicht weniger arm oder am Boden zerstört, wenn er/sie in Afrika oder Deutschland lebt.

Der Zustand, den du mit einem einfachen Wort wie "arm" beschreibst, ist jedoch deutlich anders in Deutschland oder in Afrika.

In Deutschland ist es echt schwer zu verhungern. In weiten Teilen von Afrika ist das keine Leistung.

IHEA1234 schrieb:
2. Wenn es aber darum geht, mittels Spende bzw nicht-Spende falsche Gesellschaftssysteme zu "bestrafen"

Interessante Einstellung. Natürlich ist es legitim, Menschen für ihre Gesellschaftssysteme zu bestrafen. Wenn die alle weg sind, gibt es immerhin die Gesellschaft auch nicht mehr. Vor mehreren Jahrzehnten hat man das mit uns auch gemacht und komplette Städte in Schutt und Asche gelegt.

Unser Gesellschaftssystem war einfach ziemlich "kacke" aka braun.

btt:

HB (nicht das rauchende Männchen) ist nun einmal ein gewinnorientiertes Unternehmen. So wie das rote Kreuz, die Caritas, Greenpeace oder die Johanniter.


mfg
 
Damien White schrieb:
Oder die Meisten wollen nur Spiele kaufen, haben mehrere Shops in denen dies möglich ist und treffen dann einfach eine Wahl bei welchem Shop sie kaufen.

Und wenn man bei HB den gleichen Preis zahlt wie überall, warum sollte man bei Steam oder Epic kaufen?
Wenn ich Spenden will dann tue ich es ohne Angebote und so weiter und gebe es der Organitation direkt. Aber in DE sind die Menschen leider besonders geizig, ich brauch auch keine Spendenbescheinigung um es von der Steuer abzusetzen um es dann vom Finanzamt anteilig zurückzuholen und auf die Allgemeinheit umzuwälzen. Entweder spende ich was und dann komplett oder ich lasse es. Wahrscheinlich würde in DE keiner mehr bzw. fast keiner mehr spenden wenn es die Spendenbescheinigung nicht geben würde, ich finde diese Bescheinigung gehört abgeschafft. Wenn ihr für eine Sache spenden wollt dann tut es, aber zu 100%, der Rest ist einfach nur geheuchelt um sein Gewissen zu beruhigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Habe meisten die Regler auf Publisher/Humble Bundle eingestellt. Die wohltätigen Organisationen sind sowieso alle aus den Staaten. Und ob die alle so "wohltätig" sind bin ich mir da nicht so sicher...
 
IHEA1234 schrieb:
1. Ein armer oder vom Schicksal erschlagener Mensch ist nicht weniger arm oder am Boden zerstört, wenn er/sie in Afrika oder Deutschland lebt.
2. Wenn es aber darum geht, mittels Spende bzw nicht-Spende falsche Gesellschaftssysteme zu "bestrafen", dann würde ich für meinen Teil kein Geld überweisen.
Es macht für mich einen Unterschied. Denn dem Armen in Bangladesh, der auf der Müllkippe nach Essen suchen muss, dem kann keiner helfen, einfach weil das Land arm ist.
Der Arme in USA ist genauso arm, aber da hätte das Land das Geld ihm zu helfen, tut es aber einfach nicht.

Ich will das jetzt nicht zu einer Offtopic-Diskussion führen, aber der Kapitalismus wird den Planeten über kurz oder lang vernichten. Ob die anderen bekannten Formen ihn retten können steht in den Sternen. Aber ersteres ist leider todsicher.
 
Nagilum99 schrieb:
Und wie verdienst du dein Geld? Indem dein Arbeitgeber alles verschenkt?
Kein Publisher veröffentlicht seine Spiele ausschließlich auf HB. Es ist bei allen eine Nebeneinnahme.

Und wenn mir als Publisher mitgeteilt wird, dass der Käufer die Verteilung selbstständig regeln kann, dann sollte ich als Publisher darauf gefasst sein, dass auch nicht wenige eben den Großteil nicht an mich abgeben.

Wenn ich mein Geschäft einzig auf HB stütze, habe ich etwas falsch gemacht.

..wie bereits in meinem ersten Beitrag hierzu geschrieben, kann ich es den jetzigen Schritt aus Publishersicht durchaus nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Die Angebote werden doch sowieso immer mieser :(
 
Ironbutt schrieb:
Kann man jetzt doof finden, aber langfristig kommen dadurch hoffentlich wieder attraktivere Bundles zustande was umgekehrt auch der Wohltätigkeit wieder zugute kommt und uns Spielern.

Denn sind wir mal ehrlich, da kam schon länger nichts mehr bahnbrechendes, auch keine fünf Jahre alten AAA-Titel, sondern haufenweise Indie-Spiele die man aber mögen muss.


Control?

HZD?

Stellaris?

X-Com Chimera Quad?

Elex?
 
AbstaubBaer schrieb:
Beim Kauf eines Humble Bundles können Käufer selbst entscheiden, welcher Teil des Kaufpreises wem zu Gute kommt. Noch voraussichtlich im Mai wird dieses System abgeschafft und durch eine feste Verteilung ersetzt, die nur noch geringe Wahlmöglichkeiten lässt.

Zur News: Humble Bundle: Spendenhöhe wird ab Mai begrenzt

Die Überschrift ist irreführend, ich würde gar sagen, unzutreffend: Die Höhe der Spenden ist nicht begrenzt. Lediglich der Anteil der Spende an der Gesamtsumme.

Oder habe ich etwas übersehen?
 
sweber schrieb:
Die Überschrift ist irreführend, ich würde gar sagen, unzutreffend: Die Höhe der Spenden ist nicht begrenzt. Lediglich der Anteil der Spende an der Gesamtsumme.
Naja, sie ist schon zutreffend, denn der Spendenanteil wird (prozentual) begrenzt.


Ich muss aber gestehen, dass ich auch selten viel an Charitys gespendet habe, auch aus dem bisher oft genannten Grund. Ich möchte nicht mit meinem Geld für das (aus unserer Sicht) kaputte amerikanische Gesundheitssystem zahlen. Ausnahmen waren meist EFF und Ärzte ohne Grenzen.
 
MC´s schrieb:
Wenn ich Spenden will dann tue ich es ohne Angebote und so weiter und gebe es der Organitation direkt. Aber in DE sind die Menschen leider besonders geizig, ich brauch auch keine Spendenbescheinigung um es von der Steuer abzusetzen um es dann vom Finanzamt anteilig zurückzuholen und auf die Allgemeinheit umzuwälzen. Entweder spende ich was und dann komplett oder ich lasse es. Wahrscheinlich würde in DE keiner mehr bzw. fast keiner mehr spenden wenn es die Spendenbescheinigung nicht geben würde, ich finde diese Bescheinigung gehört abgeschafft. Wenn ihr für eine Sache spenden wollt dann tut es, aber zu 100%, der Rest ist einfach nur geheuchelt um sein Gewissen zu beruhigen.
Welch dummes Argument.

Es geht nicht um spenden, es geht darum, welchen Shop man nimmt, und dann nehmen Leute halt HB und nicht Steam, weil dort ein Teil gespendet wird.

Ich weis, für Gutmenschen unvorstellbar, dass Menschen Geld für Dinge ausgeben die sie mögen und dann auch noch die Frechheit besitzen sich einen Shop nach irgendwelchen Kriterien auszusuchen.

Aber hey, darum ging dein sinnfreier Off Topic Beitrag nicht mal, es ging nur um sinnfreie Gesellschaftskritik in einem Computerforum ... wow ...
 
OiOlli schrieb:
Control?

HZD?

Stellaris?

X-Com Chimera Quad?

Elex?
Bis auf Stellaris alle Humble Monthly und somit nur übers Abo erhältlich.
Und Stellaris ist allenfalls ein AA-Titel sowie bei Paradox-Titeln viel über DLCs kommt.
 
Trimipramin schrieb:
Kein Publisher veröffentlicht seine Spiele ausschließlich auf HB. Es ist bei allen eine Nebeneinnahme.
Irrelevant, zumal du nicht definieren kannst, wie viel Umsatz am Ende wer womit macht.
Das kann im Einzelfall auch stark von deinen Vorstellungen abweichen.
 
MC´s schrieb:
Wenn ich Spenden will dann tue ich es ohne Angebote und so weiter und gebe es der Organitation direkt. Aber in DE sind die Menschen leider besonders geizig, ich brauch auch keine Spendenbescheinigung um es von der Steuer abzusetzen um es dann vom Finanzamt anteilig zurückzuholen und auf die Allgemeinheit umzuwälzen. Entweder spende ich was und dann komplett oder ich lasse es. Wahrscheinlich würde in DE keiner mehr bzw. fast keiner mehr spenden wenn es die Spendenbescheinigung nicht geben würde, ich finde diese Bescheinigung gehört abgeschafft. Wenn ihr für eine Sache spenden wollt dann tut es, aber zu 100%, der Rest ist einfach nur geheuchelt um sein Gewissen zu beruhigen.
Auch an dich: Das verfängt nicht.
Man ist kein Heuchler wenn man nicht behauptet bei Humble Bundle wegen der Spenden zu kaufen.
Mein Gewissen beruhigt das auch nicht.
Warum man sich aber explizit für 100% oder gar nix entscheiden soll ist mir schleierhaft. Bei gleichen Preis kauf ich doch lieber da wo gespendet wird. Ohne mir einzubinden dadurch ein besserer Mensch zu sein oder die Welt zu retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, ro///M3o und nn|none
Ironbutt schrieb:
Bis auf Stellaris alle Humble Monthly und somit nur übers Abo erhältlich.
Und Stellaris ist allenfalls ein AA-Titel sowie bei Paradox-Titeln viel über DLCs kommt.


Und? Du hast gesagt, dass es keine attraktive Bundles geben würde. Monthly ist auch ein Bundle.
 
Kann ich verstehen da HB wohl unter Druck gesetzt wurde bzw. vermutlich sich eher Richtung Gewinn und mehr Profitabilität in Corona Zeiten ausrichtet. Wär ja doof sich die Situation entgehen zu lassen. Somit hat sich dann für mich Humble Bundle nach Jahren und vielen Käufen, auch im Shop ohne Bundle ziemlich erledigt. Etwas mehr % als nur max 20% wäre sicher besser gewesen und würde einen besseren Eindruck hinterlassen. Denke nicht, dass die Bundles dadurch attraktiver werden und die Shopangebote gibt es auch in Sales direkt auf Steam und co. Spenden kann man auch direkt in dem Fall. Kommt dann aufs selbe, sogar ohne die „überflüssigen“ Spiele die oft in den Bundles mit dabei waren. Schade... Mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tawheed schrieb:
... Leute nicht ehrlich und spenden direkt an eine Organisation? Man belügt sich nur selbst...

Vielleicht, weil die Leute lieber anonym spenden wollen und von selber beluegen, finde ich, kann hier keine Rede sein, auch wenn der Betrag noch so klein ist, da man mehrere Parteien gleichzeitig unterstuetzt/nebenher spendet und sich so der Aufwand in Grenzen haelt, damit eben nicht nur die Spende im Vordergrund stehen soll.

"Sich selber beluegen" waere eher, wenn man sich (als Firma oder Privatperson) fuer die eigene Spende feiern liesse bzw. namentlich oeffentlich die Spenden vermarkten wuerde, bspw. bei einigen Spendenkampagnen/-events im TV, das waere dann doch eher verlogen ;).


Was das eigentliche Thema angeht, so denke ich, dass Humble Bundle eben durch diese Massnahme (den Spendenbetrag zu begrenzen), wie im Artikel schon erwaehnt fuer planbarere, konstantere Einnahmen auf Publisher-/Entwicklerseite sorgt und daraus folgend vermutlich auch mehr (neue) Publisher/Entwickler zur Nutzung von Humble Bundle bewegen kann.

Auch wenn diese Einschraenkung leider die Wahlmoeglichkeiten/Verteilung des eingesetzten (teilgespendeten) Betrages weiter einschraenkt, so kommt es evt. einer groesseren Auswahl an Produkten/Spielen in HumbleBundle (und evt. Humble Monthly) zu Gute (also bspw. keine Codemasters F1 oder Rallye Spiele in Bundles gefuehlt alle zwei Monate).

Da muss man abwarten, wie sich das Ganze weiter entwickeln wird.
 
Ich halte von diesen wohltätigen Aktionen überhaupt nichts weil mir hier schlichtweg die Transparenz fehlt. Außerdem war ich selbst mal in der Situation wo ich wirklich Hilfe benötigt hätte und die Hilfsbereitschaft ging gegen Null. Wenn man sowas erlebt hat bekommt das ganze zum Jahresende einen widerlichen Beigeschmack. Betreffend humble zähle ich mich zu jenen die den Regler für spenden und publisher meist mit 58/38 Teile und der Rest als Tipp an humble geht. Phase weiße hab ich auch wiederholt Spiele gekauft wegen dem Spendencharakter nur sinkt diese dann auch wenn ich zum 4. Mal ein Dirt bundle sehe. Die Qualität an angebotenen Spielen hat wirklich nachgelassen.

Es gibt auch britische Spendenorganisation (Wenn auch nur sehr wenige) die gelistet sind. Somit lässt sich die Richtung auch auf Europa beschränken. Bei Aktionen wie dem Waldbrand in Australien wo 100% der Beträge gespendet wird war ich dennoch dabei.
 
Zurück
Oben