Huwai P20 zurückgeben?

@H3llF15H Klar ist das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Aber ich denke, dass im Jahr 2019 Sicherheitsupdates für Geräte schon erwartet werden können. Gab es dazu denn schon irgendwelche Urteile?

H3llF15H schrieb:
ist bei Android völlig falsch
Das Problem ist das es an Alternativen zu Android mangelt.:mad:
 
@das_mav da steht was von 2 Major Updates, nichts von Sicherheitsupdates.
 
5654 schrieb:
Heißt wohl abwarten... So kann man seine Konkurrenten auch klein halten. Finde es einfach nur zum kotzen...

Wenn du den Scheiß kaufst, ist das irgendwie auch dein eigenes Problem. Die jetzige Situation hat sich schon seit 5-10 Jahren angebahnt, aber dafür hätte man ein wenig mehr lesen müssen als nur die Überschriften... Gucke mal 2012: https://www.dgap.de/dgap/News/corpo...st-sicherheitsbedenken-zurueck/?newsID=714790

Und ein Android-Telefon kaufen, ohne custom ROMs und mit geschlossenem Bootloader ist bei allem Respekt einfach nur komplett hirnrissig.
 
dasbene schrieb:
Aber ich denke, dass im Jahr 2019 Sicherheitsupdates für Geräte schon erwartet werden können
Sehe ich genau so, doch leider sieht die Realität anders aus.

dasbene schrieb:
Das Problem ist das es an Alternativen zu Android mangelt.
Wohl wahr, auch wenn Apple das Thema Sicherheitsupdates sensibler behandelt.
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Und ein Android-Telefon kaufen, ohne custom ROMs und mit geschlossenem Bootloader ist bei allem Respekt einfach nur komplett hirnrissig.
Sehe ich anders: man kann nicht erwarten, dass Normalos die Dinger flashen. Technisch versierte und an der Technik interessierte mögen das hingegen noch machen, nur ist da die Erwartungshaltung - zu recht - ne andere. Oder kaufst du dir ein Auto und ziehst nen Custom-Rom drauf, aus Angst man würde deine Daten unsachgemäß handhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und chripa
@H3llF15H ja würde ich tatsächlich machen, so wie mit allen technischen Geräten. Und wenn einem das zu viel ist mit ROMs etc. sollte man einfach nen iPhone kaufen, da bekommste Sicherheitsupdates etliche Jahre lang und nicht abhängig vom Bodennebel.
 
@majusss du Verteidigst also die Politik die der blonde Affen, mit einem IQ bei dem Toastbrot das Sprechen anfängt, da abzieht? Keinen Freihandel, Länder unterdrucken, in Venezuela den nächsten failed state anzetteln weil es dort jede menge Öl gibt, den Klimawandel leugnen, das Atomabkommen mit dem Iran kündigen....
Das wird schier ne endlose liste.
Einige Menschen wollen die Welt einfach nur brennen sehen.

Für mich werden hier einfach nur wirtschaftliche Interessen mit der Brechstange durchgesetzt. Dies könnte sogar in einem weltweiten Konflikt enden.

Edit: Es wurde bis jetzt keine der angeblichen Sicherheitslücken aufgedeckt. Wer sowas wie Stuxnet entwickeln kann sollte auch sowas beweisen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und piepenkorn
Das hat nichts mit der Politik des blonden Affen zu tun... Die Bundesnetzagentur hat wie schon gesagt ihre großen Zweifel an Huawei schon für über 8 Jahren geäußert und auch heute sehen sie es kritisch und wollen die 5G Technologie von Huawei auf keinen Fall bei kritischen System anwenden. Diese Entscheidungen wurden schon vor Trumps Amtszeit getroffen. Wie gesagt, die Zeichen gibt es schon seit etlichen Jahren...
"vor rund acht Jahren Sicherheitslücken in mehreren Huawei-Produkten entdeckt zu haben. Die Lücken hätten dem chinesischen Unternehmen unbemerkt Zugang zu Kundendaten ermöglicht."
https://www.spiegel.de/netzwelt/web...itsluecken-in-huawei-produkten-a-1265138.html

Das ist alles nen uralter Hut und damit waren Huawei Geräte schon immer besonders risikobehaftet. Wer das Risiko dennoch eingeht und den Zeuch kauft, hat mMn. jetzt keinen Grund rumzuheulen.
 
@majusss kritische Systeme wie Wasser-, Stomversorgung usw. haben für mich allgemein nichts an irgendwelchen Netzen zu suchen. Für mich ist das ne Hexenjagd Sicherheitslücken gibt es nicht nur bei Huawei https://www.chip.de/news/Samsung-ha...tsluecke-im-Galaxy-S9-entdeckt_153154118.html
https://handy.de/magazin/chaos-sicherheitsluecke-ios/
https://curved.de/news/oneplus-5-android-update-schliesst-schwere-sicherheitsluecke-654199
https://www.pcgameshardware.de/Linksys-Firma-101560/News/Router-leaken-Nutzerdaten-1282382/


Heutige Systeme sind so komplex das es wohl immer irgendwie einen weg rein gibt. Welches Gerät soll man also kaufen. Ein Nokia 3310? Für mich spielen da definitiv ne menge wirtschaftliche Überlegungen mit rein.

Selbst Cisco hat kein perfektes System https://www.heise.de/security/meldu...den-Hinweise-auf-aktive-Angriffe-4325072.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ursache ist doch egal, aber die Folgen waren absehbar. Dh. Risiko bewusst eingegangen. Wenn der Bootloader offen wäre, und der Chipset nicht hochgradig proprietär, wäre der Ban vollkommen irrelevant, aber da sich Huawei selbst ins Aus befördert hat...

Und die Bedenken sind definitiv berechtigt. Ein nettes Beispiel: Wenn ein Chinese über eine rote Ampel geht, bekommt er sofort den Strafzettel auf sein Telefon. Was denkst du von welchem Hersteller die dafür benötigte Hardware stammt ;)? Dadurch geraten sie eben zunehmend in eine unliebsame Ecke.
 
majusss schrieb:
Das ist alles nen uralter Hut und damit waren Huawei Geräte schon immer besonders risikobehaftet. Wer das Risiko dennoch eingeht und den Zeuch kauft, hat mMn. jetzt keinen Grund rumzuheulen.
Du kannst aber wieder nicht erwarten, dass sich der Normalo dafür die Mühe macht und sich sowas anliest - zumal viele gat nicht wissen wonach sie zu suchen haben.

Entscheide du dich mal dafür, dich über dein kommendes Gebrauchtfahrzeug zu informieren. Du wirst immer etwas finden was Probleme macht - egal welcher Hersteller / Modell. Und da sehe ich die Bundesnetzagentur (oder eine sonstige Behörde) in der Pflicht: wenn die Huawei schon vor Jahren so eingetuft haben, haben die dafür zu sorgen dass die Geräte nicht an den Endkunden gelangen. Da trifft die Schuld nicht den Endkunden.
 
@majusss hast du auch ne Quelle für das mit der Ampel und meine Frage bleibt: kein System ist wirklich sicher warum also nur Huawei ausschließen. Eventuell sollten wir auch alle Produkte aus den USA die Sicherheitslücken haben aus der europäischen Markt verbannen. Naja und von wegen Bann wäre irrelevant auch ARM darf nicht mehr mit Huawei zusammen arbeiten. Somit liegt Huawei wenn sich nichts ändert im Sterben. Am ende leiden wir alle dafür.

Die USA nutzt hier einfach nur schamlos sein Macht aus und darf auch noch unbehelligt in Deutschland Spionieren aber China ist ja so Böse. Die großen Player in der Weltpolitik nehmen sich da alle nichts. Das ist ein Grund dafür das Europa noch viel enger zusammenarbeiten muss. Nur gemeinsam haben wir genug macht um einer solchen Politik entgegenzuwirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Nutze es einfach weiter wenn du zufrieden bist.
Ich denke, das der "Bann" seitens der Schutzmacht Amerika nicht sehr lange anhalten wird...

LG :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bei Huawei vermutet man Backdoors, beim amerikanischen Geraffel ist man sich halt absolut sicher, dass es die gibt. Wer ist da jetzt "böser"?

Ich hab Huaweigeräte seit meinem Androidumstieg, bin weiterhin zufrieden damit u. pfeif auf das Amigewäsch.

@TE Du nutzt das Gerät nun zufrieden seit 6 Monaten - nutze es weiter u. in 1,5 Jahren kannst Dich ja neu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Sahit
TechX schrieb:
Bei Huawei vermutet man Backdoors, beim amerikanischen Geraffel ist man sich halt absolut sicher, dass es die gibt. Wer ist da jetzt "böser"?

Ich hab Huaweigeräte seit meinem Androidumstieg, bin weiterhin zufrieden damit u. pfeif auf das Amigewäsch.

@TE Du nutzt das Gerät nun zufrieden seit 6 Monaten - nutze es weiter u. in 1,5 Jahren kannst Dich ja neu entscheiden.
word
 
Ich würde es entsorgen, ist für alle am sichersten.
 
Hatte schon etliche SmartPhones... Zueletzt IP7S mit jailbreak und was eigentlich nicht wirklich zufrieden. Irgendwann kam das Galaxy s7 und war schon recht glücklich. Mit Dem P20 Pro wurden meine Erwartungen mehr als übertroffen und daher auch meine Nr.1 unter den Phones. Würde es nicht die bekannten Blondienen Probleme aus den Staaten kommen, hätte ich sehr wahrscheinlich den Nachfolger gekauft.

Ich hoffe die können sich irgendwann einigen.
 
Nutze es weiter, es wird auch in 2 Jahren noch ein tolles, funktionierendes Handy sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben