HW Monitor zeigt über 100 Grad an bei 2 Senoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aya Eternal

Gast
Hallo, ich kann keine genauen Daten geben, da es nicht mein PC aber folgende Situation.

Der PC stand jetzt viele Jahre ungebraucht rum und wurde jetzt das erste mal länger benutzt und es wurde Skyrim gespielt und es roch wohl unangenehm (habs leider selbst nicht miterlebt) und ich wollte helfen und beruhigen in dem ich die Temperaturen auslese und ihr zeige, das alles okay ist. Nun zeigt leider Hardware Monitor bei zwei Sensoren über 100 Grad an, die eine Anzeige blinkt zwischen 0 und irgendwas über 100 Grad und die andere fängt mit 99 Grad direkt an nach dem hochfahren. CPU ist bei 25 Grad, GPU bei 30. Aber dann sind da halt 2 Sensoren für was auch immer, die wohl entweder nicht vorhanden sind oder irgendwie beim Spannungswandler für die CPU sind.

Ich wollte ihr gerne die Angst nehmen, also installierte ich mir auch HW Monitor auf meinem PC in der Hoffnung, dass er bei mir auch so wahrscheinlich falsche 100 Grad für irgendwas anzeigt aber bei mir war leider die höchste Temperatur irgendwas mit 40. Das hat also nicht beruhigt sondern die Angst noch geschürt.

Und meine Frage ist jetzt, wie kann ich ihr die Angst nehmen. Was ist an diesen Sensoren ich glaube es war TMPIN5 (mit Konstant mindestens 99 Grad) und TMPIN6 mit flackerenden 0 - 115 Grad oder so in der Richtung. Wie kann man raus finden welche Sensoren das sind oder ob da überhaupt Sensoren sind?

Ich würde ihr so gerne die Angst nehmen, sie traut sich jetzt nicht den PC zu nutzen oder zumindest nicht irgendwas anspruchsvolleres wie Skyrim zu spielen.
 
Ein paar Infos wären schon gut.
Zuerst würde ich den PC aber mal öffnen und entstauben, eventuell kommt der Geruch ja da her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Wow4ikRU
Den PC haben wir bereits geöffnet und da der erst 5 Mal oder so überhaupt an war, war da kein Staubkörnchen zu finden. Auch keine Spinnweben oder sonstige Hinweise, dass sich ein Insekt drin verirrt hat und verendet ist.

Ich habe leider keine Systeminfos, da es nicht mein PC ist. Und es kann sogar sein, dass wenn es noch mal komisch riechen sollte, sie sich gar nicht mehr traut den PC noch mal anzuschalten.

Wenn ihr ohne Systeminfos nicht helfen könnt, ist das auch okay. Ich kann leider keine bereitstellen egal wie viele dumme Kommentare wie von Ouestionmark kommen.
 
@Aya Eternal
Mach doch mal nen Screen von HardwareInfo und pack den hier rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Wenn Du mal ein wenig reflektierst und Dir Deine Fragestellung ansiehst, so erscheint mein Kommentar vielleicht ein wenig provokant, aber inhaltlich sicher nicht dumm, denn ohne Systeminfos kann man sich keinerlei Bild vom System machen und jegliche Frage hier im Forum läuft ins Leere (gilt grundsätzlich für alle Fragesteller)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Recharging
Aya Eternal schrieb:
Wenn ihr ohne Systeminfos nicht helfen könnt, ist das auch okay. Ich kann leider keine bereitstellen egal wie viele dumme Kommentare wie von Ouestionmark kommen.
Bitte eine andere Wortwahl....

Und du hilfst mir jetzt auch mal, bitte. Ich nehme das Beispiel immer gerne.
"Mein rotes Auto fährt nicht. Was kostet die Reparatur?"

Im übertragenen Sinne ist das deine Frage. Wie würdest du antworten? Könntest du es?

Zu dem Geruch wurde bereits was gesagt. Angucken, zur Not reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Recharging
selbst wenn das board und der verwendete monitoring-chip bekannt ist, weiss doch niemand, ob dessen eingänge auch alle beschaltet sind. hier kann man einfach mal den gesunden menschenverstand benutzen und sagen, dass ein instant gemeldeter wert von über 100°C und ein zwischen 0 und 115°C wechselnder wert wohl kaum möglich sind. das sind einfach nicht beschaltete eingänge des chips ohne sensor bzw. das programm liest den chip falsch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Baal Netbeck
Hier wird nur von unbekannter Hardware und "2 Sensoren" gesprochen. Verstand hin oder her, wer wissen will was da wirklich los ist muss Angaben machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
ich habe ein asrock b450 gaming-itx/ac mit einem "Nuvoton NCT6792D" monitoring-chip. der meldet folgendes:
Code:
SYSTIN:                +115.0°C  (high =  +0.0°C, hyst =  +0.0°C)  sensor = thermistor
CPUTIN:                 -62.5°C  (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C)  sensor = thermistor
AUXTIN0:                +45.0°C  (high =  +0.0°C, hyst =  +0.0°C)  ALARM  sensor = thermistor
AUXTIN1:               +106.0°C    sensor = thermistor
AUXTIN2:               +106.0°C    sensor = thermistor
AUXTIN3:               -128.0°C    sensor = thermistor
SMBUSMASTER 0:          +52.0°C  
PCH_CHIP_CPU_MAX_TEMP:   +0.0°C  
PCH_CHIP_TEMP:           +0.0°C  
PCH_CPU_TEMP:            +0.0°C

mit den informationen kann hier auch niemand was anfangen, der rat lautet "ignorier die werte, die nicht möglich sein können".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Aya Eternal schrieb:
ich glaube es war TMPIN5

Aya Eternal schrieb:
sie traut sich jetzt nicht den PC zu nutzen
Keine Angaben, Glauben und das Kernproblem:

Aya Eternal schrieb:
Und meine Frage ist jetzt, wie kann ich ihr die Angst nehmen

@0x8100 Dann mal zu. Nimm ihr die Angst. Auch wenn du wahrscheinlich Recht hast ohne genaue Infos gebe ich hier kein Fazit ab. Kannst du gerne machen.
 
Ich denke, ohne da vorbei zu schauen, wirds schwierig. "Der PC stand jetzt viele Jahre ungebraucht rum..." Stand viele Jahre ohne benutzung rum? Also wurde er dann mal eigeschaltet und lief dann. Meine Vermutung ist, dass da wohl alles verstaubt sein wird. Also muss man den Rechner auf machen und säubern.

Gruß Andy
 
mach doch mal einen screenshot von den werten

es gibt einige boards wo hw monitor (und auch andere ) einfach hohe werte anzeigen bei sensor xy weil dort einach keine temperatur gemessen wird wie bei mir im bild zu sehen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 315
Die Systeminfos stehen in HWMonitor.
HWMonitor ist bekannt für falsche Werte bei unbekannten Monitoringchips. Sie soll auch einfach mal mit HWiNFO64 die Werte prüfen, da findet sie womöglich gar kein TMPIN5 oder 6. Unf falls doch hohe Werte, steht vielleicht dann davor, was es ist.

Zum Foto könnt ihr dann ja auch den screenshot von HWMonitor posten. Den kann man sicher mal zwischendurch bei einem Skyrim Päuschen machen.
 
Das sind offene Anschlüsse an denen kein Sensor hängt. Auch daran zu erkennen das sich die Werte kaum ändern.
 
coasterblog schrieb:
Bitte eine andere Wortwahl....

Und du hilfst mir jetzt auch mal, bitte. Ich nehme das Beispiel immer gerne.
"Mein rotes Auto fährt nicht. Was kostet die Reparatur?"

Im übertragenen Sinne ist das deine Frage. Wie würdest du antworten? Könntest du es?

Zu dem Geruch wurde bereits was gesagt. Angucken, zur Not reinigen.
Eine andere Wortwahl? Ich werde hier blöd angemacht obwohl ich den Thread nur gemacht habe um jemand anderen zu helfen der seinen PC nicht mal mehr anzuschalten traute und habe im ersten Post geschrieben wieso und dass ich deswegen keine Hardware Infos habe und zum Thema andere Wortwahl, da hätte man dann auch nicht schreiben brauchen:
Questionmark schrieb:
Die Menge an Systeminfos macht uns alle sprachlos....
Wieso so ein Kommentar nachdem ich geschrieben habe dass und wieso ich nicht an Hardware Infos komme.

Und jetzt bin ich auch noch die Böse? Ich habe nie gesagt jetzt helft mir gefälligst oder ähnliches, nur solche Kommentare müssen echt nicht sein.

Und zu deinem roten Auto hätte ich gesagt: Entschuldige es tut mir leid, ich kann dir da nicht helfen, weil ich die genaueren Infos zum Schaden deines roten Autos nicht kenne, es tut mir sehr leid, ich hätte sonst gerne weiter geholfen. Falls du doch noch irgendwie weitere Infos herausfindest solltest, stehe ich gerne zur Verfügung.

Oder Alternativ wenn du das in ein Forum geschrieben hättest mit deinem roten Auto, dann hätte ich eventuell einfach gar nichts geschrieben.

Oder hätte ich wie Questionmark schreiben sollen: (SOWAS WÜRDE ICH NIE TUN IST MEGA ARSCHIG UND UNHÖFLICH HOCH ZEHN)

Bei der Menge an Infos über dein Auto bin ich echt sprachlos

(obwohl du erklärt hast, dass dein Auto die Klippe runtergefallen ist und du deshalb keine genaueren Angaben mehr machen kannst über Beschädigungen/Zustand usw.)

Das wäre nämlich die Situation, die wie hier gerade haben.

Aber ich bin nicht hier um mich zu rechtfertigen vor allem nicht, wenn ich gar nichts falsch gemacht habe oder euch zu erzeihen und deshalb lösche ich jetzt auch meinen Account, weil es macht keinen Sinn auch wenn hier vielleicht Leute sind, die mir mit PC Problemen helfen könnten, so ärgern mich solche überflüssigen provozierenden Kommentare, die nur darauf ausgelegt sind rumzustränkern und wenn man darauf dann leicht angefressen reagiert ist man auch noch der böse, ne danke, ich bin weg, schönes Leben noch.

Dann versuche ich halt woanders PC Hilfe zu suchen, wo die Leute vielleicht ein bisschen höfflicher sind und nicht immer einen für jede Kleinigkeit dumm von der Seite anmachen und wenn man sich dann darüber aufregt ist man auch noch das Arschloch. :(
 
Schaue dir auch bitte mal den 4. Punkt in dieser Liste an: https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/

Auch wenn du schreibst dass du an die Daten nicht ran kommst ändert das leider nichts daran dass dies einfach Infos sind die benötigt werden. Hilfe auf Basis von "ins Blaue raten" wird nur schief gehen, das sollte doch einleuchten. Es gibt nunmal nicht "den" PC. Und der Teufel steckt dann oft im Detail.

Deine Reaktion ist auch recht übertrieben und zeigt eher dass du nicht verstanden hast was man dir sagen will. Und i.d.R. möchte keiner hier 5 oder 8 Seiten lang rumraten bis man per Zufall auf die Lösung stößt. Aber um euch doch zu helfen gab es Fragen nach Fotos und Screenshots. Und nach 2 Monaten jetzt ist davon auch nichts hier, nur dein Rant.

Da du woanders dein Glück versuchen willst mache das ruhig. Ob man dir bei einem gleichen Startpost aber wo auch immer helfen kann ist eine andere Sache. Evtl. versuchst du doch noch mehr heraus zu finden um das Problem dann lösen zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben