HW Upgrade für Adobe LR/PS

vogs

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
178
Hallo!

Habe folgende Komponenten in meinem PC:
CPU: Intel Core i7-2600k
Mainboard: ASRock P67 Pro3 P67 B3
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6950 2GB GDDR5
RAM: TeamGroup Elite 8GB DDR3-1333 CL9-9-9-24
SSD: Crucial m4 SSD 128GB

Was sollte ich aufrüsten, um mehr Performance in der Bildbearbeitung zu bekommen? Ich habe in erster Linie an die RAM gedacht. Würden sich 16GB etwas bringen. Evtl auch die bestehenden gegen 1600er austauschen. Bringt die höhere Taktung bei der Bildbearbeitung etwas?
 
Um einen spürbaren Unterschied zu bemerken müsstest du sehr viel Kohle investieren.
 
16GB RAM reichen für eine 4GB RAM Disk, die du für PS für das Arbeitsvolumen nutzt, so startet PS noch viel schneller.
1600Mhz bringt gegen 1333Mhz keinen spürbaren Vorteil.
Wenn du häufig mit hohen Auflösungen, 10.000px oder höher arbeitest, oder Panoramen stitchst usw, werden 16GB auch deine Möglichkeiten erweitern.
Eine SSD lässt PS schneller starten, bringt aber im Workflow eher weniger.
Versch. Festplatten für das Ausgangs-/Endmateriel bringt einiges.
Am meisten bringt eine stärkere CPU, i73930K oder schneller, kostet aber 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jokeboy schrieb:
Um einen spürbaren Unterschied zu bemerken müsstest du sehr viel Kohle investieren.

Das kann ich so bestätigen. Dein PC ist ja wirklich jetzt schon sehr gut. RAM aufrüsten würde nur was bringen wenn die das RAM ausgeht und der PC zu swappen anfängt. Glaube ich bei 8 GByte aber nicht so richtig.

Kurz: es lohnt sich wohl nicht.
 
Danke für die Antworten. Viel Geld bin ich nicht bereit zu investieren (CPU), da ich mit meinem PC eigentlich so eh sehr gut zufrieden bin. Mein erster Ansatzpunkt wären eben die RAM gewesen, aber wenn das auch nicht merklich was bringt, hilfts auch nichts :)
Ergänzung ()

Noch eine andere Frage, welche auch mit LR/PS zu tun hat.

Ich will mir nun 2x2TB HDDs zusätzlich einbauen und diese spiegeln. Wie realisiere ich das RAID am besten?
Ich habe mal gelesen, dass die 2TB HDDs leichter ausfallen als die 1TB HDDs (irgendwas wegen der Speicherverwaltung o.ä.). Deshalb hab ich mir damals auch ne 1TB intern gekauft. War das damals oder habe ich da was falsch aufgefasst?
 
vogs schrieb:
Danke für die Antworten. Viel Geld bin ich nicht bereit zu investieren (CPU), da ich mit meinem PC eigentlich so eh sehr gut zufrieden bin. Mein erster Ansatzpunkt wären eben die RAM gewesen, aber wenn das auch nicht merklich was bringt, hilfts auch nichts :)

Eine Idee hätte ich noch. Nutzt du im Photoshop die Grafikkarte mit CUDA als Beschleuniger? Weil wenn die Grafikkarte das kann (keine Ahnung ob deine AMD-Karte unterstützt wird) werden z.B. Filter im Photoshop massiv beschleunigt. Also mit massiv meine ich Faktor 10 bis 20. Das merkt man auf jeden Fall. Karten von nvidia können es über die CUDA-Schnittstelle.

vogs schrieb:
Ergänzung ()

Noch eine andere Frage, welche auch mit LR/PS zu tun hat.

Ich will mir nun 2x2TB HDDs zusätzlich einbauen und diese spiegeln. Wie realisiere ich das RAID am besten?
Ich habe mal gelesen, dass die 2TB HDDs leichter ausfallen als die 1TB HDDs (irgendwas wegen der Speicherverwaltung o.ä.). Deshalb hab ich mir damals auch ne 1TB intern gekauft. War das damals oder habe ich da was falsch aufgefasst?

Kommt darauf an was du vor hast. Es ist ja nur eine Absicherung gegen Hardwareausfälle. Wenn du eine Datei löschst oder ein Virus sich austobt sind ja alle Daten trotzdem weg. Zwar "gespiegelt weg" aber trotzdem verloren.

Das Problem mit den großen Festplatten von dem du gehört hast ist vermutlich das hier https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Statistische_Fehlerrate_bei_gro.C3.9Fen_Festplatten Es ist aber eine eher theoretisches Problem.

Mit einem RAID-Spiegel holst du dir aber eventuell andere Probleme ins Haus. Hier im CB-Forum liest man öfter mal von Problemen wo das RAID "aus dem Tritt" gekommen ist und die Daten nur schwer wiederherzustellen waren. Je nach RAID kann die Datentransferrate auch langsamer werden. Es kommt halt darauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist egal ob cuda oder nur openGL...

2x 2tb festplatten: die beiden müssen am gleichen s-ata controller hängen (guggsdu handbuch mainboard) und im bios/uefi musst du das raid auf 1 stellen. vorsicht: spiegeln bedeutet: alle daten sind auf beiden platten identisch... ist auf platte1 eine defekte datei, ist diese auch auf platte2 defekt.
 
Ok. Welche besseren Methoden würde es geben, alle Daten von HDD1 zu sichern? Am besten wäre ja, wenn man sie dann nur sichert, wenn kein defekt auf HDD1 ist (was man dann vor dem sichern prüfen muss). Natürlich wäre es am Besten, wenn das Ganze dann auch noch automatisiert läuft.
 
Alles von HDD1 manuell auf HDD2 kopieren ist ja kein Ding. STRG + A, STRG + C, STRG + V, und fertig. Wenn auf HDD1 was neues kommt, kannst du es manuell auf HDD2 dazukopieren oder natürlich auch ein Backupgrog verwenden.
Dazu können beide HDDs gerne separat laufen, also in keinem RAID.
 
Ja klar das diese Möglichkeit besteht. Nur sinkt im Laufe der Zeit garantiert die Motivation alles zu kopieren (dauert auch). Wenn ich nur die Dateien kopieren soll welche ich geändert habe müsste ich mir die ja alle merken o.O. => ist nicht wirklich eine Lösung für mich
 
Könnt ihr mir evtl. noch ein paar Programme auflisten, damit ich mal vergleichen kann? Hab nur ältere Threads gefunden. Da gibts bestimmt schon was neueres (evtl. auch besseres).

Was würdet ihr mir empfehlen in Verbindung mit LR zu sichern? Auch die Katalogdatei?
 
Zurück
Oben