Notiz HWiNFO 7.0.2: System-Tool erkennt AMD Threadripper 5000 „Chagall“

Genau das interessiert mich.

Einen 1950X habe ich selber noch im Einsatz im Server.
Die 3000er Threadripper haben die Sache schon auf ein ganz anderes Level gehoben.

Das Scheduling ist natürlich wichtig aber theoretisch ist alles drin.

Ein Chiplet ist ein 5800X.
NUMA/UMA Problematik ist auch vorbei.
Und Cache gibt es mehr als genug.

Was denkst Du, zwischen welchen CPUs sich die Gaming Performance der 5000er TR einordnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor einigen wochen die 7er version von hwinfo installiert und festgestellt dass das sensor plugin mit msi afterburner offenbar nicht funktioniert - ist das inzwischen behoben worden?
 
IBISXI schrieb:
Was denkst Du, zwischen welchen CPUs sich die Gaming Performance der 5000er TR einordnet?

Hmm das ist schwer zu sagen. Schaut man sich den 3960X an liegt der zwischen 10900 und 3900 XT. Wie gesagt das Problem ist einfach, dass viele Spiele und andere "normale" Software einfach nicht von den Kernen profitieren.

Als reines Gaming System sind die CPUs also völliger Overkill. Anders sieht es aus wenn man streamen und spielen will sowie andere Sachen im Hintergrund am laufen hat z.B. ein Video rendern.

Ich hab wie gesagt ebenfalls ein 1950X und die Gaming Leistung ist überhaupt kein Problem abgesehen von einigen Ausnahmen wie z.B. Witcher 2 welches nur im Game Mode läuft.

Ich würde aber sagen er die 5000er werden etwas besser sein als der 5800X da es wohl wie bei den Vorgängern fast die perfekten Chiplets sein werden.
 
Cool Master schrieb:
Hmm das ist schwer zu sagen. Schaut man sich den 3960X an liegt der zwischen 10900 und 3900 XT.

Eben... TR 5000 ist dann bei allem ziemlich weit oben, nach meiner Einschätzung.

TR ist ohnehin Nische, wird aber von vielen kleinen "Unternehmen" verwendet wo die Workstation auch das Gaming Rig ist.

Fotographen, Influenza´s, YT, Videokünstler.... halt viele Kleinunternehmer oder "One Man Shows".

So eine CPU ist einfach mal eine Latte für Intel.
Da wird es relativ wenig Kompromisse mehr geben wenn man den AMD-Way geht.
(Anwendungsleistung, Spieleleistung, Preis, Effizienz, Kernzahl, Stromverbrauch, Cache, Lanes, Speicheranbindung)

Was bleibt noch auf der Intel Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: HWiNFO v7.03 Beta erschienen
In der Zwischenzeit haben die Entwickler von REALiX das System-Tool HWiNFO in der Version 7.03 Build 4450 als Beta veröffentlicht. Die Neuerungen halten sich Abseits des neuen Auto-Update-Features, welches zudem der Pro-Version verbehalten bleibt, aber in Grenzen.

Neben den obligatorischen Fehlerkorrekturen und Optimierungen ist der Support für das Monitoring des neuen Speichercontrollers (IMC) von Rocket Lake-S mit seinen unterschiedlichen Gear Modes die größte Neuerung in den relativ übersichtlichen offiziellen Release Notes von HWiNFO 7.03 Beta.

HWiNFO v7.03-4450 Beta schrieb:
  • Added Automatic Update capability [Pro only].
  • Fixed automatic creating of report files when Sensor-only mode is enabled.
  • Fixed some minor GUI glitches in sensor list.
  • Added monitoring of Memory Controller Gear Mode for Intel Ice Lake and later CPUs.
  • Improved support of Ice Lake-SP.
  • Added support of Intel VROC RAID drives.
  • Added monitoring of Noise sensor on GIGABYTE Z590 series.

Download auf ComputerBase

HWiNFO 7.03 Beta kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.
 
Bin mal gespannt wann die CPU auf dem Markt aufschlägt.
Für alle die meinen das Ding ist zu teuer dann kauft euch doch einen Intel Xeon
 
Warum bringt AMD den 12/16 Kerner nicht einfach wieder zurück auf den TRX40 bzw lassen das Line-Up parallel auf AM4 und TRX40 laufen. Dies würde für mehr Flexibilität bei der Plattformauswahl sorgen und den TRX40 für mehr Leute interessant machen. Die Leute die die Lanes und den Quad-Channel nicht brauchen können dann auf die "günstige" AM4 Plattform setzten (3900/3950 - 5900/5950) und denen die die Leistung eines 12/16er reichen aber Quad-Channel möchten und die Lanes brauchen holen sich dann die TR-Variante davon. Aus meiner Sicht würde AMD mit dieser Strategie nichts verlieren.

 
Zurück
Oben