Notiz Threadripper 5000: AMDs HEDT-CPU „Chagall“ mit bis zu 64 Kernen lebt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, Mcr-King, PietVanOwl und 7 andere
Mega :D Kaufen werd ich aber erstmal nichts, bin ausreichend versorgt. Aber viele andere wird's freuen.

Gleich alle Modelle zu bringen einschließlich die Pro Varianten ist gut.

Ab Zen 4 Threadripper gibt's dann wieder einen anderen Sockel,. sollte klar sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Kazuja und Onkel Föhn
Ich bin auch gespannt, wie sich die Single-Core-Leistung zu Vermeer verhält. Sehen wir auch bei TR die 5GHz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Onkel Föhn
@Dome87 Single Core müsste sich da nicht viel ändern. Sind ja die gleichen Chiplets. Auch kann man im falle eines 16 kern Modells Untersuchen ob der 5950X tatsächlich durch seine Sockelbegrenzung eingebremst wird und wenn ja wie stark. Power hat die TR Plattform ja genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Mcr-King, Dome87 und 2 andere
AMD lässt sich mit dem Treadripper diesmal richtig Zeit. Da Intel kaum Konkurrenz in diesem Segment ist, kann sich AMD Zeit lassen. Wir brauchen Intel doch noch. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Mcr-King, xeomueller und 2 andere
Toll, jetzt hab ich hier einen 3970x in OVP unausgepackt weil nicht alles da ist und jetzt kommt das Announcement zum neuen TR xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337, konkretor und Mcr-King
Was auch immer der Grund für die "gefühlte Verschiebung" war - schön zu hören, dass er nicht gar am Ende gestrichen wurde.
 
@HeidBen ist doch ein super Teil. Meiner macht seit Februar 2019 seine Arbeit perfekt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MasterAK schrieb:
AMD lässt sich mit dem Treadripper diesmal richtig Zeit.
Eventuell kommen die ja direkt als B2 Stepping?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Oder in jeweils 3 Versionen per Corecont mit VerticalCache^^
 
Dodo Bello schrieb:
Was auch immer der Grund für die "gefühlte Verschiebung" war ...
Ist relativ simpel. Es gibt keine Konkurrenz in dem Bereich und AMD nutzt die gleichen Chips Im Server und Desktop, aber kann nicht so viel davon produzieren wie sie verkaufen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
Schätze mal das hier der 3D Cache noch nicht zur Anwendung kommt?!
 
Ist auch nur Wunschdenken von mir. Aber da gehört er hin, und die Entwicklung gibt es ja fertig. Warum also nicht umsetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MasterAK schrieb:
AMD lässt sich mit dem Treadripper diesmal richtig Zeit. Da Intel kaum Konkurrenz in diesem Segment ist, kann sich AMD Zeit lassen. Wir brauchen Intel doch noch. 😁

Hab schon etwas Mitleid mit Intel, das ist ja echt grausam, wenn AMD All-Out gehen würde mit ihren Releases, dann wäre Intel (verschlagen liegend auf dem Boden) schon längst durch ständiges nachtreten krepiert :daumen: :o

Nein im Ernst, die neuen Threadripper sehen super geil aus, aber diese CPUs verlangen auch nach passenden Aufgaben, ich hab nen 5950X, ich wüsste beim besten Willen nicht, wofür ich im nicht Semi-Prof Bereich noch mehr Leistung benötigen würde.
Mehr I/O ok, aber reine Multithreaded/Singlethreaded Leistung ist für die meisten eh nicht relevant.

Jedoch bekomme ich langsam Muffe wg. Intel was den Markt anbetrifft, wir brauch dringend in dem Bereich Konkurrenz, Intel darf hier nicht das selbe Schicksal erleiden wie AMD die letzten vielen Jahre....

An der Threadripper Preisgestaltung sieht man gut, dass AMD treibt und treiben wird was sie wollen, wenn nicht bald wieder Intel was zu bieten hat.
Ist ein Traum vieler, dass AMD einen auf Gutmensch machen würde und die Sachen verramscht... sobald die wittern, dass man alles am Preis rausholen kann, wird alles rausgeholt^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
PS828 schrieb:
@HeidBen ist doch ein super Teil. Meiner macht seit Februar 2019 seine Arbeit perfekt :D
Ja ich hätte nur gerne den 5970x gehabt :)
Abwarten noch ist die CPU zu vlt kommt ja bald mal offiziell was
 
Zuletzt bearbeitet:
HeidBen schrieb:
Toll, jetzt hab ich hier einen 3970x in OVP unausgepackt weil nicht alles da ist und jetzt kommt das Announcement zum neuen TR xD
was fehlt denn lol? letztens gab es ihn mehrfach für unter 2000€ bei alternate im outlet store :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Flutz
AthlonXP schrieb:
was fehlt denn lol? letztens gab es ihn mehrfach für unter 2000€ bei alternate im outlet store :D
Hab ihn seit samstag für 1999€ + späteres cashback bei mir zu stehen, mein mainboard wird aber nicht geliefert, weil nicht alle teile aus der bestellung im lager sind -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
Zurück
Oben