Notiz HWiNFO 7.0.2: System-Tool erkennt AMD Threadripper 5000 „Chagall“

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Onkel Föhn, Kazuja und 2 andere
Bin echt auf TR 5000 gespannt, könnte mein nächstes Upgrade sein. Solange die dann auch verfügbar sind. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich hoffe, dass es ein "kleinen" 16 Kerner TR 5000 gibt. Ein 16 Kerner langt mir locker aus ich brauch nur die PCIe Lanes. Wird aber auch auf den Preis ankommen, ansonsten wird mir mein 1950X noch lange Zeit ausreichen :) Der läuft schön auf 3,8 GHz mit allen Kernen und ich kann mich nicht wirklich beschweren, da ich so oder so im GPU Limit bin bei UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Onkel Föhn, Kazuja und 4 andere
@Cool Master so wie es zum derzeitigen Stand aussieht, wird es leider nur einen 5990X (64C/128T), einen 5970X (32C/64T) und einen 5960X (24C/48T) geben. Wobei ich den "Kleinen" mit 24 Kernen gar nicht vor falsch finde.

Erst die Pro-Version mit Octa-Channel soll wohl wieder von 16 bis 64 Kernen reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Onkel Föhn, Kazuja und 2 andere
@SV3N

Mit 24 Kerne könnte ich mich denke ich noch anfreunden, vor allem weil das NUMA Node Problem des 1950X wegfallen würde. Kommt aber wie gesagt alles auf den Preis an und wann TR 5000 kommt. Da AMD da keine echte Konkurrenz hat wird der 24er denke ich so um 1500 € oder mehr liegen und da frage ich mich dann ob es wirklich so viel Vorteile bringt. Wie gesagt bin zu 100% voll im GPU Limit. Ich hab z.B. zum 3800X den ich noch habe 0 Unterschied gespürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kazuja und SVΞN
DriveByFM schrieb:
Bin echt auf TR 5000 gespannt, könnte mein nächstes Upgrade sein. Solange die dann auch verfügbar sind. :D

Ich auch könnte etwas mehr rechenleistung brauchen. Mit einem TR macht ultra fractal richtig freude
 
Warte auch schon auf TR5000, denke aber das man dort mit Lieferschwierigkeiten und einem ordentlichen Aufpreis rechnen muss. Mangelnde Konkurrenz seitens Intel dazu das ordentliche Leistungsplus dank Zen 3.
Würde mich nicht wundern wenn der 5960 erst bei 2000,-€ anfängt :(

Will auch seit Monaten schon eine neue Graka da meine am Limit ist, da wird es aber auch die nächste Zeit keine Hoffnung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
SV3N: Hast du konkrete Informationen zum Thema '16-Kerner oder 24-Kerner als Einstieg'? Würde mich brennend interessieren.
 
Hoffe auch auf einen 16-Kerner, zurNot nehm ich auch die Pro Version mit einem Asus wrx80 pro Sage...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
@Corpsi & @Mycomser nach aktuellem Stand wird AMD es bei Threadripper 5000 so halten wie bei Threadripper 3000.

Threadripper 5000: ab 24C/48T
Threadripper Pro 5000: ab 16C/32T

Die regulären Modelle mit Quad Channel, die Pro-Version mit Octa Channel.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, fox40phil, Onkel Föhn und 4 andere
wenn mal bedenkt, wie wenig die Zen 2/3 chiplets kosten, ist es anhand der BOM kaum nachvollziehbar, wieso die threadripper Preise so enorm hoch sind.

ja, die Leistung ist gut, aber die Marge liegt je nach Modell ganz grob geschätzt zwischen 1000 und 3000%. Da hätte man ruhig etwas vom Preisvorteil durch die fertigung an die Kunden weitergeben können.
 
Naja, der Preisunterschied zwischen einem 5950x und threadripper pro 3955 ist jetzt nicht sooo groß, dafür Octachannel und 128 Pcie Lanes ...
 
die wrx80 boards fangen aber, falls irgendwann mal frei verfügbar, bei knapp unter 1000€ an. immernoch ein einstiegspreis von 2000€ für board und cpu.

die ersten beiden threadripper generationen haben weniger als die hälfte gekostet - klar - mit weniger kernen und weniger leistung. aber so ist das nunmal mit dem technischen fortschritt. der 1800x hat auch mal so viel gekostet wie ein 3900x.

ich finds einfach nur bitter, dass amd den leuten mit den ersten threadrippern ein saftiges steak auf den teller wirft, dann den teller mit dem gerade angebissenen steak wieder abserviert und stattdessen ne schüssel rohen brokkoli hinstellt mit der aussage "war lecker? sorry, der preis hat sich gerade erhöht!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kazuja und Ned Flanders
duskstalker schrieb:
ist es anhand der BOM kaum nachvollziehbar, wieso die threadripper Preise so enorm hoch sind.

Ach das ist einfach:

1. HEDT ergo mehr Marge, da die Leute bereit sind mehr auszugeben
2. Keine echte ernstzunehmende Konkurrenz
3. Sau viele PCIe 4.0 Lanes
4. Weil AMD es verlangen kann :D

Man könnte noch mehr ins Detail gehen aber Punkt 4 fasst es einfach zusammen ;)

duskstalker schrieb:
...."war lecker? sorry, der preis hat sich gerade erhöht!".

Meiner Meinung nach völlig ok! Nur weil es Threadripper 2000, 3000 und bald 5000 gibt ist der 1000er ja nicht einfach so über nach schlecht geworden. Dazu kommt, dass die neueren einfach besser geworden sind. Wie ich schon schrieb haben die aktuellen das NUMA Node "Problem" nicht mehr und PCIe 4.0 ergo effektiv die doppelte Anzahl an PCIe Lanes zu meinem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, SVΞN, Onkel Föhn und eine weitere Person
@menace_one

1x GTX 1080 (100% 24/7 Mining)
1x 5700 XT (Mining und Spiele)
2x 970 Evo
1x 10 GBit NIC X540-T2

Sind aktuell 46 Lanes die aktuell genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und menace_one
also Mining und Gaming Rig in einem.
Kommt man evtl. mit zwei separaten Systemen günstiger weg, wenn man dadurch die HEDT Plattform umgeht und evtl. noch gebrauchte HW vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und fox40phil
Ach Shared Memory Support ist nun auf 12 Stunden begrenzt, wenn man nicht die pro benutzt. Wer sich also wie ich gewundert hat, wieso RTSS nicht mehr "alles" anzeigt:
Sie/Er kann nun den OSD von HWinfo selbst nutzen und die "fehlenden" Werte "ergänzen".
Leider gelten die Lizenzen nur für 1 Jahr, lifetime gefällt mir da ehrlich gesagt besser :)
 
Oh Mann, das wird ein Sahnestück.

Keine Ahnung warum mich das anlacht.

Hoffentlich bekommt CB den 32 Ender zum Testen.
Das dürfte ziemlich lange Balken bei Workstation Anwendungen und Spielen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:

Nicht so lang wie du meinst. Das Problem sind noch die Compiler die auf Intel optimiert sind. Solange die nicht endlich ausgetauscht werden wird Intel in einigen Titeln bzw. Engines immer besser sein auch mit weniger Kernen. Das "Problem" ist, dass dank AMD die Hardware wieder voraus ist und die SW erst wieder aufholen muss. Vor 4-5 Jahre war es noch genau umgedreht. Das Problem an der Sache ist aber, dass sich einige Sachen einfach nicht parallelisieren lassen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben