Notiz Threadripper 5000: AMDs HEDT-CPU „Chagall“ mit bis zu 64 Kernen lebt

HeidBen schrieb:
Dem widerspreche ich jetzt mal, belegen auch meine Bilder dazu das es zwei fertigungen sind.
Sehe da nichts was belegen würde dass das 2 separate Entwicklungen sind?

Es war nie ein Geheimnis dass AMD die gleichen Chiplets(CCDs) für Epyc, Threadripper(Pro) und auch Ryzen nutzt. Nur der I/O Die wird ausgetauscht bzw. bei Threadripper(Pro) dann von Epyc beschnitten.
 
Humptidumpti schrieb:
Sehe da nichts was belegen würde dass das 2 separate Entwicklungen sind?

Es war nie ein Geheimnis dass AMD die gleichen Chiplets(CCDs) für Epyc, Threadripper(Pro) und auch Ryzen nutzt. Nur der I/O Die wird ausgetauscht bzw. bei Threadripper(Pro) dann von Epyc beschnitten.
Bad_sign meinte das es der glriche Sockel ist, ist es aber nicht, zudem sagte er auch das es der selber I/O Die ist, ist es ebenfalls nicht.

Das die CCDs keine Eigenentwicklung sind seh ich noch ein, das ist schlicht weg beschnitten, aber die anderen Sachen treffen halt einfach mal nicht zu. Das war auch der einzige Grund warum ich meine Bilder gepostet hab, hätte mal weniger nehmen sollen xD

Mich würde aber trotzdem mal der Preis und das genaue Erscheinungsdatum interessieren.

Noch hab ich meinen alten PC und den 3970x nicht ausgepackt, noch kann ich das Ding zurück schicken bzw. austauschen.

Leistungstechnisch völlig unnötig, aber das teil ist für 10 bis 15 Jahre geplant.
 
Der I/O Die von Treadripper(Pro) und Epyc ist natürlich der gleiche. Der wird halt bei Threadripper und Pro Varianten gegenüber Epyc beschnitten. Bis auf das Pinout des PCBs ist ein Threadripper(Pro) ein Epyc.

Natürlich hat Ryzen einen kleineren und somit anderen I/O Die und einen anderen Sockel.
 
HeidBen schrieb:
Bad_sign meinte das es der glriche Sockel ist, ist es aber nicht, zudem sagte er auch das
Noch hab ich meinen alten PC und den 3970x nicht ausgepackt, noch kann ich das Ding zurück schicken bzw. austauschen.
Board auch schon da?

Ist eigentlich bestätigt worden, dass die alten Chipsätze laufen? Gleicher sockel ok aber was ist mit dem Chipsatz?

Die die aktuelle gen war auch nicht kompatibel mit der ersten gen TR. Ryzen 5x hat auch neue Boards verlangt und der stand kommt nun in die neuen TR.

Irgendwie glaube ich nicht, dss die alten funktionieren werden... hab mir beim letzten mal mit der Vermutung schon keine freunde gemacht aber ma gucken ob es wieder so kommt ;)
 
Unti schrieb:
Intel darf hier nicht das selbe Schicksal erleiden wie AMD die letzten vielen Jahre....
Sehr witzig, Intel hat völlig andere Standbeine als Desktop PCs und als das kleine AMD hatte.
 
xebone schrieb:
Sehr witzig, Intel hat völlig andere Standbeine als Desktop PCs und als das kleine AMD hatte.
Natürlich hat Intel Rücklagen und steht finanziell super da.
Doch ist Konkurrenz immer wichtig und es hat schon ganz andere Firmen von heut auf morgen ausradiert.... sowas kann schnell passieren....
 
tochan01 schrieb:
Board auch schon da?
Board kommt heute bringt mir ohne die restliche Wakü aber nix... genau die Komponenten die ich am dringesten brauche liefert derzeit kein Händler. Geht mir voll auf die Nerven, seit Tagen haben die mein Geld, aber alle keine Ware die 2 oder 3 Tage später bei einem ist... igor hat das treffenderweise gratis Kredit genannt -.-

Warum sollte der 3970x nicht auf dem Zenith II Extreme Alpha laufen? Das Alpha ist sogar das neuere mit besserer Spannungsversorgung.
 
@HeidBen Ich spreche jetzt nicht von den 3x sondern 5x. Hatte es so verstanden das man da vielleicht nochmal umschwenken wollen würden. Vor der vorstellen der 3x hatte sich manch einer mit einem alten (aktuellen) Board und günstigen 1xxxTR versorgt. Bei relase der neuen gen haben die dann doof geguckt das die da nicht unterstützt wurden aber auf mich hört ja keiner ;)
 
tochan01 schrieb:
@HeidBen Ich spreche jetzt nicht von den 3x sondern 5x. Hatte es so verstanden das man da vielleicht nochmal umschwenken wollen würden. Vor der vorstellen der 3x hatte sich manch einer mit einem alten (aktuellen) Board und günstigen 1xxxTR versorgt. Bei relase der neuen gen haben die dann doof geguckt das die da nicht unterstützt wurden aber auf mich hört ja keiner ;)
Achso, naja ich denk mal nicht das ich noch 3Monate warte bis ich den 3970x verwende und wie einige schon sagten wird das kein großer Mehrgewinn an Leistung werden. Somit sollte ich glücklicher besitzer eines 3970x bleiben xD

Wenn ich gewusst hätte das mein PC im gesamten 10kg schwerer wird mit Standard Hardware, hätte ich mir glaube ich auch nur einen 5950x geholt xD
 
Ist der nicht bereits jetzt schon veraltet, wenn DDR5 und PCI-E 5.0 vor der Haustüre stehen?

Die Rede von einem neuen Chipsatz ist ja nicht!?!

Fairerweise dürfte er dann trotz "Mehrleistung" nicht (viel) teuerer sein als die 3000er.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben