HWiNFO - GPU Memory Errors

Butterhützchen

Lieutenant
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.012
Guten Morgen Zusammen.

Ich habe gestern mal HWiNFO auf die aktuelle Version gebracht und mitlaufen lassen.
Nach ca. 1h zocken bin ich mal die Werte durchgegangen und mir sind GPU Memory Errors aufgefallen.
Beim spielen selbst, habe ich aber nichts bemerkt.

Dazu muss ich noch erwähnen, das die gute, alte R9 280X Artefakte aufgewiesen hat.
Es kam auch zu sporadischen reboots inkl. Treiberresets.
Dann lief sie mal wieder ganz gut, bis ich RDR2 startete → boing, aus, Ende, Flunsch :(

War genau zu Weihnachten, also ab in den Ofen mit der Guten. 20min bei 160 °C schön in Alufolie und viel Käse ;)
Gab auch neue Pads und WLP.
Schnurrt seitdem wieder wie´ne 1, Mundwinkel oben.

Nun mach ich mir aber doch ein paar Sorgen.
Im IDLE / Desktop -Betrieb treten keine auf. edit: hab gelesen, das der Counter im IDLE deaktiviert ist

Habt ihr Erfahrung mit den Error Werten?
 

Anhänge

  • IMG_20220215_220356.jpg
    IMG_20220215_220356.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Memory Errors in Hwinfo seh ich zum ersten mal. Aber meine 280X hat nach dem ersten backen auch nur paar Monate gehalten bis es wieder von vorne losging, zum Glück is die im Retropc

Backen hilft oft nur temporär, 9700/8800gt usw schon erfolgreich gebacken, teils liefs nen halbes Jahr, teils nur paar Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Ist mir vorher auch nie aufgefallen.
Ne, leider im Haupt PC, Backup ist´ne 2600XT ;)

edit:
Ich hab´nen Reddit Beitrag dazu gefunden.

"The register hwinfo reads is a count of how many errors the memory controller found and corrected. The errors themselves are happening in the controller, not on the vram. Corrected errors don't contribute to instability, and it's near impossible to get the number down to 0. You can reduce them by lowering the memory speed, but I get a few even at stock 1500, while I'm stable up to 1740. As far as I can tell they don't hurt performance (though there must be some hit, but it's offset by having the higher memory speed)."

Muss also nicht unbedingt was mit defektem VRAM zu tun haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben