Memory errors

Newbie96

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
47
Sehr geehrte Community,
vorerst mein Setup:
Ryzen 7 3700x
Amd Radeon Rx 6900xt
Seasonic 850w
Crucial ssd 1tb
Msi b450 Max mainboard

Ich habe folgendes Problem. Ich habe meinen GSkill Aegis RAM gegen einen:

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V Desktop Memory - Schwarz getauscht.

So das erste Problem trat ein, als ich den RAM getauscht habe und mein PC nicht richtig gebootet ist. Das Problem wurde aber anschließend behoben, als ich die XMP Einstellungen vom alten RAM deaktiviert habe.
Nun der neue RAM ist drin und nach 3-4 Stunden Warzone-Session erhalte ich ich eine Ingame-Error Meldung Error 19-181 - Speicher voll. Nächstes Problem, ich erhalte bei Java-Client-Applikationen die Fehlermeldung Java memory error, ebenfalls nach ca. 4-6 Stunden.

Die Probleme hatte ich vorher nicht mit dem Aegis...

Meine Fragen
1. Woran kann das liegen?

2. Ist mein Mainboard vllt nicht kompatibel mit dem RAM? Laut Hersteller sollte bis zu 4133mhz laufen bei AMD Prozessoren, wobei aber die 3600mhz NICHT aufgelistet ist?

3. Gibt es einen großen Unterschied zwischen der 3200mhz und 3600mhz Version, in Sachen Performance und Leistung?

Danke im Voraus!
 
BIOS Reset nach Anleitung des Mainboardherstellers machen und beobachten.
Alles ùber 3200Mhz ist Overclock und kann, aber muss nicht funktionieren.
 
Du hast Deine Auslagerungsdatei begrenzt oder abgeschaltet, wie 90% aller anderen mit dem Problem, oder eine Anwendung mit Speicherleck.
 
HisN schrieb:
Du hast Deine Auslagerungsdatei begrenzt oder abgeschaltet, wie 90% aller anderen mit dem Problem, oder eine Anwendung mit Speicherleck.
Und wie kann das einstellen? Oder prüfeb
 
Dama schrieb:
BIOS Reset nach Anleitung des Mainboardherstellers machen und beobachten.
Alles ùber 3200Mhz ist Overclock und kann, aber muss nicht funktionieren.
Cpu-z sagt, dass es bei 1800mhz dual läuft. Also die Taktrate stimmt.

Nur eben die error sind plötzlich da, ohne das ich was eingestellt/verstellt habe.
 
Newbie96 schrieb:
Und wie kann das einstellen? Oder prüfeb
Windowstaste+Pause/Unterbrechen
Erweiterte Systemeinstellungen
Erweitert
Visuelle Effekte, Prozessorzeitplanung, Speichernutzung und virtueller Speicher - Einstellungen
Erweitert
Virtueller Arbeitsspeicher
Das hat auf "automatisch verwalten" zu stehen, und auf der Platte/SSD sollte auch noch Platz frei sein.


Bitte liefere uns auch ein Screenshot vom Resmon Speicher-Tab wenn die Programme anfangen abzustürzen.

Windows-Taste "Resmon" tippen (ohne Anführungszeichen) Return

taskmanager_resmonoyjid.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben