HWMonitor 1.65 😉

Matthias80

Commodore
BeitrÀge
4.537
HWMonitor 1.65
July 14th, 2026

• Hotspot temperature on NVIDIA RTX 50x0 GPUs.
  • Preliminary support of Lisuan 7G100 GPU.

hat der "leak" schon was gebracht? bin gespannt was einige da so angezeigt bekommen!

mfg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0, me@home, qiller und 3 andere
Ich bin normalerweise kein Freund davon, ein neues Thema zu eröffnen, wenn es nur um einen Punkt einer Software geht, aber das ist dann doch sehr wichtig.
Ich glaube das andere Hersteller wie HWINFO und GPU-Z bald nachziehen.
So eine Info kann man durchaus in einen Artikel pressen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: qiller, Xero261286 und Schwobaseggl
Du meinst die Hotspot-Temperatur?

Joa, 90 % der User wird's egal sein, weil sie keine Ahnung haben, und die restlichen 10 % bekommen entweder Paranoia oder sind zufrieden ;)

Aber was mich schon interessieren wĂŒrde, ist, warum Nvidia das Auslesen softwareseitig gesperrt hat.

Meine Thesen: Entweder hatte NV keinen Bock auf Reklas wegen zu hoher Temperaturen, oder vielleicht fÀllt damit weniger auf, dass die WLP einfach nicht das Gelbe vom Ei war, in Hinsicht auf QualitÀt und/oder Verarbeitung, oder Nvidia macht Nvidia-Sachen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Ich wollte wissen obs funktioniert, ich habe mich an den Rechner eines Familienmitglieds gesetzt, wo eine RTX5080 Astral eingebaut ist, habs mal sieben Minuten laufen lassen, siehe Bild:
5080 HotSpot.jpg

Meine RTX4090 Suprim X hat ein kleineres Delta, so um die 7 bis 10 Grad.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, xXDariusXx, MisterX und 2 andere
Ein Testbuild ist auch fĂŒr HWiNFO verfĂŒgbar.

Code:
https://www.hwinfo.com/beta/hwi64_851_6025.zip

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MisterX, Mr.Zweig, Wolfgang.R-357: und eine weitere Person
Tja und wo sitzt dieser ominöse Sensor?

Das ist kein einzelner Sensor sondern einfach nur der Sensor (von Vielen auf dem Chip verteilten) mit der höchsten zurĂŒckgelieferten Temperatur. Nvidia hat halt im Treiber/API die Zugriffsmöglichkeit auf diesen Wert entfernt. Das heißt aber nicht, dass er nicht irgendwo im Speicher vorhanden ist. Und ein paar Cracks haben den wohl jetzt gefunden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SaschaHa, xXDariusXx, Schwobaseggl und eine weitere Person
Also Speicher ist es nicht.
Sieht bei mir so aus
1784056444571.png

HWM liest auch nicht den vorhandenen Hotspotsensor aus (treiberseitig blockiert) sondern schÀtzt den Wert anhand verschiedener Parameter

Denniss schrieb:
HWM liest auch nicht den vorhandenen Hotspotsensor aus
Ich wage auch zu bezweifeln, dass es einen "Hotspotsensor" gibt :evillol:

Der Hotspot ist einfach nur der Teil der Chips, der zum Messzeitpunkt am heißesten ist. Folglich mĂŒssen alle Sensoren ausgelesen und verglichen werden, um den Hotspot zu ermitteln.

Denniss schrieb:
sondern schÀtzt den Wert anhand verschiedener Parameter
Interessante Hypothese. Aber was fĂŒr Parameter sollen das sein, und was bringt dich zu dieser Aussage?

FĂŒr mich plausibel sind eigentlich nur die folgenden beiden Szenarien:
  • es werden alle erreichbaren Sensoren ausgelesen, und der höchste Wert ergibt nun den Hotspot
  • der Speicherbereich, den Nvidia fĂŒr diesen Wert nutzt, konnte ĂŒber Reverse Engineering gefunden werden
Ich glaube nicht, dass man den Wert einfach nur schÀtzt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und qiller
Denniss schrieb:
HWM liest auch nicht den vorhandenen Hotspotsensor aus (treiberseitig blockiert) sondern schÀtzt den Wert anhand verschiedener Parameter
Nö...es gibt schlicht mehrere.

Ich habe HWMonitor 1.65.0. untersucht, ein Tool, das erst gestern veröffentlicht wurde. Das Ergebnis ist interessant: Der angezeigte NVIDIA-„Hot Spot“ ist in dieser Version keine reine SchĂ€tzung aus TGPU, Leistung oder LĂŒfterdrehzahl. HWMonitor enthĂ€lt einen Kernel-Treiber und liest bestimmte NVIDIA-Register direkt ĂŒber MMIO aus.
Das Thema ist komplexer wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Igor hat schon was dazu geschrieben.

https://www.igorslab.de/blackwell-h...ownload-und-eine-berechtigte-frage-an-nvidia/

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: qiller und SaschaHa
Drei Programme, drei Ergebnisse...

1784065921108.png

MMIO liefert 6 Sensorwerte, die getrennt zu bewerten sind. Einen Durchschnitt darf man aber genauso wenig bilden, wie nur den "einen" Max-Wert zu nehmen. Nur NV weiß, was fĂŒr welche Zwecke dient und auch wie zu wichten ist. Meine Werte sind meist ein paar Grad höher, decken sich aber eher mit der langjĂ€hrigen Erfahrung bei solchen Chips und MODS. Meist hat man bei grĂ¶ĂŸeren Chips auch mehr Delta. Und man muss auch die Werte validieren. Da kommt gern mal Murks an, den man ignorieren muss.

Es ist also nicht die Frage, was man ausliest, sondern wie man es bewertet und umrechnet.

Deshalb habe ich mich an der LĂŒftersteuerung orientiert, deren Hysterese ich ĂŒber das Power-Draw und TGPU auch eliminieren kann. Aber da keiner der Beteiligten irgendwelche Unterlagen von NVIDIA fĂŒr die Interpretation der Einzelwerte hat, ist wohl weiter RĂ€tselraten angesagt... :(

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MisterX, qiller, SaschaHa und eine weitere Person
Als Hinweis fĂŒr eine schlechte WĂ€rmeĂŒbertragung reicht die Genauigkeit aber hin. Man kann das ja mal provozieren, indem man bewusst freie Stellen bei der WLP-Auftragung lĂ€sst und sich dann die Werte anschaut, ob das plausibel erscheint. 100% genau so, wie sich Nvidia das bei den VorgĂ€ngergenerationen mit der Hotspottemperatur dachte, wird man das eh nicht analysiert bekommen.

Edit: Da wĂ€r ich wohl mit meiner WakĂŒ und dem IBHE angeschissen - wenn ich denn ne Blackwell-Karte hĂ€tte :P.

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Edit: Da wĂ€r ich wohl mit meiner WakĂŒ und dem IBHE angeschissen - wenn ich denn ne Blackwell-Karte hĂ€tte :P.
Nein, denn das Steuersignal liegt ja weiter an. Wenn kein Tachosignal vom LĂŒfter zurĂŒckkommt, reicht auch das PWM-Signal und das ist immer da. Schau Dir das Schema auf meiner Seite an, dann siehst Du, dass ich mehrere Quellen fĂŒr die Estimation samt Fallback nutze.

Dass niemand die wahre Bedeutung der ganzen einzelnen Sensoren kennt, sieht man schon an den RAM-Temperaturen auf der Grafik oben. HWiNFO und IBHE stimmen, HWMonitor hat die Sensorzuordnung missinterpretiert. Das liegt einfach daran, dass man erst einmal raten und dann mĂŒhsam gegentesten muss, da es keine offizielle Dokumentationen gibt.

Ich habe beispielsweise fĂŒr die richtige Zuordnung des Sensors zum RAM sowohl die Unterseite der Chips durchs PCB gemessen (das sind Flip-Chip-Module, wo 80% der AbwĂ€rme nach unten geht) als auch bei Clamshell-Karten dann die OberflĂ€che der freiligenden, ungekĂŒhlten Chips auf der RĂŒckseite. Mit der genauen Kenntnis der WĂ€rmewiderstandskette (die habe ich), kann man quasi aufs Grad genau die RAM-Temperatutren ausrechnen. So sind wir ja seinerzeit auch auf den richtigen GDDRX6 Sensor gestoßen. Mein Freund Martin, der Kopf hinter HWiNFO ist da ein guter Kooperationspartner.

Im Übrigen sehe ich mein Tool eher als kleine Denksportaufgabe und mathematische Herausforderung mit sehr viel Analysis in den Code-Zeilen. Ich will da gar nicht in Konkurrenz treten, denn so viel Zeit habe ich gar nicht. Allerdings hatte ich die Werte schon, da hatte noch keiner ĂŒber MODs geschrieben. Problem erkannt, abgehakt, nĂ€chstes Problem. Sonst ist es doch langweilig... :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MisterX, Schwobaseggl und qiller
FormatC schrieb:
Wenn kein Tachosignal vom LĂŒfter zurĂŒckkommt, reicht auch das PWM-Signal und das ist immer da.
Ah, alright. Dachte schon, dass die Estimation dann zu stark abweicht.
FormatC schrieb:
Mein Freund Martin, der Kopf hinter HWiNFO ist da ein guter Kooperationspartner.
Find ich ĂŒbrigens sehr gut, dass sich hier die Leute auch zusammentun.

qiller schrieb:
Find ich ĂŒbrigens sehr gut, dass sich hier die Leute auch zusammentun.
Wir sind seit Jahren auch privat befreundet. Auch mit Adrien von OCCT und Tamas von Aida64. Quasi der Club der alten weißen MĂ€nner... :D

Franck von HWMON ist so eine Sache fĂŒr sich, Martin hatte ihn jetzt mehrmals angeschrieben, aber der antwortet nicht...

Zum Topic:
MODS von Nvidia lĂ€uft in einer eigenen kleinen Linux-Distri und ist gebunden an die jeweilige Hardware-ID der einzelnen Chip-Klassen. Ergo hat fast jede Karte eine eigene Interpretation der Software. Auch wenn die Sensorwerte immer der gleichen Stelle der API abrufbar sind, heißt das noch lange nicht, dass MSI, Asus, Gigabyte und weiß der Geier wer dann auch die gleichen Quellen fĂŒr diese Werte nutzen bzw. dass eine 5090 reagiert wie eine 5060. Denn exakt das weiß leider außer ein paar NVIDIA-Leuten niemand. Ein Tool, das auf Karte A gut lĂ€uft, muss es nicht auch auf Karte B tun und umgekehrt. Das ist alles Stochern im Heuhaufen, weshalb ich den einzigen gemeinsamen Nenner gesucht habe, den NVIDIA offenlegt. Und das ist das KĂŒhlsystem. Ob das genauer ist, kann man auch gern anzweifeln, aber zumindest ist es der Wert, von dem NVIDIA meint, man wĂŒrde damit die GPU vorm Suizid bewahren. Das Tool liegt hier seit Wochen rum, aber auch ich habe die passende MODS Version noch nicht sonderlich lange, um alles zu validieren. Bin ja am Montag Abend erst aus dem Urlaub zurĂŒck gekommen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MisterX und qiller
Das hat mich dann doch getriggert, ich habe jetzt sogar drei Werte und es liegt bei der Telemetrie im Bereich von HWiNFO:

Comparison.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MisterX und qiller
Sapphire Forum
ZurĂŒck
Oben