qiller schrieb:
Edit: Da wĂ€r ich wohl mit meiner WakĂŒ und dem IBHE angeschissen - wenn ich denn ne Blackwell-Karte hĂ€tte

.
Nein, denn das Steuersignal liegt ja weiter an. Wenn kein Tachosignal vom LĂŒfter zurĂŒckkommt, reicht auch das PWM-Signal und das ist immer da. Schau Dir das Schema auf meiner Seite an, dann siehst Du, dass ich mehrere Quellen fĂŒr die Estimation samt Fallback nutze.
Dass niemand die wahre Bedeutung der ganzen einzelnen Sensoren kennt, sieht man schon an den RAM-Temperaturen auf der Grafik oben. HWiNFO und IBHE stimmen, HWMonitor hat die Sensorzuordnung missinterpretiert. Das liegt einfach daran, dass man erst einmal raten und dann mĂŒhsam gegentesten muss, da es keine offizielle Dokumentationen gibt.
Ich habe beispielsweise fĂŒr die richtige Zuordnung des Sensors zum RAM sowohl die Unterseite der Chips durchs PCB gemessen (das sind Flip-Chip-Module, wo 80% der AbwĂ€rme nach unten geht) als auch bei Clamshell-Karten dann die OberflĂ€che der freiligenden, ungekĂŒhlten Chips auf der RĂŒckseite. Mit der genauen Kenntnis der WĂ€rmewiderstandskette (die habe ich), kann man quasi aufs Grad genau die RAM-Temperatutren ausrechnen. So sind wir ja seinerzeit auch auf den richtigen GDDRX6 Sensor gestoĂen. Mein Freund Martin, der Kopf hinter HWiNFO ist da ein guter Kooperationspartner.
Im Ăbrigen sehe ich mein Tool eher als kleine Denksportaufgabe und mathematische Herausforderung mit sehr viel Analysis in den Code-Zeilen. Ich will da gar nicht in Konkurrenz treten, denn so viel Zeit habe ich gar nicht. Allerdings hatte ich die Werte schon, da hatte noch keiner ĂŒber MODs geschrieben. Problem erkannt, abgehakt, nĂ€chstes Problem. Sonst ist es doch langweilig...